Go to footer

Nudelei - Unsere Geräte dafür

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Backwolf » Mi 19. Mär 2014, 19:01

Benutze die Kenwood nur zum Pressen.
Backwolf
 


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Mär 2014, 23:58

@sancho-pansa
Ich habe für die Kenwood Chef die Walze und 3 unterschiedliche Schneideteile.
Die Walze nehme ich immer und bin sehr zufrieden damit - das bin ich aber auch mit den Schneideteilen.

Dass diese Dinger inzwischen sehr teuer sind, da hat Wolfgang Recht.
Ich habe meine schon über 10 Jahre, und damals waren sie sicher billiger.

Passen würden sie auch an deine Cooking Chef!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Fr 4. Aug 2023, 16:29

Anlässlich meines Vorhabens Nudeln selber zu machen habe ich diesen und andere Threads hier im Forum entdeckt. Zwar schon 9 Jahre alt, aber dennoch hilfreich.

Bild
Das sind meine ersten Nudeln, die ich selbst gemacht habe.
Ich habe mir für meine alte Kenwood 3 Pasta-Aufsätze (Lasagne-Walze XL, Spaghetti-Aufsatz und den Fetuccine-Aufsatz) sowie einen Marcato Nudeltrockner zugelegt. Ein Nudeltrockner ist ein Muss, sofern man dauerhaft Spass beim Nudelmachen haben möchte.
Falls man sehr große Mengen Nudeln machen möchte, empfehle ich einen 2. Nudeltrockner.
Die extrabreite (22 cm) Nudelwalze war mir besonders wichtig. Hier ist es möglich den Teig hauchdünn auszuwalzen, was ich besonders für Gyoza-Wrappers und Bandnudeln schätze.
Bei den "Hauchdünnen" würde ich noch 20% eines gutes Tipo 00 zum Teig dazuzugeben.
Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Es geht aber auch 24 Stunden im KS, bis zur Verwendung.

Und schon konnte es los gehen. 1 kg Nudeln herzustellen ist im Nu erledigt und die Nudeln schmecken nochmal deutlich besser als die bisher Gekauften.

Mein Tipp:
Für auf diese Art hergestellte Nudeln möchte ich empfehlen auf gar keinen Fall weniger als 50% Flüssigkeit (Ei oder Wasser) für den Nudelteig zu verwenden; vorausgesetzt man verwendet ein gutes Pastamehl. Außerdem ist es für die Trocknung der Nudeln deutlich praktischer die Nudellänge nicht unter 30 cm Länge zu schneiden. Auf diese Weise bekommt man auch deutlich mehr Nudeln auf ein Mal getrocknet.

Noch eine Frage an Euch: Wer kann ein geniales Raviolibrett empfehlen?

Alles zum Nudelthema hier in unserem Forum:
77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/nudelmanufaktur-t3895.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/nudelei-unsere-geraete-dafuer-t4033.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/nudelherstellung-geraete-t3931.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/01-online-nudelei-kreative-kueche-im-februar-2014-t4041.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/nudelei-kleinteile-gerollt-gedreht-gewickelt-gefalzt-t4101.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/farbige-nudeln-t3924.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/tipps-trick-anleitungen-und-videos-rund-um-die-nudel-t3933.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/nudelei-gefuellt-und-geformt-kleine-teile-t4099.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/ravioli-eight-steps-to-heaven-in-bildern-t3926.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/ravioli-wie-gehts-am-schnellsten-t4534.html

77934371nx46130/nudel-manufaktur-f50/rezepte-mit-und-fuer-nudeln-t3932.html

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1672
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon _xmas » Fr 4. Aug 2023, 18:40

Manfred, ich habe damals -und das ist ja schon einige Jahre her - dieses Buch empfohlen. Ich koche heute noch danach. Vielleicht bekommst du es ja auf den bekannten Plattformen günstiger.
Ich würde mein Exemplar niemals verkaufen, allein schon wegen der Ästhetik.

Edit: Raviolibrett
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Fr 4. Aug 2023, 20:43

Vielen Dank Ulla. Buch ist bestellt. Bei Booklooker gibt es noch einige Exemplare.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1672
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon _xmas » Fr 4. Aug 2023, 22:18

Ich wünsche mir, dass das Buch dir ebenso gut gefällt wie mir. Es ist weitaus mehr als ein Rezeptbuch.

Zur empfohlenen Ravioliform: sie verträgt keine aggressiven Spülmittel, somit ist auch das reinigen in der Spülmaschine ein nogo.

Dann lasst uns zwischendurch mal wieder was mit Nudeln machen. :so brauch ich Gewalt
Ist ein vielfältiges Thema, spannend, kreativ, lecker.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Little Muffin » Sa 5. Aug 2023, 08:49

Das wünsch ich mir für mich jetzt auch. Danke für den Link für ein weiteres wunderbares Buch für meine Sammlung! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Mimi » Sa 5. Aug 2023, 09:47

Danke Manfred für‘s „Anfixen“ und Dir Ulla für den Link.

Habe mir das Buch auch gerade bestellt. :st

Bin an der eigenen Nudelherstellung auch sehr interessiert, obwohl mein Mann mit den Augen rollt. :xm
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Little Muffin » Sa 5. Aug 2023, 10:29

Bin an der eigenen Nudelherstellung auch sehr interessiert, obwohl mein Mann mit den Augen rollt. :xm

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor....(?) :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon _xmas » Sa 5. Aug 2023, 10:32

Die sollen nicht mit den Augen rollen, sondern den Nudelteig :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Nico » Sa 5. Aug 2023, 22:42

Selbst gemachte Nudeln sind eine tolle Sache.
Was man aber immer im Hinterkopf haben sollte, ist ein mikrobiell sicheres Produkt ohne Einladung an Lebensmittelvergiftungen. Wenn man die Nudeln trocknet, dann muß das schnell gehen. Die dürfen nicht lange brauchen, bis sie knochentrocken sind. Sonst können sich hitzestabile Lebensmitteltoxine bilden. Eine sichere und gute Möglichkeit ist auch das rasche Einfrieren der Nudeln. Solche haben den Vorteil einer sehr kurzen Kochzeit.
Viele haben einfach nicht auf dem Schirm, auch Lebensmittel, die noch einmal gekocht oder gebacken werden, noch lange nicht sicher sind. Das trifft nur für Keime zu, die keine Sporen bilden wie z.B. Salmonellen, falls man Rohei verwendet.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Sa 5. Aug 2023, 23:35

So, jetzt habe ich mir noch das Küchenprofirad und 2 Marcato Raviolistempel bestellt. Jetzt kann die Raviolifabrikation los gehen.
Noch eine Berichtigung: Ich würde die ideale Nudellänge für den Trockner auf 40 - 50 cm korrigieren.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1672
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » So 6. Aug 2023, 13:21

Dani, danke für das geniale Agnolotti-Video. Da braucht man natürlich ein "Rad".
Die Raviolistempel habe ich mir jetzt noch für mein Ravioliglück gegönnt.
Und das Rad, dank Ullas Tipp, musste natürlich auch noch her.

Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1672
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Cerealix » So 6. Aug 2023, 21:00

Durch Hervorholen des alten Threads konnte ich eben beim Monsieur punkten. bia Danke!

Aber der Reihe nach…
Der Thread wurde angeschaut, auch Beiträge zu Spätzle fanden sich, dadurch fiel mir der Spätzle-Schwob ein.
Jedesmal, wenn der mal wieder verwendet wird, kann ich mir nicht so recht erklären, warum der letzte Gebrauch so lange zurückliegt. Denn die Anwendung geht flott und die selbst gemachten Spätzle sind ein wahrer Genuss. :D

Die Gebrauchsanleitung dokumentiert die langjährige Anwesenheit in unserem Haushalt. :mrgreen:
Der Spätzle-Schwob wird noch immer produziert, mittlerweile sogar in vielen Farbvarianten. Zur Verwendung als Kartoffelpresse wie vom Herstellern beschrieben, nutze ich das Teil nicht.

Bild :mrgreen:

Die fertigen Spätzle werden in Butter geschwenkt

Bild

…und mit Rindergulasch ( eingefrorer Bestand :lol: ) und Salat serviert. big_zunge

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Little Muffin » So 6. Aug 2023, 21:11

Dani, danke für das geniale Agnolotti-Video.

Ja...so langsam kehrt ein bisschen Licht ins Dunkle...man ist das lang her. Ich hab irgendwo einen Raviolistempel. Ein Rad hab ich keins mehr, oder doch? K.a. Hab ich nicht auch irgendwo so ein Gnocci-Brettchen oder was war das noch gleich? Morgen geh ich mal auf die Suche. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon littlefrog » So 6. Aug 2023, 21:24

Spätzle gehören hier im Süden zum Standard-Repertoire. Und natürlich werden sie bei mir auch mit dem Spätzle-Schwob gemacht. Außer aufm Boot, da werden sie geschabt (bei schlechtem Wetter gibt's dann Lensa, Schbädsla on Saidawürschd). Heute gab es dazu Rehgulasch, wir haben diese Woche ein 12 kg Bambi gefrostet. Dazu Rotkohl und Salat, Pfifferlinge in der Sauce, ein Gedicht. Foto gibt's keins, war alles zu schnell aufgegessen, und mit der Familie am Tisch vergesse ich zu fotografieren :p
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » So 6. Aug 2023, 22:13

Dieses Gerät scheint mir recht gut zum Spätzlemachen geeignet.
Die besten Spätzle entstehen eindeutig durch das Schaben mit einem Spätzlesbrett. Das gelingt aber nur mit sehr viel Übung. Ansonsten gibt es "Spatzen" und keine Spätzle.
Der Besitz eines Spätzlehobels führt zu einer sofortigen Ausbürgerung.

Manfred

Nachtrag: Susanne, do kriagsch de allrbeschdeAlbleisa.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1672
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Andreas! » So 6. Aug 2023, 22:24

Nachdem wir neuerdings viele Eier haben, habe ich auch mal wieder Spätzle gemacht - mit Einsatz aller Technik, welche die Küche hergab: Eine Schaumkelle aus dem 1-Euro-Laden und ein Salatlöffel (Esslöffel funktioniert auch)! :lala Immer schön eine Portion Teig auf die Schaumkelle geben und mit dem Löffel ins siedende Salzwasser streichen... Es werden recht kurze Spätzle (Swabian Natives würden vielleicht Knöpfle sagen? ;) ), aber sehr gleichmäßig und flott geht es auch von der Hand!

Gruß, Andreas

Edit nach Lesen des vorigen Posts: Das ist das Privileg der Ruhries, dass sie der Drohung mit Ausbürgerung gelassen gegenüberstehen und sich ihre leckeren Käseknöpfle schmecken lassen. :XD

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » So 6. Aug 2023, 22:41

Heute habe ich nochmals Fettuccine gemacht. Für den Teig hatte ich 333 g Ei und 666 g Semolina genommen. Das war eindeutig zu wenig Ei. Ich bin mir sicher, dass 360 g Ei keinesfalls zu viel sind und deutlich besser zu verarbeiten gewesen wäre. Das gilt natürlich nur für meine Gerätschaften.
Das letzte Mal habe ich 20% Tipo 00-Mehl hinzugenommen; das funktionierte besser.

Manfred

Edit:
Bitte aufeinanderfolgende Beiträge editieren

Andreas, Du hast wohl noch nichts von der Spätzlesscharia gehört?
Das was Du verbrochen hast, wird mit der Höchststrafe geahndet: 3 Tage Spätzlesentzug :mrgreen:
Für Euch Ungläubige müssen wir uns wohl noch was bestialischeres Ausdenken.
Mit Deiner Gerätschaft kannst Du vielleicht Fliegen tätschen oder tätscheln? oder Schmetterlinge fangen. Aber bitte, mach damit keine Spätzle! Bitte.

Übrigens: Meine Mutter war eine gebürtige Mülheimerin (Ruhr). Die machte die allerbesten Spätzle.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1672
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Cerealix » So 6. Aug 2023, 23:32

lucopa hat geschrieben:Dieses Gerät scheint mir recht gut zum Spätzlemachen geeignet.

Stimmt!
…funktioniert bestens, ist auch für Nichtschwaben gut geeignet. :mrgreen:
Das Gerät heißt „Spätzle-Schwob“, wurde wenige Beiträge zuvor abgebildet und verlinkt. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz