Go to footer

Rezepte mit und für Nudeln

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » So 26. Jan 2014, 11:46

@Annette
ich hatte mal gelesen, dass Teige mit Grieß und ohne Ei schwieriger zu machen seien.
Das kann ich nicht bestätigen.
M.E. ist einfach wichtig, dass man den Teig lange genug knetet. Ich habe festgestellt, dass 5 Minuten das Minimum ist.
Ich möchte nächste Woche Ravioli machen, und ich werde sie mit einem Grieß-Teig ohne Eier machen.
Wenn ich es richtig weiß, nimmt Naddi für ihre Ravioli auch den Teig ohne Ei.

Der Grund für Teig mit Ei könnte sein, dass der Teig ein wenig weicher, oder soll ich sagen "schlüpfriger" wird.
Zuletzt geändert von IKE777 am So 26. Jan 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Typ 1150 » So 26. Jan 2014, 12:30

Ich denke eher, daß Ei im Teig besser bindet die Ravioli also besser halten und nicht so leicht auseinanderfallen. Ob man dem Teig als Flüssigkeit Ei oder Wasser zugibt dürfte recht egal sein was daran schwerer sein soll für mich nicht erkennbar.

Es wird aber sicher auch bei Ravioli ohne Ei gehen, mit Ei könnte es halt etwas einfacher sein.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Annette » So 26. Jan 2014, 14:37

Danke erstmal,

habe jetzt einen Teig mit Ei gemacht, lange geknetet, nun fühlt er sich echt gut an.

Wenn ich das öfter mache, dürfte das ja Oberarme à la Michelle Obama geben. 8-)
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » So 26. Jan 2014, 14:47

Ich betrachte das auch immer als kostenloses Fitness :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » So 26. Jan 2014, 17:54

IKE777 hat geschrieben:Ich betrachte das auch immer als kostenloses Fitness :XD


:XD :XD sehe ich auch so....
Knete bis jetzt Nudelteige auch nur von Hand. Am Anfang ist es etwas schwierig, bis der Teig langsam anfängt Bindung zu bekommen, und nicht mehr so bröselig ist. Aber nachher geht das ganz flott :cha
Werde Morgen auch nochmals eine Portion kneten. Nachher ist für eine Weile Schluss. Habe mitte Woche einen Operations Termin für meine Hand. Und bis dann alles gut Verheilt ist, kann das eine Weile dauern...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Annette » So 26. Jan 2014, 18:20

Was hast du denn an der Hand? Karpaltunnelsyndrom?

So, hier Bilder.
Ich hab Pilzfüllung in die halbrunden Ravioli und für meinen Sohn, den Fleischfresser, Hackfüllung in die eckigen.

Bild

Bild

Bild

Bin schwer begeistert, hat toll geschmeckt. Plane schon das nächste Nudelessen. :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » So 26. Jan 2014, 19:27

Ich sitze hier mit knurrendem Magen, Annette. Und Deine Nudeln sehen sooo lecker aus, da könnte man in die Tastatur sabbern. Große Klasse :hu
Ich habe gefüllte Nudeln mit und ohne Ei im Teig gemacht. Mit Ei war der Teig weicher, elastischer und pappte besser zusammen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jan 2014, 19:35

Ich muß zugeben, ich habe auch ganz schönen Hunger und das Foto lacht mich grad an. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon cheriechen » So 26. Jan 2014, 19:36

@Annette, wow!! :top :kh
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » So 26. Jan 2014, 19:39

Ich muß zugeben, ich habe auch ganz schönen Hunger und das Foto lacht mich grad an. :hu

Da müssen wir durch, Daniela, so sehr der Zahn auch tropft .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Annette » So 26. Jan 2014, 19:46

Ich würde euch ja was durch die Leitung schieben, aber die eine Hälfte ist aufgegessen,
die andere eingefroren. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » So 26. Jan 2014, 19:53

Phhh :ks
Aber da sagst Du was, ich habe doch auch noch welche im Froster :run :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » Mo 27. Jan 2014, 11:41

Annette hat geschrieben:Was hast du denn an der Hand? Karpaltunnelsyndrom?

So, hier Bilder.
Ich hab Pilzfüllung in die halbrunden Ravioli und für meinen Sohn, den Fleischfresser, Hackfüllung in die eckigen.

Bild

Bild

Bild

Bin schwer begeistert, hat toll geschmeckt. Plane schon das nächste Nudelessen. :tL


Ja, das Karpaltunnelsyndrom (was für ein Wort) !
Wird aber Ambulant gemacht, und ich kann gleich wieder nach Hause :!:

Von deinen Raviolie würde ich jetzt auch eine Portion nehmen, die sehen Sensationell aus .dst
Meine letzten waren auch mit einer Pilzfülle, war sehr lecker.
Mach mich jetzt dann gleich an meinen Nudelteig zum kneten. Dieses Mal mache ich ihn ohne Salz, hab gelesen, das das die Eier zerstören würde :mrgreen:
Probier es einfach mal, dann kann ich sagen was nun besser ist :idea:
Aus dem Nudelteig soll es heute eine Lasagne werden :kl
Drückt mir die Daumen, das die was wird ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mo 27. Jan 2014, 11:57

@Calimera
Ich wünsche dir vor allem, dass das mit deiner Hand gut gelingt, und ganz schnell wieder gut wird.

Nun musst du eben noch "auf Vorrat" Nudeln und Ravioli machen und ganz viel eingefrieren :cry

Dann mal .adA :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon SteMa » Mo 27. Jan 2014, 21:20

@ Calimera: Ich wünsche Dir auch alles Gute und schnelle Genesung.
Wenn die Lasagne gut wird, wäre ich auf alle Fälle am Rezept interessiert. Ich überlege schon seit längerem Lasagne aus selbstgemachten Nudeln zu machen, aber ich habe noch kein konkretes Rezept...
Mich würde auch interessieren, ob Du die Nudeln vorgekocht hast usw...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jan 2014, 22:42

Ich drücke dir die Daumen für die OP, Cali, dass alles gut gelingt und du nicht so lang gehandicapt bist.

Alberto vom CK hat mir mal geschrieben, dass man Nudeln für Lasagne immer vorkochen soll, eine Minute reicht. Der sollte es wissen, der macht Nudeln wie andere ein Butterbrot schmieren ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Di 28. Jan 2014, 00:44

Stefanie
Wir kochen eine gute Hackfleischsoße und eine helle Bechamelsoße.
Dann schichten wir ein:
Hackfleischsoße - Bechamelsoße - geriebenen Käse - Nudelplatten

So einige Lagen, je nach Höhe der Form.
Zum Schluss die helle Soße und darüber nochmal Käse und dann ab in den Ofen.

Ich denke, bei CK findest du etliche Rezepte, auch solche ohne Fleisch = Gemüselasagne.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Jan 2014, 09:59

Ich mach das auch so! :st :hu

Obwohl ne, falsch gelesen:
Hacksoße - Nudelplatte- Bechamelsoße -Parmesan-Nudelplatte---abschließen mit Bechamehlsoße und Parmesan.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Di 28. Jan 2014, 11:06

@Daniela
du hast Recht, die weiße Soße kommt immer auf die Nudelplatten,
und dann geht es wieder von vorne los: Hack - Nudel - weiße Soße - Käse
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » Di 28. Jan 2014, 16:50

@Stefanie, ich habe die Nudeln nicht vorgekocht, sie müssen dann nur länger im Backofen sein und brauchen etwas mehr Flüssigkeit. Meine war 50 min. drinn, und dann waren die Teigplatten auch gar. Das nächste mal werde ich sie aber auch etwas vorkochen :idea:
Ich habe mit Bechamelsauce Angefangen, und nur zu Obest Käse. Aber das kann wohl jeder nach eigenem Gusto machen. Die Hackfleischsauce habe ich mit einem Glas von meinem Ofengemüse gemacht :!:
Wahr Megalecker :katinka

Danke für die guten Wünsche, also ich bin da Guter Dinge, das kommt schon gut. Brauch einfach seine Zeit...

Bilder stelle ich ein, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Rezepte für Spritzgebäck gesucht
Forum: Süße Ecke
Autor: Strandlauefer
Antworten: 29
Hummus und Salzzitronen - Rezepte
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Cerealix
Antworten: 2
Rezepte Mengen berechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Stinger
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz