Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 16. Jan 2014, 14:54

Nudelmanufaktur aufteilen in...

Ja, ich finde diese Idee hervorragend. Wie wir jetzt schon sehen, sind wir bereits auf Seite 5 angekommen.
Es stecken so viele interessante Tipps und Ideen drin, aber wenn man dann etwas Bestimmtes sucht, wird es immer schwerer es zu finden. Und für neu hinzukommende ist es dann erst recht schwer.

Bezgl. Teig habe ich jetzt durch das intensive "Sich mit dem Thema befassen" so viel dazu gelernt, dass ich mich nicht wundere, dass "in meinem früheren Leben" :XD vieles nicht gut funktioniert hat. Aber, damals hatte man ja auch noch kein Internet (ist doch ne gute Entschuldigung, nicht war :kl

Die Frage ist, ob die Verantwortlichen das WOLLEN, denn das Forum heißt ja Backforum.

Bei den Rezepten sollten wir eben solche einstellen, die wir selbst probiert und für gut befunden haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Jan 2014, 17:29

Oh wie lecker! Und wie sind die jetzt gemacht? Rund ausgestochen oder wie? :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Do 16. Jan 2014, 18:15

Oma Jassy, super!! Pass auf, du findest noch eine Perle in der Nudelmuschel....!! :D
Aber im Ernst, sie sehen perfekt aus deine Nudeln.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Do 16. Jan 2014, 18:19

Danke dir :sp
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 16. Jan 2014, 20:49

Großes Lob, Oma Jassy!

Als ich dein Teil sah, suchte ich meine, um sie vielleicht hier an Interessierte zu verschenken. Aber offensichtlich habe ich sie auch schon entsorgt :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Naddi » So 19. Jan 2014, 10:21

Hier geht's ja richtig ab :cha und Irene will uns augenscheinlich alle mit selbst gemachten Nudeln versorgen :XD

@ Irene: wieso kochendes Wasser für den Teig, damit der Grieß gleich quillt :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » So 19. Jan 2014, 10:34

Irgendwo gelesen: das Wasser soll heiß sein, darf aber nicht kochen
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 19. Jan 2014, 10:56

Muss mal suchen wo ich diese Info mit dem Wasser her habe. Ich meine, dass es ein Movie war.
Dort hieß es "kochend-heiß" dass man fast nicht hinfassen kann.
Ich vermute, dass dadurch der Grieß besser quillt. -

Wenn ich mich richtig erinnere, war es aber bei Nudeln, die NUR mit Grieß gemacht werden!
Zuletzt geändert von IKE777 am So 19. Jan 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » So 19. Jan 2014, 11:09

Ich nehme an, dass wir im Laufe des "Nudelns" noch sehr viele unterschiedliche Weisheiten zu lesen bekommen. Da hilft nur: rein ins Abenteuer und ausprobieren :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » So 19. Jan 2014, 12:17

@Calimera, super, dass wir dich so anmachen... :del :XD
Deine Ergebnisse sehen herrlich aus! Ich denke, so ist es genau richtig: Ravioli - der Begriff kommt aus Genua und heißt - "Reste"... Und was früher als Resteverwertung und/oder "Arme-Leute-Essen"
deklariert war, danach lecken wir uns heute die Finger, weil frisch und hausgemacht mit guten Zutaten für uns heute schon etwas Außergewöhnliches ist...

Ich habe das auch irgendwo gelesen, dass kochendes Wasser angegossen wird... ich tippe mal auf Robert von lamiacuccina..??

Es macht richtig Spaß sich zu benudeln, weiter so Leute!! :kh
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 19. Jan 2014, 12:50

Also, es tut mir leid, ich finde die Stelle nicht mehr :kdw
Ich war der Meinung, es wäre Alberto vom CK gewesen, aber wie gesagt, ich finde es nicht.
Ich denke, dass ein paar Grad hin oder her nichts ausmachen.

@Calimera
genau dieses Teil habe ich schon seit Jahren, und wenig benutzt, weil ich damals einfach nicht die Infos hatte, die ich jetzt durchs Internet finde. Jetzt macht das "Nudeln" richtig Spaß.

Was manchmal schwierig ist, ist die richtige Stelle zu finden, um das Teil einzusetzen. Ich orgle da oft länger herum. Geht dir das auch so?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » So 19. Jan 2014, 23:15

@Irene, ich habe das Teil neu gekauft, und hoffe das ich den Dreh bald raus habe :idea:
Für das erste Mal war es wirklich nicht leicht, das Ding in die richtige Position zu bringen, das es Einklickte :tip
Aber eben, wie Überall im Leben heisst es: Übung macht den Meister.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Mo 20. Jan 2014, 00:00

@Calimera
der "Dreh" wird dich immer wieder erschüttern :wue
Oft denke ich, dass ich genau die Position vom Teil zu dem in der Maschine habe, und trozdem dauert es ein Weilchen bis es wieder greift.
Nun ja, soll halt einfach nicht zu einfach sein für uns, nicht wahr. Aber wir geben ja nicht auf.
Du wirst auf jeden Fall Freude daran haben, wie toll der Teig da durchläuft (wenn er die richtige Konsistenz hat!!!) :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Jan 2014, 20:40

Ist Weichweizengrieß nicht eher für Brei oder Grießschnitten, Flammeri etc.?
Hast du viel davon?
Wenn, würde ich nur eine kleinere Menge drangeben. Aber die original italienische Mama hätte auch sehen müssen, wie sie es verwendet. Vielleicht wird es ja ein Durchbruch in der Nudelszene?
:lol:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Jan 2014, 22:41

@Susanne, du hast also auch das Katzenproblem!! :wue
Kater Anton klaut mir sogar den Broccoli aus dem Topf, wenn eine Spur Butter dran ist!
Nicht, dass er sonst nichts zu fressen bekäme, er sieht das sportlich, glaube ich..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon littlefrog » Di 21. Jan 2014, 00:27

cheriechen hat geschrieben:@Susanne, du hast also auch das Katzenproblem!! :wue
Kater Anton klaut mir sogar den Broccoli aus dem Topf, wenn eine Spur Butter dran ist!
Nicht, dass er sonst nichts zu fressen bekäme, er sieht das sportlich, glaube ich..


Mein Kater klaut alles außer Obst. Kaum zu glauben, selbst Sauerkraut ist nicht sicher vor ihm - Brot, Brötchen, Nudeln, Salatsauce mit Essig, gekochtes Gemüse aller Art, auch ohne Butter; Käse, Milch, Sahne. Er ist schlank, aber total verfressen. Wenn ich ihn ließe, würde er 10 kg wiegen!

Bild

Unsere andere Katze frißt mit Vorliebe Isolierungsmaterial von den Heizungsrohren :so brauch ich Gewalt :tip oder Verpackungschips. Tsts.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Di 21. Jan 2014, 15:25

Aber süß ist er!! :twisted:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Feb 2014, 17:14

Habe heute meine ersten farbigen Nudeln gemacht, bin mal gespannt wie die schmecken. Heute abend gibts dann Maultäschle mit Kartoffelsalat.

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » Do 6. Feb 2014, 17:38

Jassy, diese roten Nudeln sehen ja richtig geil aus .dst
Hast du die mit Rote Beete gefärbt :?:

Heute gabs auch mal wieder Nudeln. Ich habe es gewagt und die Knetarbeit meiner Kennwod anvertraut. Ging super, nur der letzte "schliff" sozusagen, habe ich dann noch von Hand gemacht. :xm

Habe das Nudelrezept von Cheriechen gemacht, habe aber Weichweizengries (hatte kein Hartweizen) und Wiener Griessler doppelgriffig genommen. Hat super geklappt :!:
Gabs heute Mittag mit einer Gorgonzola, Sahne, Pilzsauce. Hat echt lecker geschmeckt .dst .dst

Bild

das Nudeln schneiden geht ganz flott mit dem Pizzaschneider...
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » Do 6. Feb 2014, 17:47

IKE777 hat geschrieben:Was manchmal schwierig ist, ist die richtige Stelle zu finden, um das Teil einzusetzen. Ich orgle da oft länger herum. Geht dir das auch so?


Irene, heute ging das eins, zwei und die Nudelmaschine hatte bei der Kenwood eingerastet :!:

Ich habe auf einer Firmenseite der Kenwood gelesen, das man die Maschine ganz langsam laufen lassen soll, und dabei die Nudelmaschine einrasten lassen. Die findet dann von selbst die richtige Position. :!: :!: :!:
Habe ich heute gemacht, und es hat wirklich sofort Eingerastet. Dauerte nicht mal 5 Sec. und das Teil war drinn :kl
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz