Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Feb 2014, 18:05

Ja Calimera, die sind mit Rote-Beete-Pulver gefärbt. Hoffentlich schmeckt man das nicht so sehr raus, weil GöGa isst die sonst nicht :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Feb 2014, 21:35

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hatte die ersten Herzen mit Tomatenmark gefärbt und das schmeckte man raus. Meine Macaronschalen mit Rotebete haben auch nach dem Pulver geschmeckt. Also das schmeckt ja nicht wie eingelegte Rotebete, eher wie so ein Nachgeschmack von diesem Brausepulver von früher, nur ohne Prickeln. Finde ich. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 9. Feb 2014, 14:06

@Oma Jassy
Vielleicht habe ich zu wenig RoteBeetePulver genommen. Meine waren nicht so herrlich rot.
Evtl. schmeckt man dann etwas mehr bei gekochten Nudeln. Ich werde es probieren.

Bis zu welcher Stufe hast du deine Nudeln ausgewalzt?

Ich muss mich da in die verschiedenen Stärken noch einarbeiten und denke, dass man 6 oder 7 bei der Kenwood für Teigtaschen und dergl. nehmen kann.
Bei geschnittenen Nudeln nehme ich gerne 7 oder 8
Bei Suppennudeln sogar die 9 (das ist die dünnste)

@Calimera
Zuerst die Frage: wie geht es deiner Hand??? Alles gut verlaufen und wieder einsatzfähig?

Ja, mit den Einsätzen ist es schon lustig, manchmal Zack-Drin - und dann wieder etwas länger.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Cindyfee » So 9. Feb 2014, 17:10

@ Calimera, IKE777
Ja, mit den Einsätzen ist es schon lustig, manchmal Zack-Drin - und dann wieder etwas länger.


Hallo Calimera, IKE777 ,
habe mir am Anfang auch immer schwer getan. Jetzt drehe ich mit dem Knethaken ganz leicht, damit die Schraube quer (horizontal)steht
Bild

Bild

Und das Nudelteil drehe ich mit dem kleinen Werkzeug ganz sanft auf die selbe Position und ruck Zuck ist das Teil drin.


Bild

Leider werden meine Bilder in letzter Zeit nicht so schön. Ich hoffe man sieht es trotzdem.

Ich bin am Anfang fast verzweifelt und habe das Nudelteil der Kenwood in den Schrank verbannt.
Aber seit ich das so mache sitzt das Teil Ruck Zuck.
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » So 9. Feb 2014, 22:16

Irene, danke für deine Nachfrage, ja, der Hand geht es schon ganz gut. Die Operation ist alles glatt gelaufen. Es braucht jetzt einfach seine Zeit, bis alles Verheilt ist, und wieder voll Belastbar :!:
Cindy, ja so gehts auch, danke für deine Idee ;)
Wie Überall: Viele Wege führen nach Rom ;) Aber hauptsache, mann kommt dort an... :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Mo 10. Feb 2014, 08:37

IKE777 hat geschrieben:@Oma Jassy
Vielleicht habe ich zu wenig RoteBeetePulver genommen. Meine waren nicht so herrlich rot.
Evtl. schmeckt man dann etwas mehr bei gekochten Nudeln. Ich werde es probieren.

Bis zu welcher Stufe hast du deine Nudeln ausgewalzt?

Ich muss mich da in die verschiedenen Stärken noch einarbeiten und denke, dass man 6 oder 7 bei der Kenwood für Teigtaschen und dergl. nehmen kann.
Bei geschnittenen Nudeln nehme ich gerne 7 oder 8
Bei Suppennudeln sogar die 9 (das ist die dünnste)

@Calimera
Zuerst die Frage: wie geht es deiner Hand??? Alles gut verlaufen und wieder einsatzfähig?

Ja, mit den Einsätzen ist es schon lustig, manchmal Zack-Drin - und dann wieder etwas länger.


Ich hab Nudelteig mit Eiern gemacht. 2 Eier und 200 g Mehl. Dafür hab ich 1 gehäuften Teelöffel Rote-Beete-Pulver genommen. Wenn ich mal wieder frei hab, dann mach ich mal den Nudelteig ohne Eier und nehm dann das Curcumapulver.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 20. Feb 2014, 11:23

Hallo zusammen,
im Augenblick haben wir wohl ein Problem mit dem Forum.
Die Bilder werden nicht angezeigt, und die Seite sieht (bei mir wenigstens) total anders aus.

@Briana - (sie hat mir eine PN geschickt zum Problem mit dem Bild)
Es liegt nicht an mir, dass das Bild nicht erscheint.
Das ist sicher ein technisches Problem, das behoben werden wird.

Zu meinem neuen Thread "Geräte"
Ich habe Little Muffin in einer PN gebeten, ihren Beitrag zu editieren und ihre Maschine einzustellen.
Ich wollte ja dort bei Geräte nur sachliche Infos zu den Geräten, und alle anderen Bemerkungen hier im allgemeinen Thread.

Sicher gibt es Gerätebilder bereits in anderen Beiträgen. Man kann sie doch bei "Geräte" einfach nochmal wiederholen, damit wir alles schön zusammen bekommen, also an EINER informativen Stelle sammeln.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 11:36

Ich editiere das jetzt, klingt ja missverständlich. Also ich hatte es nicht klar genug im Beitrag geschrieben, aber ich meinte, dass ich den Betrag noch das Foto anfüge. Aber hier klapt es hinten und vorne nicht. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Do 20. Feb 2014, 11:41

Wenn hier alles wieder gut ist, werde ich auch die Fotos meines Nudelequipments einstellen. Das mache ich spätestens morgen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 11:43

Ja, vorallem das Raviolirad und dass man es auch öffnen kann zum Säubern! Ich denke, das ist ein super Hinweis.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 20. Feb 2014, 12:06

Ich sehe, es beginnt zu klappen, dass wir uns hier über alles unterhalten können.
So könnte es mit dem Geräte-Thread das werden wofür ich ihn erdachte.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 12:24

Ich überlege immer noch, welches Teigrädchen ich mir zusätzlich noch holen könnte.

Ach Irene, hast du mit dem Gnoccibrett noch ein paar Tests gemacht? Ich bin dafür zu blöd. Ich meine diese Nudeln in Penneform... :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 20. Feb 2014, 12:32

@Daniela
Meinst du die Garganelli? also die, die über einen Stab gerollt werden.
Ich mache die in Kürze wieder!!!!!!!!!!! Gefällt mir gut, und läuft nach kurzer Eingewöhnung auch gut von der Hand.
Dazu kann ich dir aber diesen Teigschneider sehr empfehlen, den ich jetzt bei Geräte einstelle. Ich habe den mit 4 x 4 cm genommen. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein!
(Leider gelingt es mir nicht, den richtigen Link einzustellen, es zeigt immer eine andere Seite).

Den Teig nicht ZU dünn auswellen, da er ja durch das Rollen über das Rillenbrett auch noch ein wenig dünner wird. Aber auch nicht zu dick. Bei meiner Kenwood nehme ich die Stellung 6 oder 7.

So langsam beginne ich bei den Nudelrezepten zu vermerken, welche Teigstärke sich bewährt.
Zuletzt geändert von IKE777 am So 23. Feb 2014, 02:24, insgesamt 11-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 15:06

Ja und dann rollst du noch was nach, damit sich die geformte Nudel vom Stab etwas löst und somit auch dünner wird?

Der Link zeigt eine vielzahl an Produkten für die Nudelherstellung. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 15:08

Testen wir mal, meinst du sowas:
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 20. Feb 2014, 16:05

Nein, Daniela,
Das, was dein Bild zeigt, sind in meinen Augen kleine Raviolis.
Das was ich mit Garganelli meinte sind kleine Röhren.

aber der Link funktioniert auch nicht.
Wenn ich bei mir in einem Dokument das richtige Bild bekomme, dann ist es hier ein ganz anderes. Ob das mit dem Forumsfehler zusammenhängt????
Ich probiere es später wieder.

Nachtrag:
So, nun habe och für heute eine Lösung gefunden. Hier habe ich beschrieben, wie ich die Dinger mache, und da wird auch beim Link "Teigrädchen" ein Bild gezeigt, wo meines dabei ist.

viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=50&t=3931&p=96490&hilit=garganelli#p96490

Ich packe den Link jetzt nicht ein (URL=) vielleicht ist das auch der Grund, dass es nicht klappt.

Wenn ich meine Beschreibung lese, habe ich dort den Teig zur dünnsten Stufe hin ausgewellt. War also meine vorige Aussage nicht ganz richtig. Ich bin ja auch schon älter :XD

Also würde ich sicher 8 oder 9 bei der Kenwood nehmen.

Ja, beim Hin- und Herrollen wird die Rolle noch ein wenig dünner. Aber nicht zu fest rollen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Feb 2014, 16:50

Ahh! und ich habe schon überlegt, wie ich die Nudel vom Stäbchen bekomme. :lala Hast du den Teig vorher kurz antrocknen lassen und wie geht der vom Holzstab ab, auch leicht rollen? Ich glaub, das ist mir doch zu komplizert. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 23. Feb 2014, 12:35

@Calimera
das Rädchen mit den auswechselbaren Teilen, das du bei den Geräten zeigst, finde ich eine tolle Sache!

Und dein Tipp mit dem bemehlen des Ravioliteils muss ich auch beim nächsten Mal beherzigen!

Ganz prima, was wir bereits bei den Geräten sehen :cry
Ich habe jetzt auch einen Link zu dieser Seite hier eingefügt (auf der ersten Seite der "Gebrauchsanweisung".) Diese Beschreibung habe ich mit etwas Bedenken verfasst, aber ich denke ihr seht wie übersichtlich unsere Sammlung dort wird.

Ehrlich gesagt, auch ich muss mich am Riemen reißen und nicht gleich dort etwas schreiben :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 23. Feb 2014, 18:59

Hallo Backwolf und Pelzi
wir wollten eigentlich im Geräte-Thread nur Geräte zeigen - drum antworte ich euch hier:

Das mit dem Reinigen der Matritzen:
Ja, bei der Lochmatritze für die Spaghetti ist das so gegangen - da gingen die trockenen Teigreste durch Klopfen gut raus.
Aber bei der anderen Matritze mit der Riffelung leider nicht.

@Pelzi
das mit der Teig-Rollengröße ist Geschmacksache - und das kann man ja so wählen, wie man es für sich gut handhabbar empfindet.
Die echte Arbeitsfläche zum Rollen ist bei der 70er-Walze auch nur 58 cm. Der andere Teil betrifft die Griffe (die eigentlich gar nicht notwendig sind, da man die Rolle einfach von oben her auf den Teig drückt).

Du könntest wahrscheinlich jedes beliebige Rundholz nehmen. Nur darauf achten, dass es wirklich schön glatt geschliffen und eben ist.

Du frägst, mit was du anfangen sollst.
Nun, falls du eine Möglichkeit hast, diese einfachen Geräte von .... egal welches Fabrikat, irgendwo festzuschrauben, dann würde ich dir als erstes dazu raten. Motorisiert muss nicht sein, und diese Geräte gibt es ja bereits sehr günstig. Aber selbst dann, wenn du dir eine motorisierte überlegst, muss du sie anschrauben können, sonst ist das ein wackelige Sache.

Wenn ich die Schneideteile für meine Maschine nicht hätte, würde ich mir vermutlich so eine Rolle kaufen, wie du sie bei der Teigrolle siehst. Aber da hat Maaj auch eine, die Metallrädchen hat. Die schneiden bestimmt noch schöner.
Und das Teigrädchen mit den austauschbaren Rädchen, das Calimera zeigt, ist euch ne nette Sache.

Das Raviolibrett ist sicher auch eine große Hilfe, wenn man solche Sachen machen will.
Ansonsten hast du ja sicher gelesen, wie das mit dem Rillenbrett geht. Ist ne schöne Sache,
und dazu den Teigschneider der eckige Teile liefert.

Vielleicht schreiben dir noch andere, was diese als wichtigste Geräte oder erste Anschaffungen sehen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » So 23. Feb 2014, 19:10

Nehmen wir doch einfach diesen Link zur Anschauung:
Teigschneider 4x4
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz