Go to footer

schwäbische Seelen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


schwäbische Seelen

Beitragvon Yannik » Di 4. Dez 2012, 22:40

Wie immer bei mir, keine genauen Angaben....

Sauerteig, TA 170

150g Weizenmehl Typ 812
105ml Wasser
5g ASG

Gut verrühren und 12-16 std. gehen lassen.

Hauptteig

600g Dinkelmehl Typ 630
250g Weizenmehl Typ 812
(Mehle können beliebig ausgetauscht werden)
21g Salz
10g Frischhefe
600-750ml Wasser
(1 EL LM)

Alles ca. 12 Minuten (Fenstertest) kneten, der Teig sollte sich nicht vom Schüsselrand lösen (am Knethaken hochgehen) und immer schön auf dem Boden bleiben. Ca. 1,5 Stunden gehen lassen. Nun stellt man sich eine Schale mit Wasser und einem Pinsel, da dies später immer gebraucht wird, bereit. Die Arbeitsfläche/das Backbrett wird nun gut angefeuchtet und der Teig daraufgekippt. Mit angefeuchteten Händen und Teigschaber werden dann immer Stränge vom Teig abgestochen und auf 2 Bleche gelegt. Mit Kümmel, grobem Salz, Sesam,... bestreuen und bei 230° ca. 20 Minuten backen. Für einen schönen Glanz die Seelen kurz vor Ende der Backzeit mit Wasser abstreichen.

Bild
Bild

Gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 5. Dez 2012, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon BrotDoc » Mi 5. Dez 2012, 10:14

Lecker sehen die aus, Yannik.
Muß ich auch mal wieder machen, die Seelen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 13:02

Yannik, aus welchem Eck von Schwoba kommsch denn du??? :tip
Seela mit Sauerdoig tststs. :evil:

Wenigschtens hoschs Dinggelmehl d'bei :lala

:mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Backwolf » Mi 5. Dez 2012, 13:58

Er wird wohl aus Baden sein und nicht aus Schwaben, die Badener kennen keine Hemmungen ;) :lol:
Backwolf
 


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Yannik » Mi 5. Dez 2012, 14:30

Au wenn's ned orginal isch, Sauerdoig muss nei :st :cry den aus Weiza schmeggt ma j eh ned.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 14:32

Backwolf hat geschrieben:Er wird wohl aus Baden sein und nicht aus Schwaben, die Badener kennen keine Hemmungen ;) :lol:


Oh du meine Güte :shock: , hoffentlich nicht, bis jetzt war mir Yannik fürchterlich sympathisch :mz

:eigens Yaaaaannnnniiiik, sag' das de koin Gelbfiassler bisch :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Yannik » Mi 5. Dez 2012, 14:35

Nenene, ich bin kein Badener und kenne Hemmungen - nur nicht bei Sauerteig in den Seelen :cry
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Naddi » Mi 5. Dez 2012, 15:32

Lenta hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:Er wird wohl aus Baden sein und nicht aus Schwaben, die Badener kennen keine Hemmungen ;) :lol:


Oh du meine Güte :shock: , hoffentlich nicht, bis jetzt war mir Yannik fürchterlich sympathisch :mz

:eigens Yaaaaannnnniiiik, sag' das de koin Gelbfiassler bisch :eigens


Gelbfüssler :? Oder was is das ein "Gelbfiassler" :? Und wenn es Gelbfüssler heisst, was ist das dann wiederum :? Herrje Fragen über Fragen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 15:48

Ohhhhh, Yannik-Schatzi, watt bin ich froh big_knuddel big_kiss big_prost

Naddi, ja Gelbfuessler. Das du das als Hessin verstehst :shock:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Yannik » Mi 5. Dez 2012, 15:59

:tL :tL :tL

Gelbfüßler wurden, soweit ich weiß, früher die Schwaben genannt weil sie arm waren und sich keine Schuhe leisten konnten, deswegen hatten sie vom Dreck "gelbe" Füßle.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 16:01

:so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt

Gelbfuessler sind die Badenser weil sie früher keine Schuhe hatten und in die warmen Kuhfladen gestanden sind um sich zu wärmen :wue
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Yannik » Mi 5. Dez 2012, 16:12

Echt.... :p :p
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon waldi » Mi 5. Dez 2012, 16:12

Lenta hat geschrieben:.............weil sie früher keine Schuhe hatten und in die warmen Kuhfladen gestanden sind um sich zu wärmen :wue

gwisst wie, gell. :lol:
Mo mussich hald zu hälfä wissä.

ist doch nur ein kuhmagenfreundlich gedünsteter Naturkräuterbrei :hx und gesundheitlich unbedenklich. :D
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Backwolf » Mi 5. Dez 2012, 16:32

... und schon kommt Einer rausgekrochen wenn Schwobe schwätzet. :lala
Backwolf
 


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon waldi » Mi 5. Dez 2012, 16:33

oiner für alle :mrgreen:
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 16:42

Waldi ist natürlich mein allerliebster Gelbfia..... aeh Badenser :del

:mrgreen:

Yannik, nicht alles bei WIKI stimmt :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Yannik » Mi 5. Dez 2012, 17:41

Das wollte wollte grade sagen, bei solchen Dingen sollte man Wikipedia einfach nicht fragen - das ist dort zuuu genau.


Hoe Waldi :tc
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon waldi » Mi 5. Dez 2012, 17:53

Lenta hat geschrieben:Waldi ist natürlich mein allerliebster Gelbfia..... aeh Badenser :del
:mrgreen:
:top

Yannik hat geschrieben:Das wollte wollte grade sagen, bei solchen Dingen sollte man Wikipedia einfach nicht fragen - das ist dort zuuu genau.


Hoe Waldi :tc
stimmiger ist es aber in den freien Enzyklopädien wie z. B.
hier http://kamelopedia.mormo.org/index.php/ ... C%C3%9Fler oder http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Schwaben
:xm
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon Lenta » Mi 5. Dez 2012, 17:59

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schwäbische Seelen

Beitragvon _xmas » Mi 5. Dez 2012, 18:05

Oh Lenta, die Badenser haben also Kühe - und selbige gelbe Kuhfladen :? Fressen die nur das Gelbe aus den Gänseblümchen? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14188
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schwäbische Seelen
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 26
oberschwäbische Seelen mit Weizen-Dinkelteig
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: stefan
Antworten: 9
suche Rezept für schwäbische Butterhörnchen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Ebbi
Antworten: 53
Knauzenwecken / Seelen
Forum: mit Hefe
Autor: Martina
Antworten: 10
Schwäbische Spezialität Wespennester
Forum: Süße Ecke
Autor: Hausmeister
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz