Go to footer

Inakt. Flüssigmalz aus Malzextrakt Pulver selber herstellen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Inakt. Flüssigmalz aus Malzextrakt Pulver selber herstellen?

Beitragvon Backong » Sa 18. Nov 2023, 11:47

Hallo,

ich hab ein helles Malzextrakt auf Gerstenbasis als Pulver.
Kann ich nicht daraus auch ein inaktives Flüssigmalz herstellen, wenn im Rezept sowas gefordert ist?
Also wenn dort 3g Flüssigmalz stehen, mixe ich 1,5g Pulver mit 1,5g Wasser und fertig ist das Flüssigmalz?

Oder ist das Flüssigmalz nochmal irgendwie fermentiert und erhitzt um ein Karamellaroma rein zu bringen? Das dürfte doch eigentlich schon bei der Herstellung des normalen Malzextrakt-Pulvers passiert sein?

Gruß
Backong
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:49


Re: Inakt. Flüssigmalz aus Malzextrakt Pulver selber herstel

Beitragvon lucopa » Sa 18. Nov 2023, 13:29

Wenn diese 1,5 g Pulver auch aus 1,5 g reinem Malz bestehen, dann würde ich sagen, dass das funktionieren sollte.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

TK-Teiglinge herstellen und aufbacken
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: Haeneltin
Antworten: 2
Trockensauerteig herstellen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: maeselchen
Antworten: 4
Panko-Paniermehl - selber machen???
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 10
Backmalz selbst herstellen
Forum: Tutorien
Autor: Katinka
Antworten: 43
Mozzarella herstellen
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Norberti
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz