Go to footer

Olive sourdough fougasse

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon Lenta » So 12. Mai 2013, 10:33

UlrikeM hat geschrieben:Superschön, Lenta ........Hast du eine Hefeführung gemacht vorher?


Ja, 4! :p :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon SkyMasterson » Di 14. Mai 2013, 06:59

so, zweiter verusch. erfolgreich ... diesmal mit ca. 10g hefe zur unterstützung ... ach ja und statt dem tipo 0 hatte ich nur 550er biomehl ...

wobei nach drei stunden gare war der teig vielleicht nur 1,5 mal so gross. leichte verzweiflung setzte ein - war es doch schon 11:30 in der nacht ... wahrscheinlich war die teigtemperatur zu niedrig. ich hatte ausserdem per hand geknetet ... wobei das ja grundsätzlich nicht so schlimm sein sollte

ich hab' mich dann dazu entschlossen, die oliven in den teig einzuarbeiten, die fougasse zu formen und auf dem blech über nacht weiter gehen zu lassen ... ofen programmiert auf 5:45 vorheizen.

kurz nach 6 war ich in der küche und was soll ich sagen - der teig ist noch wunderbar aufgegangen. so wie ich mir das gewünscht habe ...

Bild

rein in den ofen und back ... mit dem ergebnis kann ich diesmal sehr zufrieden sein ... :cry

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon Lenta » Di 14. Mai 2013, 08:39

Jaaa :st , da kannst du sogar sehr zufrieden sein!!!

;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon SkyMasterson » Di 14. Mai 2013, 09:17

Lenta hat geschrieben:Jaaa :st , da kannst du sogar sehr zufrieden sein!!!

;)


aber die oliven in den teig mengen und den teig danach verarbeiten war echt doof. hatte halbe oliven (waren vorher ganz aber mit kern :p )
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon Lenta » Di 14. Mai 2013, 09:28

Wieviel hast du denn genommen? Ich meine ich hätte es oben schonmal geschrieben, ich hatte 160g schwarze, gedacht waren 200g. Selbst das war schon mehr als genug.
Ich denke wenn man sie noch ein wenig klein hackt halten sie auch besser im Teig.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon SkyMasterson » Di 14. Mai 2013, 09:44

Lenta hat geschrieben:Wieviel hast du denn genommen? Ich meine ich hätte es oben schonmal geschrieben, ich hatte 160g schwarze, gedacht waren 200g. Selbst das war schon mehr als genug.
Ich denke wenn man sie noch ein wenig klein hackt halten sie auch besser im Teig.


waren vielleicht 120g. hatte ein 200g glas (also reingewicht oliven 200g). habe davon ungefähr zwei drittel genommen. waren aber auch kleinere kalamata-oliven.
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon Lenta » Di 14. Mai 2013, 11:44

Ja, Klamata warens auch bei mir. Ich würde beinahe sagen 100g Oliven reichen, also die Hälfte von dem wie im Rezept angegeben
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon _xmas » Di 14. Mai 2013, 11:55

Sky, das ist Dir wirklich gut gelungen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon SkyMasterson » Di 14. Mai 2013, 12:04

_xmas hat geschrieben:Sky, das ist Dir wirklich gut gelungen :top


:amb - schmeckten auch vorzüglich. das mit der übernacht-gare fand ich letztlich ganz praktisch, da ich unter der woche erst so ab 19:00 zuhause bin und dann zeit für die küche habe und eigentlich gegen mitternacht schon im bett träumen möchte ...
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon Naddi » Di 14. Mai 2013, 12:42

Hmmm.... super gelungen :top und wo ist nun mein Stück wieder :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon SkyMasterson » Di 14. Mai 2013, 12:47

Naddi hat geschrieben:Hmmm.... super gelungen :top und wo ist nun mein Stück wieder :tip


du sollst doch nachbacken .adA
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon _xmas » Di 14. Mai 2013, 12:48

und wo ist nun mein Stück wieder :tip


Bei mir Naddi :cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Olive sourdough fougasse

Beitragvon Naddi » Di 14. Mai 2013, 14:51

_xmas hat geschrieben:
und wo ist nun mein Stück wieder :tip


Bei mir Naddi :cry


Bor ey :tip naja dann bleibt ja nix als nachbacken :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

2. Online-Backtreffen 2015, San Francisco Sourdough Bread
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 255
Olive Levain
Forum: Anfängerfragen
Autor: gartenfee03
Antworten: 5
The Sourdough Framework
Forum: Backbücher
Autor: ThorstenHH
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz