Go to footer

01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon IKE777 » Fr 4. Apr 2014, 09:19

Einfach Spitze eure Rezepte hier.

Da die Bärlauchzeit ja bald vorüber ist - die Blütenknospen treiben schon gewaltig - habe ich nun noch eine größere Menge geholt. Wir haben hier in der Nähe einen tollen Bereich, wo der Bärlauch üppig wächst.

Dann habe ich ihn nur gewaschen und im Mixer mit Öl püriert. Dann kam er in die Vertiefungen eines "Eier-Einkauf-Behälters" ich meine, dass ich den mal bei Tupper gekauft hatte. Ab damit in den Tiefkühler. Da kann ich die Portionen dann raus nehmen und gut in einer Tüte platzsparend lagern.

Wenn ich nun Bärlauch verwenden will, kann ich ihn immer noch mit dem mischen, was gerade passt oder was ich da habe.

Übrigens, Calimera, dein Rezept würde u.a. auch bei farbige Nudeln passen :cry

Sind das frische Pilze oder getrocknete?

An die Bärlauchnudeln mache ich mich ran, sobald ich wieder Kohlenhydrate esse, also auf Ostern :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon calimera » Sa 5. Apr 2014, 22:18

IKE777 hat geschrieben:
Sind das frische Pilze oder getrocknete?

Nein, leider nur Getrocknete, aber sie haben dennoch ganz super Geschmeckt :hu :hu
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon IKE777 » Mo 19. Jan 2015, 20:37

Wisst ihr was Autobahnnudeln sind?
Nun, das ist eine Eigenkreation von Nudeln, die eine besondere Breite haben.

Das wurde von meinen Gourmets für den Sonntag gewünscht. Also habe ich das gemacht aus:
500g Hartweizengrieß
2 Eier - aufgefüllt auf 250g Flüssigkeit
1 EL Olivenöl

Ausgewalzt bis Stellung 7 (bei der Kenwood Pasta-Walze) und von Hand geschnitten.
Ein Meister bin ich darin noch nicht - manchmal wurden es auch enge Seitenstraßen :p

Meine Gourmets haben in der Zwischenzeit eine Kalbshaxe nach einem Rezept aus Essen&Trinken mit einer herrlichen Sahnesoße zubereitet.

Bild

Fazit: Ein tolles Essen - allerdings werden wir es nicht mehr mit Kalbshaxe sondern mit einem Schulterstück machen. Bei der Haxe muss man viel zu viel wegschneiden.

Das Fleisch wurde zum Schluss in Würfel geschnitten und mit den Nudeln vermischt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Feey » Mo 19. Jan 2015, 23:54

Meine bessere Hälfte ist verrückt auf Ravioli. .dst
Ich glaub er hat schon alle Dosen durchprobiert, die es gibt. Aber bisher hat keine wirklich geschmeckt. :gre

Ich hab noch nie Pasta selbst gemacht. Bin aber Besitzer einer Nudelmaschine.

Nun meine Bitte: Hat jemand ein gutes Rezep für meinen Gourmet? Auch für die Tomatensoße? (meine findet er im Gegensatz zu meinen Kinder und Ex-mann nicht lecker) :p
Kein Schnickschnack - einfach und gut! (laut seiner Aussage) :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Brotstern » Di 20. Jan 2015, 00:18

grrrrr, ich will ins Bett! Und jetzt kommst du mit Tomatensoße!

Ich mache meine so (ca. 3 Portionen):

Eine mittelgroße Zwiebel, sehr fein gewürfelt, in Olivenöl goldgelb anschwitzen. Einen Esslöffel Mehl dazugeben und eine Mehlschwitze machen, nicht zu dunkel werden lassen.
Eine kleine Dose Tomatenmark in ca. 400 ml Wasser anrühren und zur Mehlschwitze geben, unter Rühren aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Bei mir kommen noch Thymian, Rosmarin und in feine Ringe geschnittene Oliven dran. Bei Verwendung getrockneter Kräuter nochmals aufkochen lassen.

Ich mach' das immer so aus der Hüfte, evtl. noch bisschen mehr Wasser zugeben und abschmecken nach persönlichem Geschmack. Manchmal mache ich auch Paprikamark aus der Tube dazu.

Übrigens hatte ich letztens die doppelte Menge gekocht und habe die fertige Soße kochend-heiß in 200-ml-Twist-off-Flaschen gefüllt, das geht beim nächsten Mal ganz fix - Aufschrauben, heißmachen und die Nudeln drin baden!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon IKE777 » Di 20. Jan 2015, 09:09

Ich mache fast nirgends mehr Mehlschwitzen. Für Tomatensoße nehme ich frische Tomaten.
Diese kleinschneiden.

Etwas Olivenöl in den Topf, kleingeschnittene Zwiebeln hinein, anschwitzen, 1 TL Zucker rein,
karamellisieren lassen.
Nun die kleingeschnittenen Tomaten rein, 1 Dose Tomaten mit Stücken dazu.
Würzen mit allem, was mir gefällt und zur Tomate passt: Salz, Pfeffer, Basilikum (frisch am besten) - Thymian ...

Auch ich mache das ohne Rezept.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Oma Jassy » Di 20. Jan 2015, 09:39

So mach ich das auch, nur ohne die kleingeschnittenen Tomaten. Eine kl. Dose stückige Tomaten reicht für meinen Göga und mich :mrgreen:
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon IKE777 » Di 20. Jan 2015, 10:39

Was ich inzwischen auch gerne mache ist, dass ich von den getrockneten Tomaten von Bongu welche reintue. Und zwar von denen, die ich mir eingelegt habe.

Das Einlegen: ca. 100g getrocknete Kirschtomaten in eine kleine Box geben und kochend heißes Wasser, dass sie gerade bedeckt sind
1 Knoblauchzehe ganz klein geschnitten, 1 oder 1/2 Pepperoni ganz klein
Olivenöl

Das ist eine herrliche Sache, die man auch zu diversen Salaten hinzugeben kann.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Feey » Di 20. Jan 2015, 10:59

Vielen Dank Ihr Lieben! :kh :top

Ich mach das auch genau so! :eigens :eigens

Mein Problem ist, dass meine bessere Hälfte nur ROHE Zwiebeln isst! Also fallen lecker gedünstete Zwiebeln schon mal flach. Und ZUCKER gehört seiner Meinung nach nur in Nachspeisen. Also wenn er auch nur einen Hauch süß schmeckt, oder sieht, dass ich EINE PRIESE Zucker irgendwo rein mach ist das Essen abgelehnt :wue . Oregano oder Basilikum gehen auch nicht. Was bleibt denn da noch übrig??
Außer Glutamat, was ich ablehne! :tip und Peperoni
Der Mann hat mir mal gesagt, als ich ihn kennen gelernt habe: "Och, ich esse alles"
Ja, aber dann darfst Du nicht fragen ob es schmeckt und dir auch nicht sein Gesicht anschaun. So was kriegste, wenn sich jemand jahrelang von Büchsen und Tüten ernährt hat oder sein Essen mit Glutamat versaut.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Brotstern » Di 20. Jan 2015, 11:56

Moin!

Ja, Irene, ich wusste, dass ich noch was vergessen hatte: Ich schneide getrocknete Tomaten auch ganz klein und die kommen mit in die Soße. Die habe ich übrigens von Rewe, die kann man so essen - sehr lecker!

Betr. Mehlschwitze: Zum Binden könnte man ja evtl. etwas rohe Kartoffeln fein in die Soße reiben, daran muss ich beim nächsten Mal denken....

Feey, isst dein Göga denn Ketchup? Da wäre nämlich Zucker ohne Ende drin...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Feey » Di 20. Jan 2015, 12:00

Nein! Mit Mühe und Not eine Sorte vom LIDL - die kommt auf Makrele (inÖl, weil die in Tomate schmecken ihm wegen der Soße nicht :ich weiß nichts ) aus der Dose.

Ich hab eben ein besonderes Exemplar erwischt. Gaaaanz lieb - aber essenstechnisch ne Katastrophe :p
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Sperling76 » Di 20. Jan 2015, 13:26

Meine Tochter mag keine Zwiebeln und keine Kräuter in der Tomatensauce. Nur Pfeffer und Salz.
Ich mache eine Mehlschwitze mit Butter, lösche diese ab und gebe Tomatenmark hinzu. Dann noch Milch oder Sahne daran, abschmecken, fertig.

Wenn ich Zwiebeln in einer Soße verwende, dann wird diese eben püriert. ;)
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon Feey » Di 20. Jan 2015, 13:59

Sperling, Deine Idee mit dem Pürieren kam mir vorhin auf dem Rad auch.
Hab gerade beim LIDL Tomatenmark gekauft. Werd es heute ausprobieren, auch das mit der Sahne. Obwohl ich da schon wieder so meine Zweifel hege. Sahne und Milch nehmen ja die Schärfe weg. Und genau DAS mag er ja. Dann kommen eben 2 von meinen verteufelten Peperonie da rein. Bild Für mich ist das mit den Dingern (selbst ein kleines Stück) eh ungeniessbar. Und ich verarbeite die auch NUR mit Handschuhen und auf einem eigenen Schneidbrett!!!! Und inzwischen bin ich so einiges gewöhnt!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 01. Online-Nudelei - Kreative Küche im Februar 2014

Beitragvon EvaM » Di 20. Jan 2015, 14:41

Feey, nimm doch ungekochte Tomatensauce für deinen Göga. Schmeckt auch mit Dosentomaten und dann hau Chili rein... :mrgreen: UND es wurde kein Zucker verarbeitet :xm :tL. Ich liebe diese Sauce zu Nudeln, Pizza oder auch Gemüse.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz