Go to footer

Rezepte mit und für Nudeln

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Mo 13. Jan 2014, 19:29

..schnell mal zwischen Topf und Schüssel...

Naddis Teig ohne Ei lässt sich Welten, sprich Galaxien besser verarbeiten als die Eipampe von letzter Woche (vielleicht waren die Eier auch zu groß?).
Ich brauchte gar nicht zu mehlen zwischendrin.
Leider hatte ich weder Mineralwasser (stilles nur..) und auch keinen Safran, dennovh :top

Gibt es gleich mit Möhrentomatensößchen u Ziegenkäse.. :hu

...und @Naddi, wo soll das nur hinführen? So kommen wir ja gar nicht mehr aus der Küche... :hx :hx :hx :hx :hx
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Naddi » Mo 13. Jan 2014, 19:38

cheriechen hat geschrieben:...und @Naddi, wo soll das nur hinführen? So kommen wir ja gar nicht mehr aus der Küche... :hx :hx :hx :hx :hx


:mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Jan 2014, 20:42

Super Nudeln habt ihr da gemacht :kh Jetzt würde es mich nur noch interessieren wie ihr die langen Dinger nach dem trocknen aufbewahrt :?

Eine Bekannte hat mir mal erzählt, ab in kleine Baumwollsäckchen und dann im Keller lagern oder so. :xm Ich würds einfach mal testen. Wenn der Teig ohne Ei ist und die Teile gut getrocknet sind, was soll schon großartig passieren.

:ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Naddi » Di 14. Jan 2014, 16:41

Hab hier gerade einen recht interessanten Link gefunden...
http://www.kuechengoetter.de/nudeln-sel ... zepte.html

Und hier steht was zum Kochen :xm
http://www.kuechengoetter.de/nudeln-sel ... ochen.html
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Do 16. Jan 2014, 12:34

So, mein Nudelmaschinchen ist gestern gekommen, für mich zum testen aber zu spät, da ich um 13 Uhr zur Arbeit musste. Heute gabs Ravioli mit Pilzfüllung auf Tomatensugo. Bin begeistert und werde mal nach dem nächsten Rezept, das ich machen werde suchen :tL

Aus diesem Rezept habe ich 48 Ravioli rausbekommen und hier ist das Resultat

Bild

Bild

Bild

Aus dem Rest Teig habe ich dann noch die Nudeln gemacht
Bild

Und dann ist mir GsD noch eingefallen das die ja hart werden und ich die auf keinen Fall so liegen lassen kann, also noch schnell aufgewickelt :XD
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Jan 2014, 14:58

Ravioli, die ersten - aber nicht die Letzten ihrer Art!!!

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... onensauce/

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Typ 1150 » So 19. Jan 2014, 00:14

Daraus dann einen schönen Nudelsalat bzw. Regenbogenschmaus. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Jan 2014, 17:30

Es gibt zur Zeit ziemlich oft Nudeln bei den Cheriechens...
Gestern war die Übung, "Teilchen" von Kräutern, Zitronenzesten und Peperoni mit zu walzen. Das geht wie geschmiert...

Hier das Rezept.
http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... em-gemuse/

Bild

Mit gefärbten Nudeln werde ich weiter experimentieren. Es gibt hier noch Sepiatinte, für die ich nie Verwendung fand...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » Mo 20. Jan 2014, 20:36

Lecker Cheriechen .dst
wir hatten heute auch sowas Ähnliches. Hat sehr lecker geschmeckt.

Etwas würde mich nun doch Intressieren. Ich habe aus Versehen Weichweizengries gekauft, :wue sonst kaufe ich immer das Hartweizen :!:
Kann ich das nun auch für die Nudeln nehmen, oder welcher Unterschiede sind denn nun wirklich zwischen Weich-und Hartweizengries. :?: :? :wue :wue
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon littlefrog » Mo 20. Jan 2014, 21:07

So, seit 20 Jahren steht die Nudelmaschine ungenutzt - mit 3 Kindern blieb keine Zeit dafür. Heute war meine 7-jährige Nichte da und wollte wissen, was das ist. Au ja, können wir Nudeln machen? Gesagt, getan, sie konnte kaum die Stunde Ruhezeit abwarten, dann hat sie gekurbelt wie wild, wir haben von 175 g Ei und 350 g Mehl, davon 1/3 Hartweizenmehl, Nudeln gemacht. Sie hat sie auch teilweise gleich gefuttert, ein paar sind zum trocknen übrig geblieben:

Bild

die sind jetzt zum Schutz vor gefräßigen Katzen im Backofen zum trocknen. Superlecker sind sie, das mache ich auch wieder öfter selber.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Greeny » Di 21. Jan 2014, 15:55

1
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Di 21. Jan 2014, 18:57

Hier sind, außer denen die schon erwähnt wurden noch zwei von Gustini

1. Nudelteig nur mit Grieß - ohne Ei

2. Nudelteig Mehl/Grießgemisch mit Ei

und ein drittes, nur Grieß ohne Ei das ich vor allem bei meinen farbigen Nudeln gemacht habe. Es ist zu meinem Standardrezept geworden:

200g Grieß - 1 TL Salz - 1 EL Olivenöl - 100g heißes Wasser

Bei allen Nudelrezepten gilt, dass man den Teig kneten soll bis er sich trocken anfühlt und glänzt.
Ruhezeit mindestens 1/2 Stunde - bei Teigen Mehl
bei Teigen mit Grieß eine Stunde - immer bei Raumtemperatur.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon moeppi » Di 21. Jan 2014, 19:53

IKE777 hat geschrieben:Wie trocknet ihr denn eure Nudeln? Habt ihr so einen Ständer oder legt ihr sie einfach auf ein Tuch?

Ich habe mal gelesen man kann sie auch auf einem Wäscheständer trocknen ;) . Die Idee fand ich genial. Man muß ja nicht alle Hilfsmittel rumliegen haben.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Di 21. Jan 2014, 21:15

Das mit dem Wäscheständer war villeicht sogar ich, denn ich habe das ausprobiert.
Warum ich davon abgekommen bin ist folgender Grund:
Beim Trocknen ziehen sich die Nudeln an der Stelle, wo sie über der Leine hängen zusammen.
Das bedeutet, dass man sie dann kaum mehr von der Leine bringt, ohne dass sie an dieser Biegestelle brechen.
Ich bin daraufhin auf diese Art des Trocknens übergegangen. Ein dicker Stab (ähnl. Besenstiel) mit einem Tuch abgedeckt. Das hat sich bewährt:Bild

Da kann ich dann mit dem Finger an der Biegung oben entlangfahren, und so liegen die Nudeln dann in der Box

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 21. Jan 2014, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon cheriechen » Di 21. Jan 2014, 22:56

wunderbar ordentlich....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Oma Jassy » Mi 22. Jan 2014, 09:04

Das sieht einfach nur super aus. :kh Genauso will ichs auch noch haben. Wie lange lässt du die Nudel so hängen?
Hier noch das Bild von dem Hobbythek-Buch über Nudeln. Dieses Bild hat mich schon immer angemacht.

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mi 22. Jan 2014, 10:01

Ich lasse die Nudeln 1 Tag hängen - im Raum hat es ca. 21 Grad.
Anschließend lege ich die Nudeln in Behälter, die ich aber nicht ganz dicht schließe.
Falls die Nudeln also doch noch eine Restfeuchte haben, kann das auch dann noch trocknen.

Viel Spaß bei der Herstellung!

@cheriechen
wenn die Nudeln so liegen, kann ich immer wenn ich eingeladen bin eine Portion von jeder Sorte rausnehmen und dann als "Blumenstrauß-Ersatz" mitnehmen.
Bringt viel Freude! :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon cheriechen » Mi 22. Jan 2014, 15:36

Da würde ich mich aber tatsächlich auch freuen!! :cry
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon moeppi » Mi 22. Jan 2014, 17:45

Oma Jassy hat geschrieben:Hier noch das Bild von dem Hobbythek-Buch über Nudeln. Dieses Bild hat mich schon immer angemacht.

Die Hobbythek-Rezepte sind meistens toll.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Annette » So 26. Jan 2014, 10:54

Heute soll es nun die ersten Ravioli geben.
Eigentlich wollte ich lieber einen Teig ohne Ei machen, aber im Netz finden sich Ravioliteige immer mit Ei.
Hat das einen bestimmten Grund? Sollte ich dann auch lieber Eier verwenden?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz