Go to footer

Nudelherstellung / Geräte

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Naddi » Di 14. Jan 2014, 16:38

calimera hat geschrieben:
cheriechen hat geschrieben:Nachtrag:
Naddis Nudelteig ließ sich ausgezeichnet walzen, wahrscheinlich zuuuu gut!
Ich habe es ausgereizt und die dünnste Stufe der Assistent-Walze genommen, war mächtig stolz u das Ergebnis.... matschig!
Sollten wohl bisschen dicker sein, oder was könnte sonst noch falsch gewesen sein?
Ich hatte sie wirklich nur 1 min im kochenden Wasser...


Könnte es sein, das man die Nudeln nicht kochen darf, sondern nur im siedenden Wasser ziehen lassen :idea:
Irgenwer hat doch schon mal so etwas hier geschrieben. Weiss jetzt aber nicht mehr wer :l
Frische, gekaufte Nudeln, Tortelinis oder Maultaschen lässt man ja auch nur im Wasser sieden :!: :?:
Also, das war jetzt nur so ne Idee, bin kein "Nudelfachmann/frau"


Das mit dem Ziehenlassen betrifft - glaub ich - gefüllt Nudeln. Und ich war mit Stude 3 oder auch 4 für meine Ravioli und dem gekochten Endergebnis recht zu frieden. Gerade bei gefüllten Nudeln sollte der Teig meiner Meinung nach nicht zu dünn sein, denn je mehr Mehl, desto trockener der Teig und dann ist es schwierig mit dem Füllen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Mi 15. Jan 2014, 21:45

:st :st :st :st :st :st :st :st :st :st :st :st :st
Meine Ravioliform ist heute schon gekommen, ist das aufregend.
Es hat spontan gut geklappt mit Eier-Teig.
Werde euch bald davon berichten..
Lasagne ist auch im Ofen. Wenn man den Dreh raus hat, geht das wirklich schnell! Und es macht Spaß. Also kaum aufwändiger als mit gekauften Teigplatten. Es lebe "Slow food", mit überschaubarem Aufwand..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon littlefrog » Mi 15. Jan 2014, 22:37

cheriechen hat geschrieben:Meine Ravioliform ist heute schon gekommen, ist das aufregend.


Und welche hast Du nun gekauft, Cheriechen?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Mi 15. Jan 2014, 22:45

http://www.amazon.de/Ravioliform-Chef-m ... violi+form

Diese - für 12 Ravioli. Die Größe der einzelnen Ravioli gefällt mir gut...
Für 4 Personen als kleine Vorspeise reicht sogar eine Runde.
Ich glaube irgendwo im Worldwideweb gelesen zu haben, dass die Teigkissen sich auch gut einfrieren lassen.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit. Ich wette darauf...!

@Ulla, glaubst du die Admins machen das? Im Brotbackforum... :lala
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Do 16. Jan 2014, 17:54

Ich habe drei Teigtaschenformer in verschiedenen Größen, der jetzt ist der mittlere. Ausstechen mit dem unteren Kreis, Teigplatte oben drauflegen, füllen und dann zusammendrücken. Sind auch alle zusammen geblieben beim kochen

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Do 16. Jan 2014, 18:36

Jassy, die Nudeln sehen fein aus. Das 3er-Team aus Kunststoff (Tchibo) hab' ich schon vor eingen Jahren entsorgt - damit kam ich gar nicht zurecht. Es lag wohl am Teig und an mir :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Do 16. Jan 2014, 18:42

Ich habe die Dinger bestimmt schon 20 Jahre rumliegen und nur einmal mit einem Hefeteig ( süß) benutzt. Das ging auch in die Hosen. Wollte sie schon wegwerfen :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Jan 2014, 17:58

Und ihr werdet lachen. Ich hatte vor 12 Jahren mal so ein Raviolibrett.... :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Jan 2014, 18:14

Ach, Daniela, das kenne ich!
Du hättest schwerwiegendere Fehler machen können im Leben!!
Das kannst du wieder ändern...
:mrgreen:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Jan 2014, 19:08

Ja, zum Glück!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur - Nudeltrocknung Besenstiel

Beitragvon IKE777 » Sa 18. Jan 2014, 13:18

Meine "Nudelaufhängung" unter Benutzung des Wäscheständers hat sich nicht optimal bewährt.
Warum?
Wenn die Nudeln trocknen, verformen sie sich etwas und ziehen sich zusammen. Dieses Zusammenziehen geschah vor allem an der Stelle, wo sie aufgehängt sind.
Dadurch habe ich sie nur dadurch von der Leine gebracht, dass die meisten dort gebrochen sind.
Das ist natürlich vom Geschmack her nicht schlimm.

Jetzt habe ich die ersten farbigen Nudeln in Arbeit, und da habe ich die erste Ration über eine Stange gelegt (mit Handtuch), die ich auf zwei Stuhlsitze aufgelegt habe. Das überzeugt mich schon mehr!

Bild

Der Teig ist folgender: 200g Grieß (bei Gustini gekauft) - 1 TL Salz - 1 1/2 TL rote Beetepulver - 110g Wasser, kochend -
und dann kneten, kneten, kneten
den nicht mehr klebenden fertigen Teig unter einer Folie für 1 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 10. Feb 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Sa 18. Jan 2014, 15:18

Schöne Nudeln, Irene. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Sa 18. Jan 2014, 15:44

@Irene, du bist ein findiges Köpfchen...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 18. Jan 2014, 20:50

Danke fürs Lob an euch beide - aber man kann mit diesem Thema wirklich auch süchtig werden, wie beim Brot backen.

Ich habe heute noch ein etwas längeres Holz gefunden. Auf dem hängen jetzt die grünen Nudeln (Spinatpulver) und die, die fast orange aussehen. Aber das sind welche, in denen Tomatenpulver und Tomatenmark drin ist.

Bild

Morgen kommen noch schwarze Nudeln dazu, und dann ist meine Farbpalette zu Ende.

Der Teig hier jeweils: 200g Grieß (von Gustini) - 1 EL Olivenöl - 1 TL Salz - 1 1/2 TL Spinat- bzw. Tomatenpulver + etwas Tomatenmark - 100g kochendes Wasser
kneten - kneten - kneten
1 Stunde Ruhezeit
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » So 19. Jan 2014, 00:12

@Irene, falls du immer noch nicht genug hast (was ich hoffe ;) ) wie wäre es mit:
- Safran (gelb)
- Rote Bete (Rosavariationen)

Mir würde vielleicht auch noch mehr einfallen...

:top Super Nudeln hast du hergestellt!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » So 19. Jan 2014, 00:21

Boah, so viele Nudeln, Irene... .dst
Du steigst wohl in die Grosproduktion ein :xm
Mit dem ganzen Nudelthread habt ihr mich so Angemacht, das ich mir auch eine Nudelwalze für meine Kenwood zugelegt habe. Heute kam sie zum ersten Mal in Einsatz :!:
Hat wirklich Wunderbar Funtioniert, kein Kleben, ging Super gut.
Den Nudelteig hab ich von Hand geknetet, das war schon etwas mühsam, aber das Ergebniss hat echt Überzeugt :cha
In der Kochzeit muss ich noch etwas Experimentieren, die waren schon noch bissfest, obwohl sie laut Kochanweisung gut sein sollten, wenn sie an die Oberfläche kommen :lala
Aber sie haben ganz toll geschmeckt.
Ich habe sie als Raviolie gemacht, mit einer Pilz, Speck, Zwiebel, Knoblauch, Kräuter, Quark, Frischkäsefüllung. Einfach was grad da war :idea:
Dazu ein feines Tomaten, Käse, Rahmsöschen... .dst :kl
Von den Resten hab ich noch Nudeln geschnitten, die gibts dann nächste Woche...

hier mein gutes Stück
Bild

die ersten Raviolie
Bild

:hu :hu :hu
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Geräte für Nudeln - Rillenbrett

Beitragvon IKE777 » Di 21. Jan 2014, 18:19

Als ich dieses Teil von Ulla zu sehen bekam wusste ich, DAS BRETT mit dem Stab muss ich haben.

WARNUNG! Seid vorsichtig beim Bestellen. Da gibt es einen Anbieter wo das Teil "nur" 3,50 Euro kostet, da kommt aber mehr als 20 Euro Porto drauf, weil es aus Italien kommt.

Die Firma MAAJ kann ich sehr empfehlen. Ich habe mir das Brett dort bestellt, und dann anschließend gefragt, ob ich noch was anfügen kann. Nach kurzer Zeit bekam ich Antwort, dass es dem Paket beigefügt wird, und ich den Betrag dann, nach Erhalt, überweisen kann.
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 21. Jan 2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelherstellung / Geräte

Beitragvon _xmas » Di 21. Jan 2014, 23:42

Mit MAAJ habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Falls sich noch jemand das "Brett mit dem Stab" (Rillenbrett) bestellen möchte: Lasst Euch nicht durch die Fotos täuschen - das Brett ist "mikroskopisch" klein, aber trotzdem sehr effektiv :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelherstellung / Geräte

Beitragvon esli » Mi 22. Jan 2014, 09:39

Dieses Teil zum platzsparenden Aufhängen der Nudeln hab ich mir vor ein paar Jahren gegönnt und möchte es nicht mehr missen, damals kostete es nur ca. 25 €. Nach Gebrauch lässt sich der Ständer schnell flach zusammenfalten.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Nudelherstellung / Geräte

Beitragvon IKE777 » Mi 22. Jan 2014, 11:22

@esli
welchen von denen auf der Seite hast du genommen?
Gefu, Marcato oder kitchen? Letzterer hat eigentlich die besten Beurteilungen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Wohnorte der Teilnemer - eingesetzte Geräte
Forum: TV-Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 1
Nudelei - Unsere Geräte dafür
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 72

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz