Go to footer

Nudelherstellung / Geräte

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » So 12. Jan 2014, 23:27

Ich war heute unterwegs..
Da habe ich ja richtig viel verpasst! Gut, dass ich heute Nacht meinen "indenWarenkorb-Finger" gezähmt habe. Aber mir kam plötzlich auch der Gedanke, dass die Bahnen für das 24-Brett sehr breit sein müssen. Also doch ein 12er bestellen. Welche Größe für die einzelnen Ravioli empfehlen mir die Damen? Nicht zu klein, oder? Außen eckig, innen rund..?? Was meint ihr?
:st :lala Allzu lange hält der "BestellmiteinemClick-Finger" nicht still..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Typ 1150 » So 12. Jan 2014, 23:34

Naddi hat geschrieben:
IKE777 hat geschrieben:Also ich hab die Nudelwalze für die KitchenAid und da ist für Ravioli die Stufe 3 perfekt, ansonsten wird der Teig zu dünn & reißt, aber das ist gewiss bei jeder Walze anders :ich weiß nichts



Dann ist der Teig zu weich, ich kann bis Stufe 8 auswalzen. Aber das geht eben nur gut wenn man bei den Stufen davor beim walzen soviel Mehl mitunterarbeitet, daß die Platten immer fester werden und nicht mehr klebrig sind.

Das geht sehr gut mit den Walzen in den ersten 2-3 Stufen. Teig durchwalzen die Platte mit Mehl einreiben einmal zusammenlegen (Mehl zwischendrin), einige Male durchwalzen bis die Platte wieder konsistent ist, ein Stufe enger Stellen durchwalzen Schritt von vorher wiederholen, eventuell mehrmals. Hat man dann die richtige Konsistenz kann man ohne Probleme bis zur kleinsten Position durchwalzen (ich krieg da so 2m Bänder raus die ich über ne Stuhllehne hänge zum zwischen parken :) ).

Das ist dann auch von Vorteil für die Schneidewalzen, denn da bleibt dann nix in den Walzen hängen was man später mühsam rauspobeln müßte. Einmal durch und kann man direkt wieder einpacken. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Mo 13. Jan 2014, 01:01

Naddi, großes Lob für den Inhalt Deines Seviertellers. Das sieht richtig gut aus. Leider hat meine freie Zeit am Nachmittag nicht gereicht. Aber der nächste freie Tag wird nudelig.

@Irene, Mitte der Woche schicke ich das Paket los, ich melde mich dann noch per Mail.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Mo 13. Jan 2014, 10:31

Little Muffin hat geschrieben:Also ich habe noch gar nix und ich wollte so eine einfache Nudelmaschine holen zum Anklemmen und ausrollen. Das reicht mir völlig. Auf was muß ich denn da achten, es gibt irgendwie zu viel Auswahl.


Ich hänge mich mal an diese Frage ran. Nudeln selber machen würde mich schon reizen, möchte aber vorerst nicht so viel Geld ausgeben, nachher steht wieder was rum was nicht benutzt wird. Ist es mit so einer billigen zum anklemmen überhaupt möglich gscheite Nudeln zu machen?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Jan 2014, 10:56

@Oma Jassy
ich hatte früher so eine zum Anklemmen. Ging prima. Jetzt habe ich keine geeignete Stelle mehr um sie anzuklemmen, drum habe ich sie weggegeben. Aber manchmal denke ich: das war doch eine schnelle und einfache Sache. Kein so ein schweres riesiges Stellage, dass man erst installieren muss.
Wenn du eine gute Möglichkeit zum Festklemmen hast, kann ich dir das absolut empfehlen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Mo 13. Jan 2014, 11:26

Ok, das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :top Festklemmen ist bei mir überhaupt kein Problem, dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen und berichten was ich so fabriziere :cha . Danke dir für deine Hilfe :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Mo 13. Jan 2014, 12:05

So, Maschinchen ist bestellt, bin echt mal gespannt ob ich das hinbekomme :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Jan 2014, 12:50

@Oma Jassy
je nachdem wo du bestellt hast, kannst du ja schon mal den Teig vorbereiten und kühl stellen :XD :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Mo 13. Jan 2014, 15:31

Ich dachte, ich fang mal mit einer günstigen an. Wenn ich dabei bleibe mit der Nudelei dann kann ich mir immer noch einen Aufsatz für meine Küchenmaschine kaufen, wenns das für meine Alte Lady überhaupt noch gibt :XD

http://www.ebay.de/itm/111250107257?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Maximiliane » Mo 13. Jan 2014, 16:27

_xmas hat geschrieben:Hat jemand die Nudel-Chitarra?


Jahaaa, ich hab eine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geht immer rutzbutz. Ich hab auch eine Nudelmaschine aber die verstaubt seit dem die Chitarra eingezogen ist.


2:1:1:1 Mischung, also 200g Mehl (Grieß) auf ca. 100ml lauwarmes Wasser, 1 EL Olivenöl und
1 (gestr.) TL Salz. Wichtig: Teig 10-15 Min kneten, dann ca. 1Std. Ruhe

Das ist auch mein Rezept. Klappt super. Dienstags kocht unser Sohn und es gibt ganz häufig handmade Nudeln von ihm. Ist gaaaaanz sicher!
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Nudelmanufaktur - Nudel-Trocknung Wäscheständer

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Jan 2014, 16:42

@Oma Jassy
die sieht gut aus - und due hast 3 Möglichkeiten damit.
Es wird dir Spaß machen!
---

Ihr hättet gestern bei meinem ersten Versuch meine Küche sehen sollen.
Wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte! Viel zu feucht der Teig und daher viel zu oft mehlen :tip :kdw

Nachdem ich dann hier alle Tipps sorgfältig gelesen habe, bereitete ich die Hälfte von Naddi's Rezept zu (ohne Ei) und legte es in den KS. Vielleicht ein wenig lange, es brauchte eine Weile, bis es die Verarbeitungswärme hatte.

Dann habe ich die Hälte vom Teig angefangen auszurollen. Es ist keine Mehlzugabe nötig gewesen! Nach 4-5 mal durch die Stufe 1 bekam der Teig die richtige Form und Konsistenz und ließ sich dann problemlos bis "8" ausrollen.
Jede der 2 Bahnen wurde einmal geteilt, und dann durch die Schneiderolle gelassen.

Hier hängen sie nun zum Trocknen :cry Für was so ein Wäschetrockner alles gut ist.
Bin auf den Geschmack gespannt.

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 10. Feb 2014, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Mo 13. Jan 2014, 17:02

Super Nudeln habt ihr da gemacht :kh Jetzt würde es mich nur noch interessieren wie ihr die langen Dinger nach dem trocknen aufbewahrt :?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Maximiliane » Mo 13. Jan 2014, 17:43

Aufbewahren?? Ne, die essen wir frisch.
Wenn ich die mit der Nudelmaschine zubreitet und zum Trocknen aufhänge, dann höchstens ein paar Stunden und dann werden sie zubereitet. Ich persönlich mache die Nudeln durch trocknen nicht haltbar.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Jan 2014, 17:48

Meine jungen Leute sind Nudelfreaks. Sie sind im Moment verreist, sodass ich sie morgen mit diesen Nudeln überraschen kann.
Ich trockne sie eben, damit ich zeitlich unabhängig bin, aber sie werden sicher nicht mehrere Wochen alt.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die schon 1/2 Jahr aufheben könnte, wenn sie richtig getrocknet sind. Aber das so richtig gut hinzubekommen ist sicher nicht ganz einfach.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Jan 2014, 17:55

Oh das mit dem Wäscheständer ist eine super Idee, ich dachte erst an meine Schubladengriffe, aber da stören sie eher.

Ich würde mir vermutlich für die Imperia Nudelmaschine entscheiden. Aber auch nur, weil der Griff aus Holz und nicht aus Kunststoff ist. Sonst würde meine Wahl auf die Marcato fallen, oderr doch lieber gleich. Zu günstig steige ich da nicht ein. :xm

Netterweise haben die auch Ravioli und Gnocci Aufsätze. :run
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Mo 13. Jan 2014, 18:00

IKE777 hat geschrieben:Meine jungen Leute sind Nudelfreaks. Sie sind im Moment verreist, sodass ich sie morgen mit diesen Nudeln überraschen kann.
Ich trockne sie eben, damit ich zeitlich unabhängig bin, aber sie werden sicher nicht mehrere Wochen alt.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die schon 1/2 Jahr aufheben könnte, wenn sie richtig getrocknet sind. Aber das so richtig gut hinzubekommen ist sicher nicht ganz einfach.


Naja, ich dachte das ja nur, weil das so viele Nudeln sind :oops:
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon littlefrog » Mo 13. Jan 2014, 22:01

Ich habe Hunger, wenn ich das lese. Meine 30 Jahre alte Marcato habe ich schon ausgebuddelt und entstaubt. :hu

.adA
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Di 14. Jan 2014, 10:36

Für diejenigen, die keine Nudelmaschine haben aber vielleicht doch mal in die Nudelmacherei hineinschnuppern wollen, habe ich hier einen interessanten Film gefunden.
Es hat mich erstaunt, wie da mit dem Teig umgegangen wird, wie mit einem Stück Tuch.

Offensichtlich ist das Kneten des Teiges von mindestens 10 Minuten eines der Geheimnisse.
Was mich erstaunt hat, dass hier, "trotz" Eier, Salz genommen wird - wo ich doch zuvor gelesen hatte, dass es das Ei zerstören würde.

Bzgl. Salz habe ich aber eine andere Erklärung gefunden, die mir besser einleuchtet:
Bei Frischverbrauch kann man den Teig etwas salzen.
Beim Wunsch, die Nudeln für eine längere Lagerung zu trocknen, sollte man kein Salz nehmen.

Salz zieht Feuchtigkeit an, und dadurch sind die Nudeln dann weniger lang haltbar.
Stoffbeutel und Keller wären dann sicher nicht möglich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon cheriechen » Di 14. Jan 2014, 14:50

Nachtrag:
Naddis Nudelteig ließ sich ausgezeichnet walzen, wahrscheinlich zuuuu gut!
Ich habe es ausgereizt und die dünnste Stufe der Assistent-Walze genommen, war mächtig stolz u das Ergebnis.... matschig!
Sollten wohl bisschen dicker sein, oder was könnte sonst noch falsch gewesen sein?
Ich hatte sie wirklich nur 1 min im kochenden Wasser...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » Di 14. Jan 2014, 16:23

cheriechen hat geschrieben:Nachtrag:
Naddis Nudelteig ließ sich ausgezeichnet walzen, wahrscheinlich zuuuu gut!
Ich habe es ausgereizt und die dünnste Stufe der Assistent-Walze genommen, war mächtig stolz u das Ergebnis.... matschig!
Sollten wohl bisschen dicker sein, oder was könnte sonst noch falsch gewesen sein?
Ich hatte sie wirklich nur 1 min im kochenden Wasser...


Könnte es sein, das man die Nudeln nicht kochen darf, sondern nur im siedenden Wasser ziehen lassen :idea:
Irgenwer hat doch schon mal so etwas hier geschrieben. Weiss jetzt aber nicht mehr wer :l
Frische, gekaufte Nudeln, Tortelinis oder Maultaschen lässt man ja auch nur im Wasser sieden :!: :?:
Also, das war jetzt nur so ne Idee, bin kein "Nudelfachmann/frau"
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Nudelei - Unsere Geräte dafür
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 82
Wohnorte der Teilnemer - eingesetzte Geräte
Forum: TV-Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz