Go to footer

Farbige Nudeln

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Farbige Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mo 20. Jan 2014, 13:44

Ich habe farbige Nudeln gemacht, um sie als Geschenk zu verwenden. Da finde ich es eine schöne Sache. Vom Geschmack meine ich, dass man (bei verbundenen Augen) keinen Unterschied merkt.

Für die Farbe nehme ich:
rot = rote Beetepulver (man kann auch pürierte gekochte nehmen, habe ich noch nicht probiert)
grün = Spinatpulver (hier auch gekocht püriert möglich)
gelb = Kurkumapulver
orange = Tomatenpulver (auch gekocht püriert möglich)
schwarz = Tintenfisch (gibt es abgepackt)

Grundsätzlich den Teig:
200g Hartweizengrieß (da habe ich mir welchen bei Gustini gekauft)
1 TL Salz (etwas angehäuft - ich nehme die teaspoons, die sind immer gleich groß :lala )
1 EL Olivenöl
100g heißes Wasser
1 1/2 TL pulverisierte Farbe (von Tee-Meyer, Tintenfischtinte von einer anderen Stelle)

Teig kneten, kneten, kneten mindestens 5 Minuten eher mehr
Teig mit Grieß sollte 1 Stunde bei Raumtemperatur unter einer Folie ruhen
(keine Plastiktüte nehmen, die zieht zuviel Wasser und der Teig wird feucht).

Bild

Wenn ich dann anfange mit ausrollen, lasse ich den Teig zuerst 4-5 mal durch die Stufe 1 und falte ihn immer wieder. Es ist kein Einmehlen des Teiges erforderlich! Allerdings lasse ich den Teig nicht auf die Teigrolle sondern behalte ihn in der Hand. Auf der Teigrolle haftet er u.U. doch fest. Aber wenn ich bei farbigem Teig mehlen würde, dann würde das auf diesem Teig nicht schön aussehen.

Bild

Die Menge (nämlich von 200g Grieß) teile ich in 2 Teile (je ca. 150g), die ich immer, nacheinander durch die diversen Stufen lasse.
Nach der Stufe 3 teile ich den Teig in noch einmal, habe dann 4 Teile

Bild

Diese rolle ich nun bis zur Stufe 7 aus, und lagere sie auf dem Tisch zwischen.

Nun setze ich die Schneidwalze ein (hier meine drei Walzen für die Kennwood)

Bild

Ich nehme die geschnittenen Nudeln ab und hänge sie zum Trocknen auf eine Stange, über das ich ein Tuch gelegt habe

Bild

Am nächsten Tag werden sie abgenommen und in einen Behälter gelegt. Ich decke sie nur leicht ab, nicht luftdicht.

Natürlich kann man sie auch gleich in den Kochtopf schmeißen :XD

Viel Wasser zum Kochen nehmen, und pro Liter Wasser 1 guten TL Salz! Nach 3 Minuten sind sie fertig. Aber lieber Bissprobe machen. Die Teigstärke ist ja unterschiedlich je nach Gerät.

Falls die Nudeln von Hand geschnitten werden - lasst die Teigbahnen eine Zeitlang antrocknen (so, dass sich der Teig noch biegen lässt).
Dann die Bahnen locker rollen und wunschgemäß die Breite der Nudeln abschneiden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Farbige Nudeln

Beitragvon _xmas » Mo 20. Jan 2014, 14:33

Irene :top

Zu farbigen/gestreiften Nudeln hätte ich noch den Link zu Stephs Kuriositätenladen, Pastakolleg
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Farbige Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mo 20. Jan 2014, 18:56

@Ulla
Ein ganz toller Link - Danke dafür.
Hab' wieder viele neue Anregungen bekommen, nicht nur fürs Nudeln.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Farbige Nudeln

Beitragvon calimera » Mo 20. Jan 2014, 20:09

Klasse Irene, :top
Nudeln mit Tomaten und Spinat werde ich sicher noch testen :!:
Heute gabs die Resten, und Anschnitte, die von den Raviolieproduktion übrig geblieben sind. Hab sie zu Nudeln geschnitten und heute mit einer feinen Sauce und Randensalat, unser Nachtessen.
War sehr lecker, die brauchten aber schon 10min. kochzeit, da sie schon trocken waren. :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz