Go to footer

Nudelei - Unsere Geräte dafür

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Hephaistos » Fr 19. Apr 2024, 15:40

Karin B. hat geschrieben:IIch mache Nudeln mit einer ganz sparsamen Ausrüstung, wenn ich Nudeln mache.


Geht doch auch so :top

Ich habe nach ein paar Versuchen mit der Maschine das Dingens wieder im Keller versenkt und kann keinen Nachteil feststellen, wenn ich den Teig mit dem Nudelholz ausrolle. Der wird vielleicht nicht ganz so dünn, aber dafür sieht man eindeutig, dass die Nudeln handgemacht sind :lala
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Karin B. » Fr 19. Apr 2024, 17:43

Genau. Das darf man auch ruhig sehen, denke ich.
Ich möchte so eine Maschine gerne, weil das eine Erleichterung für meine Handgelenksarthrose ist. Genau aus dem Grund habe ich nämlich auch die Ankarsrum für Teig kneten bekommen.
Bei Häussler gibt es solche Maschinen, die mir gefallen (entweder die Luna oder die Emma), aber die kosten eben auch ein paar Euro fuffzig.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon littlefrog » Fr 19. Apr 2024, 21:45

Ich habe mir eine gebrauchte Häussler Luna geleistet, nachdem ich seit 2013 einmal im Jahr bei Häussler rumgeschlichen bin und das Mantra "ich kaufe keine Nudelmaschine... ich kaufe keine Nudelmaschine" für mich gesummt habe. Bin bei Kleinanzeigen drüber gestolpert, fast um die Ecke, und bin sehr zufrieden. Für 2 Personen genau richtig, ich mache meistens von 2-3 kg Grieß Nudeln, paar zum gleich essen, der Rest wird getrocknet.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon cremecaramelle » Sa 20. Apr 2024, 07:27

Karin B. hat geschrieben:Genau. Das darf man auch ruhig sehen, denke ich.
Ich möchte so eine Maschine gerne, weil das eine Erleichterung für meine Handgelenksarthrose ist. Genau aus dem Grund habe ich nämlich auch die Ankarsrum für Teig kneten bekommen.
Bei Häussler gibt es solche Maschinen, die mir gefallen (entweder die Luna oder die Emma), aber die kosten eben auch ein paar Euro fuffzig.



Wenn Du schon eine Ankarsrum hast, sind vielleicht dei dafür erhältlichen Walzen eine Option? Lasagne, Tagliatelle und Spagetti. Die Lasagnematrize macht Nudelplatten in beliebiger Länge, die anderen beiden schneiden diese dann.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Cerealix » Sa 20. Apr 2024, 09:58

Nicht nur für Schwaben gehören selbst hergestellte Spätzle zu den nudeligen Köstlichkeiten. :XD
…auch am Niederrhein schätzen wir Spätzle.
Für diejenigen, die gern nach der KISS-Methode* arbeiten, empfehle ich den Spätzleschwob.
Ruck-Zuck lassen sich damit auch größere Mengen Spätzle frisch herstellen.

*keep it simple and smart
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Karin B. » Sa 20. Apr 2024, 12:05

Cremecaramelle, wenn es "nur" Spaghetti oder Lasagneplatten sein sollen, macht das mit den Aufsätzen Sinn. Aber ich möchte gerne Matrizen für Spiralnudeln und so´n Kram und die gibt es bei Häussler in ganz vielen Varianten.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Theresa » Sa 20. Apr 2024, 12:35

Kommt darauf an, wie groß die Portionen sein sollen/müssen, ich hab seit Jahren die Philips Pastamaker HR2358/12, da kann man bis 500 g Mehl verarbeiten (ca 600g Nudeln). Für meinen kleinen Haushalt reicht das dicke, ich produziere nicht auf Vorrat, sondern immer frisch nach Bedarf. Im Lieferumfang enthalten sind 8 Formscheiben für Spaghetti, dicke Spaghetti, Penne, Tagliatelle, Pappardelle, Lasagne, Fettucine und Engelshaar, man könnte auch noch andere Formscheiben dazu kaufen, mir reicht jedoch das, was dabei ist.
Theresa
 
Beiträge: 600
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon cremecaramelle » Sa 20. Apr 2024, 18:33

Karin B. hat geschrieben:Cremecaramelle, wenn es "nur" Spaghetti oder Lasagneplatten sein sollen, macht das mit den Aufsätzen Sinn. Aber ich möchte gerne Matrizen für Spiralnudeln und so´n Kram und die gibt es bei Häussler in ganz vielen Varianten.


Dann kommst Du in der Tat um eine Nudelmaschine nicht rum, bei mir steht eine Fimar...
Lasagneplatten finde ich allerdings gewalzt besser als gepresst.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Karin B. » Sa 20. Apr 2024, 19:55

Ich will auf Vorrat herstellen, Teresa. Bei mir gibt es immer wieder krankheitsbedingte Tage, an denen gar nichts wirklich geht und deshalb muss ich da etwas anders planen. Aber ist nicht so schlimm. Es gibt mit Sicherheit Menschen, denen es viel schlechter wie mir geht.
Die Maschinen von Phillips hab ich mir vorher natürlich auch angeschaut, bin dann aber davon weg, weil die Plastik haben. Schadet vielleicht nicht, aber ich möchte eine ganz robuste Ausführung für mich (da bin ich tatsächlich ganz eigen :oops: ).
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Hephaistos » So 21. Apr 2024, 10:54

Cerealix hat geschrieben:Für diejenigen, die gern nach der KISS-Methode* arbeiten, empfehle ich den Spätzleschwob.


Der originale Schwob von der Firma Kull ist unersetzbar und unzerstörbar ! Meinen habe ich von der Oma geerbt, und ich bin sicher, dass er auch mich überleben wird. Allen, denen ein neuer Schwob zu teuer ist, empfehle ich den Blick in die Bucht oder zu ähnlichen Portalen : Gebraucht gut zu beschaffen.

Schneller und einfacher kommt man IMHO nicht zu frischen Nudeln : Bis das Wasser kocht, ist der Teig fertig, Kochzeit etwa zwei Minuten.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz