Go to footer

Bandnudeln aus Gelbweizen und Semola

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bandnudeln aus Gelbweizen und Semola

Beitragvon pelzi » Fr 19. Feb 2021, 13:50

Matthias, vielen Dank für die schnelle Antwort und auch für das Video. Die Nudelpresse habe ich ja schon ein paar Jahre, hab nur noch nicht so viel damit gemacht. Vielleicht reizt es mich nun doch. danke2
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1983
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: Bandnudeln aus Gelbweizen und Semola

Beitragvon matthes » Fr 19. Feb 2021, 14:32

pelzi hat geschrieben:Vielleicht reizt es mich nun doch. danke2


Ich geb' alles Steffi :cha ...für Montag sind wieder Pasta geplant (also Futterzeit), heißt ich werde wahrscheinlich Morgen welche herstellen.

Mal schauen, welches Getreide/Mehl ich finde.

Fotos kommen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:35


Re: Bandnudeln aus Gelbweizen und Semola

Beitragvon Mikado » Fr 19. Feb 2021, 15:56

Mir ist noch etwas eingefallen, Matthias. Die deutliche Gelbfärbung des in deinem Eingangsposting abgebildeten Teiges, kommt die vom Semola-Anteil (obwohl geringerer Anteil) oder vom Gelbweizen?
Du hattest im Vergleich zum Semola-Anteil zwar die dreifache Menge Gelbweizen als Vollkornmehl angegeben, aber Gelbweizenvollkornmehl soll einen optisch etwas blasseren Eindruck machen als Gelbweizenauszugsmehl, deswegen meine Frage - es deutet fast auf Semola (Hartweizengrieß) als die Ursache hin.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1937
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Bandnudeln aus Gelbweizen und Semola

Beitragvon matthes » Fr 19. Feb 2021, 18:22

Mika, denke beide Mehl harmonieren hier gegenseitig genial.
Habe gerade gestern Abend Gelbweizen (von Knauf) gemahlen. Die gelbe Farbe, ein Traum.
Aber ja, du hast recht Semola bringt sicherlich viel ein.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz