Go to footer

Rezepte mit und für Nudeln

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » Mi 14. Mai 2014, 11:32

Habe bei Micha gerade ein schönes Nudelrezept für diese Jahreszeit gefunden:
Spargel-Cannelloni :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Mai 2014, 12:29

Tolle Idee - wird gespeichert bis meine jungen "Mitesser" wieder da sind und ein Essen serviert bekommen wollen.
Im Moment, für 1 Person, rentiert sich das wirklich nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon littlefrog » Sa 5. Aug 2023, 14:49

Bei Instagram hatte ich ein Rezept mit Zucchini gesehen und nachgekocht. Leider kein Foto gemacht, das war sooo schnell aufgegessen! Aber es sah so aus wie auf dem Foto :ich weiß nichts das kommt in mein Standard-Repertoire!

Weil nicht alle bei Instagram sind, schreibe ich das Rezept hier auf, so, wie ich es gekocht habe, für 2 Personen.

Spaghetti alla Nerano
200 g Spaghetti
50 g Olivenöl
700 g Zucchini in dünnen Scheiben (Gurkenhobel)
50 g Parmesan
3 Knoblauchzehen
Basilikum
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Muskatnuss

Spaghetti knapp al dente garen.

Zucchini in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun anbraten, auf einem Teller beiseite stellen. Knoblauch pressen und in der Pfanne anbraten. (Bei mir ist der Knoblauch drin geblieben)

In der Zwischenzeit 3/4 der Zucchini mit dem restlichen Olivenöl, dem Basilikum und dem Parmesan pürieren,

1-2 Kellen Pastawasser in die Pfanne geben, die Nudeln direkt dazu, Zucchinipüree und die beiseite gestellten Zucchini dazu geben, abschmecken und noch etwas bei niedriger Hitze ziehen lassen. Evtl. noch mit Pastawasser verdünnen (ich habe sicher 4 Kellen gebraucht).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Theresa » Sa 5. Aug 2023, 16:12

Danke Susanne, das koche ich nächste Woche, klingt sehr lecker.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » Sa 5. Aug 2023, 16:24

Auch von mir ein Danke, liebes Fröschlein. Ich habe ein sehr ähnliches Rezept für Cannelloni. Auch prima. Ich würde als Topping noch geröstete Kerne empfehlen. Bei mir sind es standardmäßig Pinienkerne, aber auch mit Walnussbruch ist das lecker.
Eine leichte Zuckernote gibt den Kernen nochmal einen Aromakick - mit ganz wenig Rohrohrzucker und einem Butterflöckchen ein Topping-Traum.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Aug 2023, 19:07

Vielen Dank auch von mir! Meine Zucchini tragen wie verrückt, deshalb bin ich ständig auf der Suche nach neuen Rezepten.
Das Rezept gibt es übrigens nicht nur auf Insta, sondern zum Ausdrucken auch hier.

Ich habe übrigens auch ein sehr gutes Zucchini-Nudel-Rezept, das am besten mit sehr festen Zucchini schmeckt (welches meine sind - Crostata Romanesco- DIE BESTEN!) Ich habe es aus einem amerikanischen Blog, hab es übersetzt und auch etwas im Fett reduziert :mz

FETTUCCINE mit ZUCCHINI, KÄSESAHNE a la Alfredo
2 Portionen

125-150g Bandnudeln
1 EL Butterschmalz
2 gr. Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 kl Zwiebel oder 2 Schalotte, gewürfelt
¼ Tl Piment d´Espelette
2 mgr. feste Zucchini oder 1 großer, klein gewürfelt – 300g
1 kl. Zitrone, Schale gerieben evtl. Salzzitronenschale
50-60ml süße Sahne – Original ¼ Cup
60-80g Parmesan – Original: ½ Cup
1 kl. Sahneschmelzkäse - optional
reichlich schwarzer Pfeffer
Salz
ca. 3 EL Basilikum in feinen Streifen
optional:
½ rote Paprika, klein gewürfelt
10-12 getr. Cocktailtomaten, klein gewürfelt
1-2 Tl ital. Gewürz
3-5 kleine Mozzarellas

Pasta nach Packungsanleitung knapp gar kochen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel im Butterschmalz andünsten, Knoblauch ebenso, dann die Zucchiniwürfel zugeben, salzen, mit Zitronenschale und Piment d´Espelette würzen. Zucchini knapp garen.
Nudeln in die Pfanne geben, klein gewürfelter Schmelzkäse, Sahne und den meisten Parmesan zugeben und durchrühren. Viel schwarzer Pfeffer, nach Geschmack salzen.
Auf Teller verteilen, mit Basilikumstreifen bestreuen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » Sa 5. Aug 2023, 19:18

Das hört sich sehr gut an, Ulrike! Muss ich mal mit einplanen.

Im Moment habe ich allerdings viel Soffritto (eingeweckt) und werde damit meine Ravioli füllen. Zucchini muss ich leider einkaufen, die Preise sind aber z.Zt. recht moderat, selbst beim Hofladen.

Das Soffritto wird für die Füllung mit diversen Zutaten frei nach Schnauze gepimpt.

Schön, Ulrike, von dir zu lesen. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

handgemachte Nudeln - hand-pulled
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 5
Rezepte mit denen es simpel und schnell geht
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 15
1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Lenta
Antworten: 86
Zucchini-Rezepte ausprobiert
Forum: Koch-Mamsell
Autor: lisa und finja
Antworten: 4
Über - Nacht - Rezepte
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Andrea
Antworten: 48

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz