Go to footer

Italienische Dinkel-Brötchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Sa 8. Jan 2011, 20:31

Hallo
Ich habe mal wieder mit meinem Alten Teig von unserer Wochenpizza herum experimentiert :iw

Italienische Dinkel-Brötchen

Olivenöl-Vorteig = BIGA

200g Dinkelmehl T 630
1 EL Olivenöl
250 ml lauwarmes Wasser
5 g Salz
2 g Hefe
alle Zutaten vermischen,mindestens 15 Minuten kneten anspringen und 1-2 Tage bei 5°-8° gehen lassen.

Hauptteig

BIGA
30 g Fester Sauerteig :hier Dinkelsauerteig
100 g Weizenvollkornmehl
450 g Dinkelmehl T 630
15 g Salz
1/2 EL brauner Zucker
1 EL Backmalz
10 g frische Hefe
300-340 ml Kohlensäure haltiges Wasser

Alle Zutaten ausser dem Salz in der Küchenmaschine zusammen mischen.Das Salz einrieseln lassen.Etwa 15 Minuten Teig kneten und doppel aufgehen lassen.
Dann den elastischen,weichen Teig je 3x falten /dehnen .Zwischen den Touren jeweils 10 Minuten Zeit lassen.
Den Teig in etwa 13 x 90g schwere Stücke teilen.Rundwirken,schleifen und in eine x-beliebige Form bringen.
Verkehrt auf das Backblech legen und mit einem Tuch bedeckt ,erneut ruhen /aufgehen lassen.
Den Backofen auf 230° vorheizen und mit viel Dampf etwa 20-22 Minuten backen.Eventuell die letzten Minuten mit leicht geöffneter Ofentüre.




Bild



Guten Appetit
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Lenta » Sa 8. Jan 2011, 23:35

Huhu Brötchentante,

sehen gut aus, deine Brötchen. Wenn ich mir die Krume anschaue, dann hast du sie wohl noch warm angeschnitten, was? ;)
Ich würde das Olivenöl eher in den Hauptteig geben, aber das war bei dir wohl der Pizzateig, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon calimera » So 9. Jan 2011, 00:02

Hallo Brötchentante,
das ist ja mal auch eine Idee mit dem Pizzateig. :!:
Die Brötchen sehen wirklich Gut und Apetitlich aus. :br
Leider bleibt bei meinem Pizzateig nichts über... ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Brötchentante » So 9. Jan 2011, 12:51

Lenta hat geschrieben:Huhu Brötchentante,

sehen gut aus, deine Brötchen. Wenn ich mir die Krume anschaue, dann hast du sie wohl noch warm angeschnitten, was? ;)
Ich würde das Olivenöl eher in den Hauptteig geben, aber das war bei dir wohl der Pizzateig, oder?

klar ,ich schneide sie immer direkt an :pv
weil ich dem Brötchenklau so vorgreife...die Vorkoster stehen Schlange ,lieben heiße Brötchen mit schmelzender Butter und einer Prise Salz drauf.
Dies ist dann das Vorkosterbrötchen,mehr werden nicht angeschnitten :ae
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon BeatePr » So 9. Jan 2011, 21:12

Die Brötchen sehen lecker aus, Brötchentante.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Greeny » Di 11. Jan 2011, 16:23

Moin moin

Wie ist das mit dem festen Sauerteig gemeint? 30 g ist ja nicht viel was könnte man als Ersatz nehmen wenn keiner vorhanden ist?
War der feste Sauerteig der Alte Teig von eurer Wochenpizza ?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Di 11. Jan 2011, 16:26

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Wie ist das mit dem festen Sauerteig gemeint? 30 g ist ja nicht viel was könnte man als Ersatz nehmen wenn keiner vorhanden ist?
War der feste Sauerteig der Alte Teig von eurer Wochenpizza ?

nein ,das war er nicht,sondern der Alte Teig ist der Vorteig =BIGA
vorhandener Sauerteig ist gemeint,meiner ist halt etwas fester.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Goldy » Di 11. Jan 2011, 18:28

Brötchentante hat geschrieben:Hallo
30 g Fester Sauerteig :hier Dinkelsauerteig
Brötchentante

So nun nochmal meinst Du restliches ASG was übig ist und ich für den Geschmack für Hefeteig nehme, in einem Glas aufhebe was immer vom neu Auffrischen des Sauerteiges übrig bleibt :?: :idea: Oder setzt Du eine so geringe Menge an? :iw Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Di 11. Jan 2011, 20:59

Goldy hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:Hallo
30 g Fester Sauerteig :hier Dinkelsauerteig
Brötchentante

So nun nochmal meinst Du restliches ASG was übig ist und ich für den Geschmack für Hefeteig nehme, in einem Glas aufhebe was immer vom neu Auffrischen des Sauerteiges übrig bleibt :?: :idea: Oder setzt Du eine so geringe Menge an? :iw Liebe Grüße Goldy


jepp,das was im Glas immer gefüttert werden muss
Brötchentante,die jetzt die riesigen Buchstaben aus ihren Augen kratzen muss


GOLDY,ich bin nicht blind ,habe ne Lesebrille auf der Nase :pv noch schaffe ich die normale Schriftgröße. :hl
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon calimera » Di 11. Jan 2011, 21:51

Hmmm, Brötchentante: also für mich ist das ganz normales Sauerteig AST Gut mit dem ich meinen Sauerteig füttere oder eben weiterführe... :iw

Als "alten Teig" hab ich bis jetzt immer einen alten Teig bezeichnet, den man vom fertigen Brotteig überbehält und z.B. nach einer Woche als Sauerteigersatz wieder zu Brot verarbeitet :!: Habe ich bis jetzt auch aber auch noch nicht gemacht.
Hat man früher viel gemacht woh man ja noch keine Kühlschränke hatte.
Falls ich da falsch liege, lasse ich mich gerne belehren... :l
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Di 11. Jan 2011, 22:26

Hallo
Ich mache den Vorteig wie beschrieben.Es ist im Prinzip ein zurück gelassener Restteig meines wöchentlichen Pizzateiges.Da ich aber davon ausgehe,dass nicht jeder hier,so wie ich wöchentlich Pizza backt,habe ich die Bestandteile meines Pizzateiges beschrieben.
Man kann also den Vorteig neu ansetzen und einfach stehen lassen = Biga
Der Rest geht nach Beschreibung des Rezeptes.
Es ist ein sehr einfaches Rezept,das Ergebnis ist aber ziemlich lecker.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Goldy » Mi 12. Jan 2011, 18:42

Brötchentante hat geschrieben:jepp,das was im Glas immer gefüttert werden muss

Brötchentante Entschuldigung aber es war nicht so zu verstehen.LGGoldy
PS wollte nur hervorheben was nicht verständlich war, aber mußt Du mich gleich :pv :?:

Da muß ich nun aber :ae :ae :ae

Ansatzgut ist selbst für mich verständlich. big_boxen
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 19:15

Goldy hat geschrieben:Ansatzgut ist selbst für mich verständlich. big_boxen


Hui, Goldy kann ja boxen :br :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 12. Jan 2011, 21:55

is ja schon gut ,Goldy big_blume big_blume big_blume

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Italienische Dinkel-Brötchen

Beitragvon Goldy » Do 13. Jan 2011, 21:59

Wer kratzt denn da an meiner Tür? :oje :hl Habe leider keine Zeit muß zur NachtschichtTschüß Goldy :iw
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz