Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Di 25. Feb 2014, 00:50

IKE777 hat geschrieben:@pelzi
aus Italien? Hoffentlich hast du da nicht einen Portoaufschlag von 25 Euro :tip


Ne, nur 11,50. Aber dafür kostet das Machinchen nur 56 €, so dass ich insgesamt sogar etwas weniger bezahlen muss, als vorher. Insgesamt 67,50 mit Pastabike.
Oder meinst du, ich muss bei der Lieferung dann noch was bezahlen?
Zuletzt geändert von pelzi am Di 25. Feb 2014, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Di 25. Feb 2014, 00:55

Backwolf hat geschrieben:@Pelzi

Habe es eben doch mal mit 50 g Mehl und 30 ccm Wasser probiert. Ausrollen geht noch, schneiden zwar auch aber es war mir nicht möglich die feinen Dinger locker getrennt zum Trocken abzulegen. Wenn ich Nudeln machen sollte, dann nur mit einem Pressvorsatz für die Kenwood oder einer richtigen automatischen Nudelmaschine. Empfinde diese manuellen einfach nur als Krücke.


Ich werde berichten. Ich hatte ja diese Woche mit der Assistent und dem Fleischwolf Nudeln machen wollen, aber da blieb so viel im Fleischwolf kleben und in den Vorsätzen (Löchern), so dass mir das Saubermachen zuwider war.
Beim Durchwalzen soll man immer einmehlen. Und ehe man die Platte zu Nudeln schneiden will, soll man die Platte etwas antrocknen lassen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 01:04

Teig war optimal und brauchte nicht laufend bemehlt werden, allerdings vor dem schneiden wurde die Teigplatte mit etwas Mehl abgewischt. Platten antrocknen lassen, dann könnte der Teig schnell brüchig werden und wird nicht mehr richtig eingezogen. Mache aber Morgen noch einmal einen Test.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Di 25. Feb 2014, 09:13

@Wolfgang
hast du deinen Teig ruhen lassen?
Hast du die Teigplatten vor dem Schneiden etwas antrocknen lassen?

Ich hatte bei meiner Spaghettiherstellung kein Problem mehr, als ich den Teig fester machte
100g Dinkeldunst
100g Grieß
1 Ei - aufgefüllt auf 90g = Flüssigkeit
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 09:31

Nein Irene, hatte den Teig nicht ruhen und antrocknen lassen. Der Teig war glatt und hat nicht geklebt, hatte bedenken das er brüchig wird wenn er noch trocknet. Hatte ja in der Vergangenheit den Teig immer streuselartig gemacht für die Maschine und wurde gleich verarbeitet.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Di 25. Feb 2014, 09:38

Das RUHEN lassen, und zwar abgedeckt, ist aber ein wichtiger Punkt (offensichtlich)

Ich denke, dass es auch ein Unterschied ist in der Konsistenz zu dem Teig, den man in die Maschinen füllt, wo er eben zusammengepresst wird.
Vielleicht ist auch bei der fertigen Nudel ein Unterschied - ich weiß das auch nicht so genau.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 09:46

Habe gerade den Test noch einmal gemacht mit Type 405 statt 550. Der Teig ruht nun.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Feb 2014, 11:03

Also, ich schiebe meine Platten auch direkt nach dem Auswalzen durch die Schneidewalze für die breiten Nudeln. Ob sie deshalb nicht überall geschnitten hat? :ich weiß nichts

Einmehlen tut ich gar nicht, ist auch in meiner Anleitung nicht vorgesehen. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 11:15

Nicht richtig geschnitten werden die Nudeln, wenn der Teig zu trocken ist wie ich feststellen konnte.

Testteig habe ich vor dem Schneiden 15 Min. antrocknen lassen, die dünnen Nudeln wurden nicht richtig durchgeschnitten. Habe also den Teig wieder zusammen geknetet und noch Mehl dran gemacht. Anschließend nach dem Auswalzen die Nudeln geschnitten, diesmal konnte man sie zum Trocknen vereinzeln.

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Typ 1150 » Di 25. Feb 2014, 11:19

Verwendet man die Schneidewalzen ist es eben einfach wichtig, daß der Teig nicht mehr klebt und nicht zu weich ist, sonst funzt das nicht. Das liegt mit Sicherheit ausschließlich an diesen Faktoren, ich arbeite deshalb fast immer noch etwas Mehl beim walzen ein um die richtige Konsistenz zu erreichen, und das geht auch sehr gut viel besser als wenn schon vorher beim kneten so ne Bröselmasse hat die kaum zusammenhält.

Dann kann man auch sofort schneiden nach dem walzen, antrocknen lassen ist natürlich auch ne Möglichkeit den Teig fester zu bekommen, dann hab ich bei meiner Schnittwalze aber auch Probleme die Platten in die Schnittwalze einzuführen, die Ränder sind dann oft schon zu trocken und das greift dann schlecht. Kommt dann aber wohl auch auf die Walze an. Tip die Platten in der Mitte schneiden und von diesem Ende aus einlegen. Wenn die Platten natürlich schon zu trocken sind geht mit der Walze gar nichts mehr.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 11:28

So ist es Chris, bröselige Masse ist viel zu trocken für die Walzmethode und bleibt der Pressmethode vorbehalten.

Teig hatte nie geklebt und brauchte auch nicht beim Auswalzen zu bemehlen, guter Nudelteig soll ja angeblich nicht kleben. Es hat schlicht Mehl gefehlt, als festerer Batzen ging es problemlos.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Feb 2014, 12:14

Ok, dann ist das vermutlich eine Sache, die man im Gefühl haben muß. Bislang ist mein Teig immer schön, nicht bröselig, nicht zu fest aber auch nicht klebrig. Vielleicht fehlt aber dann beim Auswalzen doch noch eine Spur Mehl. Ich teste mal das mit dem Mehl beim Walzen einfalten. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » Di 25. Feb 2014, 13:01

Das ruhen lassen von Nudelteig ist ganz wichtig :!:
Ob Raumtemperatur oder Kühlschrank ist egal. Das Mehl braucht Zeit zum quellen und bekommt dadurch auch Bindung und bleibt elastisch und zieht sich nicht zusammen :idea:

Bis jetzt habe ich Nudelteig immer mit Ei gemacht. Hat uns immer toll geschmeckt :kk
Angeregt durch Irenes Vergleich, habe ich jetzt zwei Nudelteige mit je 200gr. Hartweizenmehl hergestellt. Teig 1 mit Ei und Olivenöl, Teig 2 mit Wasser und Olivenöl.
Unterschied bis jetzt, der Teig ohne Ei war etwas weicher zum kneten.
Ich bin gespannt, was für Unterschiede sich noch heraus kristallisieren, und wie sie sich vom Geschmack her unterscheiden :?: ;)
Ich werde berichten...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Di 25. Feb 2014, 13:36

Gut zu lesen, das alles hier. So kann ich doch vorher schon einiges beachten, wenn ich dann mit meiner neuen Walze nudeln will.
Das mit dem Teig ruhen, habe ich auch irgendwo gelesen. Macht eigentlich auch Sinn. Bei Brot macht man es ja auch.
Ich bin schon so gespannt und hoffe, dass es beim ersten Mal dann gleich klappt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 16:23

Schnell noch ein paar Vollkornnudeln aus gesiebten Weizenvollkorn, mit Eigelb und Wasser hergestellt. Entgegen der häufigsten Aussagen habe ich den Teig gleich gewalzt und geschnitten. Erst habe ich den Teig mit meinen Wellholz und Holzleisten in Form ausgewellt, danach mit einer Prise Mehl abgerieben und auf Stufe 5 und 4 gewalzt. Vor dem Schneiden noch einmal mit einer Prise Mehl abgerieben. Liegen nun seit 20 Min auf dem Trockenrost, damit das Vollkorn quellen kann. Gleich kommen sie in den Dehydrator (nicht auf das Gestell neben dem Klo :lol: )und in ca. 4 Std. sind sie trocken und werden verpackt.

Danke Allen für die Unterstützung. Mal sehen wie Vollkornnudeln schmecken.



Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Di 25. Feb 2014, 16:56

Das sieht schon auf dem Blech vielversprechend aus. Das wird auch viel an der Konsistenz des Teiges liegen, wie man verfahren muss. Ich muss mich noch in Geduld üben. Das Pastamehl von Gustini ist aber heute schon gekommen. Eier brauche ich dann nur unseren Hühnern untern Popo wegnehmen. :cha
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Feb 2014, 17:02

Und ich bin fertig mit meinen Vollkorn-Lasangeplatten, wobei ich ja noch einen Teil Hartweizengrieß habe. Und ich habe mal einen kleinen Test mit den Nudelschneider gemacht und diesmal hat er sich komplett geschnitten. Danke für den Tipp! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Di 25. Feb 2014, 18:09

@Wolfgang
was hast du da denn für tolle Trockengitter?
Die könntest du doch auch bei Geräte einstellen - sieht ganz toll aus, und die Nudeln bleiben schön gerade.
Wo hast du die Teile her?

@Coco
bei Geräte hast du deine Nudelmaschine mit dem Zusatz für Ravioli gezeigt.
Das ist interessant, dass jemand mal von so einem Gerät berichtet.

Wenn man diese Dinger so schön präsentiert bekommt, dann erscheint das Raviolimachen ja sooo einfach. Du schreibst, dass du das Teil in Pension schickst.

Vielleicht gibt es noch mehr Nudler, die mit solch einem Ding Erfahrung haben?

@Alle
wenn ihr die Nudeln ruhen lasst - wie packt ihr sie dazu ein?

Ich habe den Teig schon mal in eine Plastiktüte getan - da hatte ich den Eindruck, dass er Feuchtigkeit zieht.
An die Abdeckung mit einem Tuch habe ich mich nicht getraut - befürchte, dass das zu trocken wird.

Bewährt hat sich bei mir Haushaltsfolie. Die schmiegt sich um den Teig, und er ist nach der Ruhezeit herrlich!

Das mit dem bemehlen vor dem Schneiden habe ich bisher nicht gemacht, weil ohne dies mein Arbeitsplatz pikobello sauber geblieben war. Aber vielleicht sollte ich das doch auch einmal ausprobieren, dass sich die Nüdele besser teilen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 19:28

@Irene

Das sind keine speziellen Trockengitter, das sind die Einschübe zum Trockengerät 'Excalibur' womit ich Obst und Gemüse trockne.

Dank Deinen Tipp mit einem trockenen Teig ist ein ruhen bzw. antrocknen überflüssig geworden. Sehe keinen Grund erst mehr Flüssigkeit zu nehmen wie nötig und dann den Teig liegen lassen zum abtrocknen.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 19:55

Nudeln sind nach 3 Std. durchgetrocknet und nun ausgekühlt, sind bereit eingetütet zu werden.

Bild
Backwolf
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz