Go to footer

Nudeln...

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nudeln...

Beitragvon littlefrog » Do 16. Dez 2021, 19:45

... und ein schnelles Gericht dafür. Es gab Spiralnudeln mit Lachs und Mangold, das ist bald ein Standardgericht im Haus, das es einmal pro Woche gibt (bei uns kommt regelmäßig dienstags ein Fischwagen von der Nordsee vorbei). Ich koche das im Schnellkochtopf, das geht wirklich ratz-fatz und ist erweiterbar, in dem man mehr Nudeln und Milch nimmt :lala
Fürs Foto konnte ich gerade noch die Reste retten :ich weiß nichts

Zutaten für 3-4 Personen:

ca. 250 g Nudeln (Spiralnudeln gehen am besten, Bandnudeln setzen leicht an)
ca. 400 g Flüssigkeit (bei mir 250 g Milch, 150 g Wasser - es geht auch mit Sahne)
ca. 300 g Mangold (bei mir roh aus dem Froster, nach der Ernte gewaschen und in Stücke geschnitten, nicht gekocht oder blanchiert) oder Spinat
2 TL Gemüsebrühe
ca. 300 g Lachsfilet
1 gewürfelte Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Kräuter nach Geschmack (bei mir quer durch den Garten)
Pfeffer, Salz, Muskat
ca. 150 g Käsescheiben (bei mir junger Gouda)

Zubereitung:

Nudeln und Milch(-Mischung) auf den Topfboden geben. Mangold darauf (Spinat geht auch, aber ich würde ihn dazu auftauen, sonst sind die "Briketts" nachher am Stück und wenig gewürzt). Zwiebeln und Knoblauch oben drauf, dann den in Würfel geschnittenen Lachs. Kräuter verteilen, salzen, pfeffern, Muskatnuss drüber reiben.

Drucktopf aufheizen, bis er die erste Markierung erreicht, sofort von der Hitze wegnehmen und 5 min. warten. Dann den Dampf ablassen (ich stelle meinen Topf in kaltes Wasser in der Spüle). Wenn man einen backofenfesten Topf hat, Käse obenauf verteilen, ab in den Ofen, ca. 2-3 min. grillen oder 10 min überbacken bei 200°. Sonst in eine Auflaufform geben, mit Käse belegen und im Ofen übergrillen/überbacken.

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Ähnliche Beiträge

Nudeln in Pilz-Sahnesoße!
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: sonne
Antworten: 4
handgemachte Nudeln - hand-pulled
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 5
Farbige Nudeln
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 3
Rezepte mit und für Nudeln
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: Typ 1150
Antworten: 126
Nudeln herstellen bei Hühnereiallergie???
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: kyra
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz