Go to footer

Rezepte mit und für Nudeln

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon cheriechen » Sa 15. Feb 2014, 22:26

@Ulla, die Schuld nehme ich gerne auf mich! :mrgreen:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Test für Grießsorten

Beitragvon IKE777 » Mo 17. Feb 2014, 18:08

Ich hatte euch ja versprochen, dass ich verschiedene Tests mache. Der erste Blindverkostung hat heute stattgefunden:

1. Die teuerste Grießsorte von Gustini = Kilo 2,99 Euro
2. Die normale Grießsorte aus dem Handel = Kilo 1 Euro (im TM fein gemixt)

Beide Sorten, immer 200g Grieß, ohne Ei, 100g Wasser, 1 TL Salz, 1 EL Olivenöl.
Die Nudeln auf Stufe 7 ausgewellt und in schmale Nudeln geschnitten

Heute habe ich einen großen Topf Wasser heiß gemacht, gesalzen, dann geteilt und in jedem Teil eine Art der Nudeln gekocht.

Ergebnis:
Die Nudeln #1 sind etwas klebriger, die #2 bleibt besser getrennt.
vom Geschmack her hat bei uns allen die #2 knapp gesiegt, wir fanden sie etwas herzhafter.

Wir haben ja alle schon festgestellt, dass Nudeln ohne Ei, nur mit Grieß fast ein wenig glitschig sind. Also, die #2 ist es weniger!

Es wurde dann noch der Vorschlag gemacht, vielleicht doch nicht ganz so fein zu mixen, damit sogar noch etwas mehr Geschmack bleibt.

Weitere Tests folgen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » Mo 17. Feb 2014, 18:21

Irene, deine Tests finde ich sehr Intressant :!: Danke :kl

Ich habe bis jetzt das Gries noch nie feiner gemahlen, habe es immer so wie es aus der Tüte kommt, verwendet.
Muss aber sagen, das ich noch keine Nudeln nur mit Gries hergestellt habe. Es waren immer ein Teil Hartweizenmehl und ein Teil Gries.
Die haben ganz Wunderbar geschmeckt. Auch die Verarbeitung war 1a. Kein kleben, und hatten super Biss :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mo 17. Feb 2014, 18:37

@Calimera
ich habe ihn deshalb so fein gemacht weil ich dachte, das sei der Grund, dass dieser "feine Grieß" so gelobt wurde.

Wie sagte Brucker einmal: "kaufe nie das, für was Reklame gemacht wird" :XD
Na ja, so hart möchte ich nicht sein, aber ich gebe als zusätzlichen Tipp: "sei offen, und probiere es selbst objektiv aus".
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Feb 2014, 21:24

Wir haben ja alle schon festgestellt, dass Nudeln ohne Ei, nur mit Grieß fast ein wenig glitschig sind. Also, die #2 ist es weniger!


Dann liegts wohl doch am Grieß. Ich habe ja Rosenmehl hier und da ist nix glitschig. Allerdings ist mir aufgefallen, bei einen deiner Nudelbilder, dass die etwas "krönig" von der gekochten Oberfläche sind. Das sind meine nicht. Kann es sein, dass du vielleicht doch ein bisschen mehr Wasser brauchst, damit sich der komplette Grieß löst? Vielleicth kommt daher auch das "glitschige"? Ich lasse meinen Grieß nach dem überbrühen nur kurz abkühlen und knete dann schon mal leicht, lass ihn ruhen, knete noch mal minimal nach und lasse ruhen. Nach ner Std. kommt der bei mir -wegen der Handgelenke - in die Assistetn und wird da bestimmt 10 min. geknetet. Dann ist der schön elastisch, nicht klebrig aber weich und ruht bis zur Verarbeitung weiter.

Meine Dinkel-Grießlasagneplatten haben wir richtig gut gefallen. Geschmacklich sehr lecker in der Gemüselasagene nur vom Biss her etwas merkwürdig, aber nicht schlecht. Kanns nicht beschreiben. Mache ich auf jeden Fall wieder. Nur würde ich gerne Lasagneplatte auf Vorrat machen, aber da gibt's ein Problem. Die Teile biegen sich ziemlich sobald sie anfangen zu trocken. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon katzenfan » Mo 17. Feb 2014, 22:36

Nur würde ich gerne Lasagneplatte auf Vorrat machen, aber da gibt's ein Problem. Die Teile biegen sich ziemlich sobald sie anfangen zu trocken. :eigens


Daniela, das machen meine auch, deshalb gibt es nur noch frische.
Mir kommt da grad so eine verrückte Idee, könnte man die nicht irgendwie "trocken bügeln" ? :p
Wie machen das eigentlich die Profis/Fabriken? :tip Vermutlich haben die sowas wie beheizte
Laufbänder und die kleinen Nudel-Manufakturen, was machen die????????? :?
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mo 17. Feb 2014, 23:50

Ich nehme auf 100 bis 105g Grieß 100g heißes Wasser und den EL Olivenöl.
Das ist immer meine Flüssigkeitsmenge.

Mein Teig ist sehr schön geschmeidig, und nach der Ruhepause so, dass ich keinerlei Mehl oder Grieß beim Auswellen brauche. Mein Arbeitsplatz ist herrlich sauber!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » Mo 17. Feb 2014, 23:56

Nur würde ich gerne Lasagneplatte auf Vorrat machen, aber da gibt's ein Problem. Die Teile biegen sich ziemlich sobald sie anfangen zu trocken. :eigens


...und wenn du die Lasagneplatten mit einem Abkühlgitter oder ahnliches beschwerst :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Di 18. Feb 2014, 00:09

Ich meine, dass dieses leicht wellige nichts ausmacht.
Beim CK hat dieser Nudelguru empfohlen, die Teigplatten vorher kurz zu kochen, und da sind ja dann die Beulen oder Wellen weg :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Feb 2014, 10:13

Ich nehme auf 100 bis 105g Grieß 100g heißes Wasser und den EL Oliven


hihi, da hast du dich verschrieben. :ich weiß nichts Ich brauche auch kein Mehl oder Grieß zum Ausrollen. Vermutlich ist es einfach der Grieß. Ich habe jetzt -Vielen Dank an Nadja!-. eine große Grießauswahl hier. Und ich werde bei Zeiten einen Test machen, dabei habe ich jetzt 2 verschiedene ital. Grießsorten und von der Adlermühle und dann das Rosenmehl. Ich bin gespannt, wie sie sich geschmacklich unterscheiden.

Ich verwende auf 100g Grieß so ca 60g Wasser + etwas Olivenöl, es ist gut möglich, dass ich beim späteren Kneten nochmals was dazu geben. Wir liegen hier im Süden an den Alpen und auf 600 Meter Höhe. Generell benötige ich hier mehr Flüssigkeit in meinen Teigen. Höhenlage und Klima wirken sich ja immer aus. :st

Wegen den Lasagneplatten, ich habe auch überleg sich zu beschweren. Einmal teste ich mit dem Lochblech und dann mit dem Rost. Wenden muß man eh immer mal wieder.

Das Problem bei den Lasagneplatten auf Vorrat, wenn die sich Wellen, dann brauchen die ne Menge Platz. Also dann bekäme man in nen normalen Lasagnekarton 5 oder 6 Platten rein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Brianna » Di 18. Feb 2014, 12:47

Wäre es für euch Lasagnekocherinnen eine Option, die Lasagnen gleich ofenfertig vorzubereiten und dann einzufrieren?
Habe ich letzte Tage gemacht, okay, ich habe noch "selbstgekaufte" Platten, die müssen erst aufgebraucht werden. Großen Topf Bolognese gekocht, Bechamel und in solchen Schalen eingefroren. 1 Schale reicht für uns 2 mit nem Salat dazu, nur noch Käse drauf und backen.
Auflaufformen könnten selbstverständlich auch aus dem eigenen Fundus stammen. Hier hat sich die Methode jedoch bewährt.
Liebe Grüße
Brianna
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:19


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Feb 2014, 14:24

Im TK ist auch nur begrenzt Platz und leider nicht für Lasagneplatten oder Fertigen. Ich werde mein Rost drauf legen und bei den andern das Lochblech. Wird schon schief gehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon ferdinand » Mo 28. Apr 2014, 11:18

Hey,

ich habe mir neulich einen Thermomix gekauft und nun bei www.amazon.de gesehen, dass es eigene Kochbücher für Nudelgerichte im Bezug auf den Thermomix gibt.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal mit dem Thermomix etwas ausprobiert und kann mir sagen, ob sich diese Investition in das Kochbuch lohnt?
ferdinand
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 19:42


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon uschi » Mo 28. Apr 2014, 14:20

Hallo Ferdinand,
auch ich habe einen Thermomix schon viele Jahre. Ich kaufe mir nur die Bücher aus meinem TM Forum (nicht Vorwe.. Forum) bin begeistert. Andere Bücher brauche ich nicht, ich schnuppere auch oft im Forum rum. Mittlerweile koche ich ohne Rezept.
Viel Freude mit Deinem TM.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Di 6. Mai 2014, 22:39

@Ferdinand
Ich habe einige TM Kochbücher, die nicht von "V" hergestellt wurden.
Sie sind mit einer Spiralbindung, und wurden in erster Linie von Anwendern kreiert.
Ich finde diese Bücher - auch wenn sie nicht bebildert sind - ausgezeichnet.
Herausgegeben wurden sie damals von "M. Keller, Möglingen". Ob sie noch verlegt werden, weiß ich nicht.

Ob es da spezielle Rezepte für Nudeln gibt, weiß ich auch nicht. Ich denke, dass das kein spezielles TM Thema ist, und dass man da kein TM-Kochbuch dafür braucht.
Ich knete meine Nudelteige inzwischen am liebsten von Hand.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » Di 6. Mai 2014, 23:13

IKE777 hat geschrieben:Ich knete meine Nudelteige inzwischen am liebsten von Hand.


Bei mir ist es grad umgekehrt.
Am Anfang habe ich den Nudelteig immer von Hand geknetet, jetzt überlasse ich das meiner Kennwood. :cha
Nur am Schluss knete ich noch von Hand, bis er schön glänzt. :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Mai 2014, 21:02

Meine Petra hat für morgen Tagliatelle bei mir "bestellt" - Norbert und sie möchte ein Muttertagsessen kochen, und wir bekommen auch Besuch.

Ich hatte noch einen Vollkorn-Hartweizen da, den ich mit Gelbweizen (halbe halbe) gemischt habe, dann habe ich noch Eier und etwas Wasser zugefügt.

Dann habe ich einen ganz schweren Teig geknetet, zuerst mit Maschine (wollte es auch mal probieren), dann noch mit der Hand.

Als ich diesen Teig nach einer längeren Ruhepause auswellen wollte, ist er dauernd gerissen. Keine Chance, Platten oder Bahnen auszuwellen :kdw Was tun :?
Ich habe dann den Spaghetti-Vorsatz zu meiner Kenwood genommen und den Teig da hineingebröselt. Eine S..-Arbeit.
Aber immerhin konnte der Teig verwendet werden - und jetzt liegen die Spaghettis bereit. Eine kleine Kostprobe habe ich abgekocht. Schmecken tut es gottlob sehr gut!

Dann habe ich einen weiteren Teig gemacht, mit Hartweizengrieß, Gelbweizen, Eier -
der ließ sich schön kneten und ergab die Nudeln Nudeln rechts.

Bild

Heute habe ich nochmal einen Teig gemacht, und zwar Hartweizengrieß mit Gelbweizen, aber ohne Ei.
Nun will ich morgen hören was bevorzugt wird. Diese Nudeln habe ich von Hand in etwas breitere Bahnen gerädelt

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Backwolf » Sa 10. Mai 2014, 21:15

Tolle Nudeln, trotz den Teigproblemen. :top

Ich nehme die aus Vollkorngrieß - schwupp und weg sind sie 8-)
Backwolf
 


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » Sa 10. Mai 2014, 22:07

Ich nehme die anderen... und schwupp - auch die sind nun weg :ich weiß nichts

Müsst ihr morgen dann leider ins Restaurant- oder ihr kommt zu mir nach Bochum.
Ich hätte schöne Nudeln zum Muttertag:

Bild

Oh, T'schuldigung, die Nudeln links hat Wolfgang schon gegessen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » Sa 10. Mai 2014, 22:17

Super Nudeln Irene, :top
aber keine Angst, ich nehme niemandem was weg... :n
Eine grosse Portion Nudelteig, frisch geknetet heute Nachmittag, wartet schon im Kühlschrank auf die Verarbeitung in den nächsten Tagen .dst
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Über - Nacht - Rezepte
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Andrea
Antworten: 48
Farbige Nudeln
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 3
100 Rezepte Brot backen
Forum: Backbücher
Autor: Ebbi
Antworten: 4
Rezepte anpassen/optimieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sisqui
Antworten: 9
Zucchini-Rezepte ausprobiert
Forum: Koch-Mamsell
Autor: lisa und finja
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz