Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen
Antwort schreiben

Re: Workshop Focaccia

So 5. Mai 2024, 10:22

Daniela, da hast Du aber einen extrem kleberstarken Mix auf der Arbeitsplatte gefunden ;)

Es wundert mich, dass die Focaccia direkt im geölten Bräter nicht hängen geblieben ist. Hast Du den Teig erst bei perfekter Gare in den Deckel bugsiert und dann sofort gebacken ?



Bild

Bild

Bild

Hier mein zweiter Versuch, dieses Mal in der Silikonform gebacken. Bei 220 Grad normaler Umluft war die Oberseite relativ schnell dunkel, während die Unterseite noch etwas länger gebraucht hätte, um richtig knusprig zu werden.

Obwohl der Teig schön aufgegangen war, hat sich kein Ofentrieb eingestellt, ich habe sogar das Gefühl, dass es Ofenschwund war und die Focaccia beim Backen geschrumpft ist.

Die intensive gelbe Farbe kommt von der Verwendung von Ras-El-Hanout als Brotgewürz : Da ist Kurkuma drin :lala

Aber jetzt zu den positiven Aspekten des Versuches : Mit einer angepassten Rezeptur war der Teig deutlich besser zu verarbeiten. Die Silikonform ist wirklich praktisch, beim nächsten Mal werde ich den Teig direkt aus dem Kessel einfüllen und die Teiggymnastik in der Backform ausführen. So kann man schon zu Beginn der Stockgare die Küche aufräumen.

Damit der Teig besser aufgeht und unten knuspriger wird, brauche ich IMHO mehr Wärme von unten. Die Form auf den vorgeheizten Backstein zu stellen, wäre hier sicher eine Option.

Re: Workshop Focaccia

So 5. Mai 2024, 11:13

Guten Morgen,

...irgendwas muss ja heute mal funktionieren, der Paa Teig in der Stockgare, eben das zweite Mal Coil Fold.

Mehle sind 50% Manitoba Wholemeal und 50% Vittoria.

Bild

Re: Workshop Focaccia

So 5. Mai 2024, 12:39

Es wundert mich, dass die Focaccia direkt im geölten Bräter nicht hängen geblieben ist. Hast Du den Teig erst bei perfekter Gare in den Deckel bugsiert und dann sofort gebacken ?


Nunja, der ist ja eingebrannt, da sollte nix hängen bleiben. Schon gar nicht mit nem mm Öl auf dem Boden. Da dachte ich mir, ich fahr mal volles Risiko und hat wunderbar funktioniert.

Ich habe den Teig aus dem Kühlschrank heraus auf die bemehlte Arbeitsplatte gekippt. Darauf vorsichtig eingerollt und in den geölten Deckel gelegt. Dort lag das Teil für 3 Std. bei 25°, wurde anschließend mit Öl eingerieben, gestubst, belegt und gebacken.

Würde ich den Teig bei perfekter Gare bugsieren, die hier ja deutlich über die 100% geht, würde ich wohl einiges an Luft aus dem Teig hauen. :ich weiß nichts

Daniela, da hast Du aber einen extrem kleberstarken Mix auf der Arbeitsplatte gefunden ;)

Die laufen ab, müssen also verbacken werden. :mrgreen:

Obwohl der Teig schön aufgegangen war, hat sich kein Ofentrieb eingestellt, ich habe sogar das Gefühl, dass es Ofenschwund war und die Focaccia beim Backen geschrumpft ist.

Trotz des Ofenschwunds doch noch richtig schön geworden. Die Farbe gefällt mir ganz besonders gut. :hu

Matthias :st

Re: Workshop Focaccia

So 5. Mai 2024, 16:02

Mission accomplished

...sehr lecker, aber wir finden die Focaccia so generell zu dick und Vollkornmehl muss auch nicht sein (war aber ein Experiment).

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Workshop Focaccia

Mo 6. Mai 2024, 21:30

Das hier wird meine nächste Focaccia .adA

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 07:36

Die hab ich mir auch schon angeschaut, bin gespannt!

Die Idee mit der gusseisernen Pfanne ist super, ich mache das demnächst auch mal im Deckel vom Topf, sieht voll hübsch aus :top

Ich reiche hier mal sehr verspätet meine Focaccia nach, die hatte ich ja neulich spontan an einem Nachmittag gebacken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist jetzt nicht so ein "High-End"-Teil wie bei euch, keine milde, aufgefrischte Madre, stattdessen altes ASG aus dem Kühlschrank, und obendrauf nur ganz klassisch grobes Meersalz und Kräuter. Ich habe einen Mehlmix aus 550er, 1050er und Vollkorn genommen, ist trotzdem schön locker und fluffig geworden und für die kurze Gare auch richtig lecker :cha

Hephaistos hat geschrieben:beim nächsten Mal werde ich den Teig direkt aus dem Kessel einfüllen und die Teiggymnastik in der Backform ausführen


So hab ich das auch gemacht, allerdings in der mit Backpapier ausgelegten Form, den Rand hatte ich innen auch ein bisschen geölt. Hab im Grunde den Teigbatzen nur ein bisschen zurechtgeschoben.

Beim nächsten Mal gibt es das Ding dann auch mit mehr Belag, mal sehen, mit welchem Rezept .adA
-----------------------------------
Edit: Das Rezept ist übrigens von Lutz, die 'Schnelle Pizza', wer einen Account hat, findet es hier.

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 08:01

...
Ist jetzt nicht so ein "High-End"-Teil wie bei euch


Isi, aber Hallo, sieht sehr prima aus :top

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 08:42

Dankeschön, ja, für mal eben schnell war ich auch echt zufrieden. :sp

Heute Abend setze ich mal das Poolish für Dietmars Vollkornrezept an :xm
Ich werd allerdings halb Vollkorn, halb helles WM nehmen, reines Vollkorn vertrage ich nicht so gut. Hattest du ja neulich auch so gemacht, richtig? Oder war das Vittoria auch Vollkorn?

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 09:05

Isi, wie war das noch? Meckern auf hohem Niveau.
Deine Focaccia sieht wirklich lecker aus und muss sich nicht verstecken! :top

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 09:28

Isi hat geschrieben:...
Heute Abend setze ich mal das Poolish für Dietmars Vollkornrezept an :xm


wird bei mir heute gebacken, Poolish 100% Granoferm, Hauptteig werde ich Granoferm/Vittoria 30:70 nehmen...

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 11:07

_xmas hat geschrieben:muss sich nicht verstecken


Dankeschön, ja, manchmal ist 'karo-einfach' gar nicht schlecht, und dem großen Kind hat's auch geschmeckt, am nächsten Morgen dann nochmal aufgetoastet, jetzt muss ich nur iwie das Öl aus dem Toaster kriegen :roll:

@Matthes, Granoferm hab ich nicht, da muss es das Bioladen-VK-Mehl tun, aber vielleicht spendier ich dem Hauptteig noch nen Löffel ASG für's Aroma

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 11:26

Beim Toasten in ein gefaltetes Backpapier (wie 'ne kleine Tasche, oben offen), mach ich bei klebrigen Sachen immer.

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 11:48

Ah, super-Tipp, danke!

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 18:40

Bei mir wurde es eine Focaccia mit Sauerteig und ÜNG. Musste zum Brunch fertig sein. Als ich daran dachte, ein Foto zu machen, war sie schon grob zerteilt und ich konnte nur ein Anschnittbild retten.
Gut, die nächste Focaccia wird nächste Woche gebacken, dann gibt es ein paar Fotos mehr.

Bild

Re: Workshop Focaccia

Do 9. Mai 2024, 19:06

Ulla, sehr fein, gut gemacht :top

hier auch lecker .dst

ca. 60-70% Volumen erreicht, los geht's

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Workshop Focaccia

Fr 10. Mai 2024, 05:00

Guten Morgen!

Richtig geil, gestern Abend: kleine Sandwich Häppchen mit Schinken und Käse .dst

Meine Frau und ich sind von dieser Focaccia begeistert.

Bild

Re: Workshop Focaccia

Fr 10. Mai 2024, 06:11

Die sieht auch sowas von gut aus!
Wieviel Teig hast du jeweils in die Form getan? Und vorher vorgeformt?
Ich geh jetzt mal schauen, was das Poolish so macht :)

Re: Workshop Focaccia

Fr 10. Mai 2024, 06:22

Guten Morgen Isi,

ca. 370g TE - ich dachte beim Kneten, das reicht im Leben niemals (war echt wenig).

Aber nach der Stockgare (Testglas 60-70% Volumenzuwachs) sah das schon besser aus.
Das Testglas würde ich dringend empfehlen, sonst kann man das Volumen kaum abschätzen.

Am Anfang tut sich beim Testglas recht wenig, aber zum Ende hin (frag mich nun nicht wie lange :lala ) ging das sehr schnell.

Ach ja, das Testglas steht noch im Kühlschrank (das baue ich woanders als Geschmacksgeber rein) hat nun über Nacht die 100% Marke erreicht...

Die Stückgare hat dann den Rest erledigt. Im Gusstopfdeckel war das quasi ein Test. Die nächste Ladung mit mehr Teig, das mache ich in einer eckigen Springform.

Den Teig habe ich mit zweimal Coil Fold bearbeitet, das war's.

Obendrauf Rosmarin aus dem Garten und Oregano (Schelli), das Ganze wird mit groben Salzkörnern extrem schmackhaft.

Ein Tipp: sofort aus dem Olivenöl "Bad" nach dem Backen aus dem Deckel rausholen, sonst wird das matschig.

Re: Workshop Focaccia

Fr 10. Mai 2024, 08:19

Super, vielen Dank, da schau ich mal, wie ich das so hinkriege. Mit Testglas hab ich das noch nie versucht, hatte aber schon gerätselt, wie ich diese 60% Volumenszuwachs in der Schüssel erkennen soll und bin jetzt schlauer 8-)

Mein Poolish hat sich allerdings über Nacht kaum gerührt, der darf jetzt nochmal ne Weile bei Raumtemperatur stehen:

Bild

Bild

Ulla, auch ein sehr schönes Ergebnis bei dir da, war das Rezept selbst gebastelt? Mit Sauerteig und ÜNG würde mich auch interessieren, Miss Pacman lässt grüßen :lala

Re: Workshop Focaccia

Fr 10. Mai 2024, 08:41

Hier gehts ja echt schön weiter!

Isi, tolle Focaccia und Matthias, klasse mit dem Versuch! Ich hatte auch überlegt den Teig zu halbieren.

Aber den Vogel hat jawohl Ulla abgeschossen. :kh Magst uns Deine Vergehensweise mitteilen?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz