Go to footer

Herbstliche Brötchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Herbstliche Brötchen

Beitragvon calimera » Mo 8. Okt 2012, 00:15

Ein leckeres Kürbis-Brötchen, das nicht nur zur Herbstzeit schmeckt...

Alter Teig:
100gr. Halbweissmehl (550)
60gr. Wasser
2gr. Salz
1gr. Hefe
alles verkneten, bei Raumtemperatur 2Std. anspringen lassen, dann für min. 3 Tage in Kühlschrank zum reifen.

Sauerteig:
60gr. Roggenvollkornmehl
60gr. Wasser
6gr. Anstellgut
alles verrühren und 15-20 Std. reifen lassen.

Quellstueck:
50gr. Kürbiskerne
40gr. Sonnenblumenkerne
in Pfanne ohne Fett anrösten
40gr. getroknete Apfelringe in kleine Stücke geschnitten
alles mit 100gr. Wasser, heiß,übergießen und quellen lassen.

Brötchenteig:
Alter Teig
Sauerteig
Quellstück
100gr. Dinkelmehl, hell
240gr. Ruchmehl
10gr. Salz
10gr. Honig
5gr. Hefe
2 El. Kürbiskernöl
400gr. Kürbismus
dazu den Kürbis habieren, Kerne entfernen und im Backofen bei 180 Grad 30-40 Min backen. Den weichen Kürbis mit einem Löffel aushöhlen.

Alle Zutaten mit dem Kneter 10 bis 15 Min. kneten. der Teig löst sich fast von der Schüssel und ist nur leicht klebrig.
30 Min. Teigruhe, dann Brötchen formen und 50-60 Min abgedeckt gehen lassen, einschneiden und im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad fallen auf 200 Grad, mit Dampf 25 -30 Min. backen.

Bild


Bild
Zuletzt geändert von calimera am Mi 4. Sep 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon BrotDoc » Mo 8. Okt 2012, 09:22

Hallo Calimera,
das sieht sehr sehr gut aus! :kh
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon Amore » Mo 8. Okt 2012, 09:57

Mensch sehen die super aus!
Meine Nichte bringt mir Ende Oktober Ruchmehl aus der Schweiz mit, dann kann ich loslegen!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon Naddi » Mo 8. Okt 2012, 17:12

@ Calimera: toll sehen sie aus :top Könnte ich die Apfelringe evtl weglassen, das ist nicht so unseres? Vermutlich müsste ich dann die Wassermenge verringern oder?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon Naddi » Mo 8. Okt 2012, 17:42

Sooo..... der alte Teig ist angesetzt :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon calimera » Mo 8. Okt 2012, 18:55

Naddi, super da freue ich mich schon auf das Ergebniss :kl
Natürlich kannst du die getrockneten Äpfel weglassen, und durche etwas Anderes ersetzen, zB. Nüsse oder Leinsamen, oder etwas weniger Wasser.
Aber ich finde, die machen sich so gut, in Verbindung mit dem Kürbis und den Sonnenblumenkernen.
Ich war selbst Überrascht, wie locker und fluffig die Krume, trotz des hohen Kürbisanteil wurde. :!:
Das Brötchen wird auch nicht Süss durch die Äpfel, sondern bekommt eine wunderbar Aromatische, Saftige Krume. Nur ganz Zuletzt beim Kauen, so zu sagen der Abgang (wie es in der Weinsprache heisst) lässt die Äpfel erahnen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon calimera » Mo 28. Jan 2013, 14:01

Auf Wunsch eines ganz lieben Menschen habe ich am Wochenende die Kürbisbrötchen wieder mal gebacken ;)
Dieses mal habe ich noch selbstgemahlenes Kürbismehl mitverwendet, und die Brötchen auch darin gewälzt...
Bild


Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon _xmas » Mo 28. Jan 2013, 14:07

Klasse :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Herbstlicher Dreiklang

Beitragvon Ebbi » Mo 28. Jan 2013, 17:30

toll .dst :top

nur leider bestreiken meine Männer alles was nur irgendwie mit gekochtem Kürbis zu tun hat :heul doch
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Herbstliche Brote
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: matthes
Antworten: 50

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz