Go to footer

Pionierbrötchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pionierbrötchen

Beitragvon Nina » Fr 8. Okt 2010, 21:39

Zutaten für 6 Brötchen:

    Vorteig:
    100g Weizenmehl Type 550
    150g Buttermilch
    1g Hefe

    Sauerteig (TA 200):
    60g Roggenmehl Type 1150
    60g Wasser
    6 g Anstellgut

    Hauptteig:
    Vorteig
    Sauerteig
    200 g Weizenmehl Type 550
    90 g Buchweizenmehl
    100g Buttermilch
    10 g Hefe
    10g Salz
    4 g Backmalz
    2 EL Öl

Zubereitung:
Aus Mehl, Buttermilch und Hefe einen Vorteig bereiten, diesen ca. 2 Stunden anspringen lassen und dann für 36 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Aus Roggenmehl, Wasser und Anstellgut den Sauerteig herstellen und diesen 15-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Vorteig, Sauerteig, Weizenmehl, Buchweizenmehl, Buttermilch, Hefe, Salz, Backmalz und Öl ca. 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Diesen abgedeckt 2 Stunden ruhen lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 6 gleich große Stücke teilen (jeweils ca. 95 g) und rund wirken. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Lochblech setzen und zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen mit Stein auf 200°C vorheizen.
Die Teiglinge mit Mehl bestäuben und kreuzweise einschneiden. Mit Schwaden ca. 20-25 Minuten backen.

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon Greeny » Fr 8. Okt 2010, 21:43

Moin moin

Na die sehen aber wieder ausgesprochen gut aus. :D

Gut gemacht Nina.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon zippel » Fr 8. Okt 2010, 21:47

Ich habe heute beim Einkaufen extra ein Päckchen Buchweizenmehl mitgenommen, um diese Brötchen zu backen. Danke für das Rezept! Aber 36 Stunden Kühlschrank hält meine Ungeduld ja kaum aus...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon Nina » Fr 8. Okt 2010, 22:08

@Thomas: Vielen Dank :).

@Martina: Ich denke 12 Stunden reichen auch aus. Ich hatte eigentlich auch 12 Stunden geplant, aber am geplanten Backtag ist mir zeitlich was dazwischen gekommen und deshalb musste der Teig 24 Stunden länger als geplant im Kühlschrank bleiben. ;)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon T.Homas » Sa 9. Okt 2010, 05:14

Moin Nina,

wie ich schon im Backthread schrieb : das Brötchen schaut zum Anbeissen aus und sobald wieder eine Ladung Brötchen dran sind und ich noch irgendwo Buchweizenmehl auftreiben kann werden sie gebacken. Rezept ist gespeichert. Danke.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon BeatePr » Sa 9. Okt 2010, 11:58

Hallo Nina,

durch welches Mehl könnte ich das Buchweizenmehl ersetzen?

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon Nina » Sa 9. Okt 2010, 18:13

@Beate: Gute Frage. Kastanienmehl ginge bestimmt, das habe ich nur noch nie gegessen, deshalb weiß ich nicht, wie sich das geschmacklich auswirkt. Theoretisch müssten die 90 g ja durch alle möglichen Mehle zu ersetzen sein, da Buchweizen glutenfrei ist hat dieses Mehl auf jeden Fall keine Auswirkung auf die Kleberbildung.
Im einfachsten Fall 90 g mehr Weizenmehl ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon BeatePr » So 10. Okt 2010, 12:12

@Nina, ja, das könnte ich dann so ausprobieren. Danke für den Hinweis.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon Ula » Di 12. Okt 2010, 12:03

So, ich habe heute morgen Buchweizenmehl gekauft und setze jetzt den Vorteig an. Die Brötchen sehen nämlich echt lecker aus.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Di 12. Okt 2010, 12:29

ich habe auch den Vorteig angesetzt..
Werde aber das Buchweizenmehl ersetzen.Das mag keiner so bei uns.Vielleicht mit Hafermehl oder dunkleres Dinkel
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon Ula » Di 12. Okt 2010, 12:32

Buchweizenmehl als Pfannkuchen schmeckt bäääh :shock: . Aber so als kleine Beimischung ist es vielleicht ganz nett. Muss ich ausprobieren. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon T.Homas » Mi 20. Okt 2010, 19:50

Hallo Nina,

habe heute Deine Pionierbrötchen gebacken. Mit Buchweizenmehl, nur die Hefemenge habe ich um ein Drittel reduziert - trotzdem hatten die Brötchen sehr guten Ofentrieb.
Es sind sehr leckere Brötchen. Danke.

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Pionierbrötchen

Beitragvon Nina » Mi 20. Okt 2010, 20:46

Thomas, die sehen zum Reinbeissen aus! Der Ofentrieb ist echt klasse. Freut mich, dass dir das Rezept gefällt.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz