Go to footer

Ceriola, ital. Brötchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon BeatePr » Sa 18. Sep 2010, 19:00

Bild

Sauerteig:
75 gr. Weizenmehl 550
75 gr. Wasser
8-10 gr. ASG, Weizen
Alles gut zusammenrühren und 15-18 Std. stehen lassen.

Hauptteig:
Sauerteig,
50 gr. feingemahlener Hartweizengrieß
50 gr. grobes Maismehl (ich habe Polenta zusammen mit dem Grieß gemahlen)
275 gr. Weizenmehl 550
10 gr. Frischhefe
210 gr. lauw. Wasser
1 Tl Zitronensaft
1 EL Olivenöl
9 gr. Salz

Hefe in etwas Wasser auflösen, den Sauerteig mit restl. Wasser verrühren, Beides auf die Mehle geben, Zitronensaft und Öl dazugeben.
Auf niedriger Stufe 4 min. kneten, dann das Salz und weitere 6 min. auf höherer Stufe kneten.
Den Teig 20 min. ruhen lassen.
Anschließend 7-8 Stck. schleifen und abgedeckt 20 min. ruhen lassen.

Die Arbeitsfläche gut bemehlen, Kugeln umdrehen, etwas flachdrücken, mit der Handkante in der Mitte eine Rille drücken, etwas zusammenrollen, Enden dabei spitz zulaufen lassen. Umgedreht auf einem bemehlten Leinentuch 45-60 min. mit einer Folie abgedeckt, gehen lassen. (Ich nehme dafür immer meinen Backrahmen, damit die Folie nicht an den Teiglingen anklebt)

Den Ofen am besten mit einem Backstein bestücken (ohne geht sicher auch), auf 220 Grad aufheizen.
Die Teiglinge dann wieder umdrehen und auf den Backstein legen, mit Schwaden dann ca. 15-20 min. backen.
(Auf die Bräunung achten)

Dieses Rezept habe ich bei Zorra gefunden und sie hat mir freundlicherweise erlaubt ihre Version dieses Rezeptes hier einzustellen.

Eine Videoanweisung dafür gibt es hier zu sehen.
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink / Bildanordnung (Layout)
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon T.Homas » Sa 18. Sep 2010, 19:28

Hallo,

diese Brötchen habe ich auch schon gebacken, sogar genau nach diesem Rezept. Immer wieder lecker.
Für Brötchen und Baguettes habe ich mir auch extra 2 Backrahmen angefertigt.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon BeatePr » Sa 18. Sep 2010, 19:33

Das finde ich auch, diese Brötchen kommen immer wieder gut an.
Die Backrahmen hast Du selbst gezimmert? big_applaus
Ich habe "nur" fertige aus Metall, die eigentlich zum Kuchenbacken sind.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon T.Homas » Sa 18. Sep 2010, 21:01

Ja, selbst gezimmert, ist ja nicht schwer.
4 Bretter (ca 10 cm hoch) auf die Grösse des Backbleches zuschneiden, im rechten Winkel vernageln und zum Schluss noch eine Platte drauf.
Mich hat es immer gestört, dass meine Leinentücher an den Teiglingen kleben geblieben sind.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon Katinka » Sa 18. Sep 2010, 22:29

Hallo,

ach ja, die hat Lenta ja schon gemacht. Wollte ich auch schon. Vergessen :x Werde sie vielleicht endlich mal schaffen.

LG Katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon BeatePr » So 19. Sep 2010, 09:36

Ja, hört sich einfach an, Thomas.
Könnte ich auch hingekommen.
Was für eine Platte hast Du anschließend darauf?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon Lenta » So 19. Sep 2010, 09:41

Jawohl, die sind lecker! Weiß jetzt nicht, ob es genau dasselbe Rezept ist. Ich habe meins vom user Atouk aus dem CK. Lieblingsbrötchen meiner Tochter ;)

Ich habe sie anders geformt, habe ich in einem youtube-Video gesehen. Dort werden die Teiglinge flachgedrückt, zusammengefaltet und nur an den Seiten gerollt. In meinem Fotoalbum im CK müsste auch ein Foto sein....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon T.Homas » So 19. Sep 2010, 10:03

Ich habe eine 5mm dicke Sperrholzplatte genommen. Nach dem schleifen sprühe ich die Teiglinge kurz ein, damit sich keine Haut bildet, dann den Rahmen drüber und fertig.
Materialaufwand für 2 Backrahmen etwa 13 Euro.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon Lenta » So 19. Sep 2010, 21:27

Ja, genau das war es!

Könnte ich eigentlich mal wieder machen, meiner Tochter zuliebe :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon Greeny » Do 23. Sep 2010, 08:36

Moin moin
T.Homas hat geschrieben:Ja, selbst gezimmert, ist ja nicht schwer.

Kannst Du uns mal ein Bild davon machen, ich habe momentan keine richtige Vorstellung von dem Backrahmen, hört sich aber gut an. :oops:

Danke schon mal.
Thomas
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon T.Homas » Do 23. Sep 2010, 15:18

Kein Problem, hoffe das hilft Dir weiter. Falls Du Fragen hast, einfach hier stellen. Habe Dir das Bild in Originalgrösse hochgeladen :
Diesen Rahmen stelle ich dann mit dem Deckel nach oben auf die Teiglinge, so trocknen sie nicht aus und nichts klebt an.

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon T.Homas » Do 23. Sep 2010, 15:57

Aaalso, das mit dem Ankleben : Vorher habe ich Leinentücher genommen und da klebte mir so manches Mal das Tuch an den Teiglingen fest.
So kann ich sie nach dem Formen kurz befeuchten, Rahmen drüber und es bildet sich keine Haut.

@Heidi
Mein Fehler, Du hast Recht, das ist kein Backrahmen im eigentlichen Sinne. Mir fiel kein anderes Wort ein. Asche auf mein Haupt.

Einen richtigen Backrahmen findest Du im Küchenlatein Blog.

Auf der linken Seite im Blog ist auch eine Bezugsadresse angegeben.

Die Baguettes lagere ich auch unter meinen Hauben oder wie die Dinger aus heissen mögen. :twisted:
Ich habe ein dickeres Leinentuch Marke Eigenbau, ähnlich wie das bei Gerd erhältliche Bäcker-Leinentuch.
Nachdem die Baguettes da liebevoll geformt und in das Tuch gebettet wurden kommt wiederum mein Rahmen drüber.
Ich mache eher selten Baguettes, bisher haben sie immer geschmeckt und wenn mal die Form nicht ganz perfekt ist .. sie schmecken trotzdem. :D
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon T.Homas » Do 23. Sep 2010, 20:46

Hallo Heidi,

keine Bange, ich sehe Dich nicht als Besserwisser. Ich weiss ja, dass Du viel mehr Erfahrung beim Brotbacken hast und ich bzw. wir möchten ja davon profitieren und dazulernen. :idea:
Wie wäre es mit einem Baguette Kurs bei Meister Gerd ? Wenn einer perfekte Baguettes backen kann, dann er.

Sehe es aber auch wie Martina : Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Ceriola, ital. Brötchen

Beitragvon Lutz » Fr 24. Sep 2010, 19:09

Obwohl es hier ja um Ceriola ging, scheint die Debatte etwas in Richtung Baguettes abgedriftet zu sein - eher zu meiner Freude ;-). Ich habe ja nun schon zig Baguette-Backversuche hinter mir. Baguette-Teig ist, wenn er richtig verarbeitet ist, nicht so weich, dass er auseinanderfließt. Es kommt auf die richtige Knetdauer (oder besser gesagt auf die richtige Entwicklung des Klebergerüsts) an. Selbst Baguettes mit einer TA von 170 (bzw. 70% Hydration) lassen sich noch gut formen (es gibt auch Beispiele, in denen bis auf TA 175 raufgegangen wurde). Mein Fehler war bis vor kurzem, dass ich einfach zu kurz geknetet habe.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz