Go to footer

SonntagsBrötchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


SonntagsBrötchen

Beitragvon FiBä0001 » So 10. Jul 2022, 07:33

SonntagsBrötchen

300 g WeizenVKM fein
200 g DinkelVKM fein
mischen
200 g davon mit WAST und 100 g Wasser anrühren
300 g davon mit 3 g Hefe und 150 g Wasser anrühren
über Nacht gehen lassen

am nächsten Morgen:

vom WST 3 Löffel ins Glas und in den Kühlschrank

Die Vorteige zusammen mit
100 g WVKM und
100 g EmmerVKM und
Salz
Schwarzkümmel
in die Rührschüssel
kneten, bis ein Teigballen entsteht

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen
gleichmäßige Teile abstechen

jeweils zur Kugel rollen und aufs Blech setzen
mit Wasser bestreichen

gebacken wird mit dem Automatikprogramm für WeizenBrötchen
150 ml Wasser für Dampf werden eingsaugt
1:12 Std
Temperatur bleibt sein Geheimnis


Bild

Bild

Schön vollkornig, mit stabiler Kruste.
Zuletzt geändert von FiBä0001 am So 10. Jul 2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: SonntagsBrötchen

Beitragvon Caröle » So 10. Jul 2022, 08:23

Hey, wieviel Gramm vom Weizen-Anstellgut kommen denn in den Teig? :?
Und müssen die Teiglinge nach dem Formen nicht nochmal etwas aufgehen, bevor gebacken wird?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: SonntagsBrötchen

Beitragvon Espresso-Miez » So 10. Jul 2022, 08:57

Das Automatik-Programm wird die Teile sicher nicht 1:12 h backen, da ist vorab eine Gär-Stufe enthalten, würde ich meinen.
Menge des ASG hängt von Absteh-Zeit und -Temp. ab, da hast Du sicher Erfahrungswerte.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: SonntagsBrötchen

Beitragvon FiBä0001 » So 10. Jul 2022, 11:43

Caröle hat geschrieben:Hey, wieviel Gramm vom Weizen-Anstellgut kommen denn in den Teig? :?
Und müssen die Teiglinge nach dem Formen nicht nochmal etwas aufgehen, bevor gebacken wird?


3 schwache Esslöffel fülle ich immer ins Glas, und verwende dann das gesamte ASG.
Die Teiglinge hab ich gleich in den kalten Ofen.
Was der Ofen dann genau macht müsse ich noch erforschen
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: SonntagsBrötchen

Beitragvon cremecaramelle » So 10. Jul 2022, 20:18

Du hast eine GMM von 700g und verarbeitest davon 500g in den Vorteigen? Das scheint mir sehr viel zu sein...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: SonntagsBrötchen

Beitragvon FiBä0001 » Mo 11. Jul 2022, 11:27

cremecaramelle hat geschrieben:Du hast eine GMM von 700g und verarbeitest davon 500g in den Vorteigen?


Der geschichtliche Hintergrund:
war eigentlich ein Pizzarezept, durch die Umstellung auf WST und wenig Hefe mit längerer Garzeit,
wurde das Ergebnis flüssiger, also musste noch Mehl dazu. Jetzt hatte ich die Idee, daß ich daraus ja auch Brötchen mache könnte. So entstanden die -STB-.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz



Ähnliche Beiträge

Sonntagsbrötchen mit Stückgare über Nacht
Forum: mit Hefe
Autor: mischee
Antworten: 69
Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM
Forum: mit Hefe
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Sonntagsbrötchen von eibauer
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: eibauer
Antworten: 30
Michas Sonntagsbrötchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: mischee
Antworten: 20
Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: paulemaier
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz