Go to footer

Nudelherstellung / Geräte

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelherstellung / Geräte

Beitragvon Backwolf » Di 2. Sep 2014, 20:28

Hallo Irene,

glaube ich nicht das die Hersteller noch was zufügen. Meine Nudeln sind genauso stabil, da muss man schon Druck bei einer einzelnen sehr dünnen Nudel aufwenden bis sie bricht. Kann mich gut erinnern an früher wo Nudeln aus Haushaltsmehl und ganzen Eiern sehr brüchig waren, brüchiger als wenn man nur Wasser nahm. Teilweise brachen sie von alleine beim Trocknen. Folgerte daraus, das das Eiweiss beim Trocknen die Nudeln brüchiger macht - man konnte sie kaum anfassen wenn sie getrocknet waren ohne das sie brachen.

Seit ich nur Hartweizen und Wasser nehme sind sie nicht brüchig, auch mit ganzen Eiern als Test hatte ich mit Brüchigkeit keine Probleme. Hast Du schon mal einen Unterschied bei der Brüchigkeit bemerkt, wenn mehr oder weniger Haushaltsmehl verwendet wird ? - Vielleicht sind ja Nudeln mit hohen Haushaltsmehlanteil nicht so zum trocken geeignet.
Backwolf
 


Re: Nudelherstellung / Geräte

Beitragvon IKE777 » Di 2. Sep 2014, 21:21

@Wolfgang
Ich werde einmal auf die genauen Zutaten achten.
Nur, im Augenblick bin ich wieder in USA, da mache ich keine selbst.
Hier, in der Ferienwohnung gibt es nicht mal ein Wellholz.
Ich habe für einen Kuchenboden eine Thermosflasche verwendet :kl , das ging recht gut.

Daheim sind jetzt alle Bestände aufgebraucht, da kann ich dann loslegen, sobald meine neue Küche es möglich macht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4445
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal seit März 2020 vorrangig in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Nudelei - Unsere Geräte dafür
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 41
Wohnorte der Teilnemer - eingesetzte Geräte
Forum: TV-Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz