Go to footer

Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon matthes » Sa 20. Feb 2021, 20:41

Morgen geht's weiter, Bandnudeln aus Rotkornweizen .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon matthes » So 21. Feb 2021, 13:59

100% Vollkorn ist anspruchsvoll bei der Verarbeitung, hat etwas länger gedauert. Die Bandnudeln heute auch sehr dünn (Stufe 7 von 9; sonst immer Stufe 5). Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die "Wäschespinne" ist auch echt voll geworden ;)
Ein Tag nun trocknen lassen. Morgen ne leckere Sauce dazu … :hu

Ein paar Fotos habe ich auch gemacht

Direkt nach dem Kneten
Bild

Etwas mit der Hand noch "schön" gemacht
Bild

1 Stunde ab in den Kühlschrank
Bild

Die Teigplatten als Bandnudeln
Bild

Aufhängen zum Trocknen
Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon Michel » So 21. Feb 2021, 14:01

Klasse, Matthias.
Diese Nudeln machen Appetit auf mehr. Mit den Zutaten bestimmt geschmacklich ein wundervolles Essen.
Lasst es Euch gut schmecken
Michel
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:56


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon matthes » So 21. Feb 2021, 15:37

Fertig ...nun heißt es warten auf Morgen, Mittagessen :katinka

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon Mikado » So 21. Feb 2021, 16:02

matthes hat geschrieben:...warten auf Morgen, Mittagessen

So lange kannst du es aushalten...? :) 8-)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon matthes » So 21. Feb 2021, 16:27

Haha Mika. Normal als ungeduldiger Mensch, Nein, aber heute gibt es auch was geiles zwischen die Kiemen :D
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon nasia » Mo 22. Feb 2021, 08:09

Hallo Matthes,
welches Rezept hast du denn genommen?
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon matthes » Mo 22. Feb 2021, 09:03

Dieses hier von Sally. Nehme ich gerne 1:1 oder als Basis ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon nasia » Di 23. Feb 2021, 09:53

Danke für den Link.

Ich suche immer noch Nudelteigrezepte ohne Ei. Hast du da auch noch ein gelingsicheres?

Woher hast du denn dieses Trockengestell? So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon matthes » Di 23. Feb 2021, 09:57

nee, bisher nur das von Sally gemacht mit Ei...

Schau mal hier wegen der "Wäscheleine" :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon matthes » Di 23. Feb 2021, 12:02

...hätte da noch ein Foto vom :hu

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon _xmas » Di 23. Feb 2021, 14:54

Matthes, sei so lieb und editiere den ersten (vorherigen) Beitrag, um ihn zu ergänzen, sonst müssen wir uns die Mühe machen, die Beiträge zusammenzufassen. Danke! :del
All' deine Nudelkreationen sehen verdammt lecker aus. :hu

Ich suche immer noch Nudelteigrezepte ohne Ei

nasia, schau mal hier.

Ich habe nur eine selbstgebaute Hängekonstruktion für seltene Fälle: 2 Stühle, 2 Rundstäbe aus Buche mit Abstand nebeneinander, über beide lege ich Cleanbake-Tücher und hänge dann die Nudeln zum Trocknen auf.

Die meisten der selbstgemachten Nudeln trocknen als Nester und können portioniert platzsparend gefrostet werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen

Beitragvon lucopa » Sa 19. Aug 2023, 09:55

Matthias, im Rahmen meiner Nudelrecherche (was macht man nicht alles im Urlaub?) bin ich auf Deinen interessanten Beitrag gestoßen.
Hast Du inzwischen auch mit anderen Vollkornarten Erfahrung sammeln können. Deine Fettuccine sehen sehr gut aus. Gibst Du etwas Olivenöl in den Teig. Wie sieht ein typisches VK-Nudelrezept bei Dir aus?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

MARKT, Thema Urkorn
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 1
Verwendung von pasta madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: KleinErna
Antworten: 0
Urkorn > Backeigenschaften > nahe an Weizen-Vollkorn
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Heinerich
Antworten: 6
Rotkornweizen-Vollkornbrot mit Dinkel und Einkorn
Forum: Backferment
Autor: Isa
Antworten: 11
Pasta di Mandorle
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz