Go to footer

Buttermilchbrötchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buttermilchbrötchen

Beitragvon Feey » So 20. Mai 2012, 19:47

Ich hab das Rezept mal vor vielen Jahren aus einer Anleitung zu einem Brotbackautomaten kopiert. Keine Ahnung mehr von welchem. Im Original ist das als Brot ausgelegt. Ich mach aber lieber Brötchen (Teiglinge zu 90g). Das ist für uns praktischer:

Bild

15g Hefe
1 TL Honig
100 ml Buttermilch
300g Roggenvollkornmehl
300g Weizenvollkornmehl
1 1/2 TL Meersalz
2 EL Anstellgut
280 ml Buttermilch

1. Hefe mit Honig und Buttermilch anrühren.

2. Mehle mit dem Salz mischen, in der Mitte eine Vertiefung machen und die Hefeflüssigkeit da hinein gießen. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 15 min gehen lassen.

3. Das ASG und die Buttermilch zum Vorteig geben. Alles zusammenfügen und Teig 10 min. von Hand kneten oder 5 min. mit der Maschine. Der Teig soll leicht klebend und weich sein. Schüssel mit Tuch abdecken und an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

4. Backofen auf 250 Grad vorheizen.

5. Teig halbieren und zwei Kugeln formen (oder so wie ich Teiglinge von ca. 90 g abstechen und formen) Nochmals 10 min. gehen lassen.

6. Oberfläche ca. 1cm tief einschneiden (was ich heute glatt vergessen habe :ich weiß nichts ) (ich besprühe die Teiglinge immer noch mit Wasser)

7. Backen: auf mittlerem Einschub 10 min bei 250 Grad und 30 min bei 180 Grad
oder als BrÖtchen 25 min. bei 240 Grad.

Viel Erfolg und viel Spass! .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Buttermilchbrötchen

Beitragvon Annette » So 20. Mai 2012, 22:45

Danke für's Rezept einstellen.

Ist aber schon ungewöhnlich, daß das ASG einfach so zum Hauptteig kommt, oder? Gehen die Brötchen denn gut auf?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Buttermilchbrötchen

Beitragvon UlrikeM » Mo 21. Mai 2012, 01:22

Annette, das ASG ist wohl eher für den Geschmack als für den Trieb :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Buttermilchbrötchen

Beitragvon Feey » Di 22. Mai 2012, 20:28

Also ich muss ehrlich zugeben, besonders aufgegangen sind sie leider nicht. Aber die Hefe war auch noch ziemlich schwach auf der Brust. Da kamen scheinbar ein paar unglückliche Aspekte zusammen.
Geschmacklich fand ich sie aber gut. Ich werd das Rezept nochmal probieren. Es hat doch seinen Reiz.
Vielleicht findet sich auch nochjemand der den Mumm hat, sich da ran zu wagen. Also .adA . Mal sehen ob es nur an mir lag. :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande



Ähnliche Beiträge

Buttermilchbrötchen in "Rosenform"
Forum: mit Hefe
Autor: BeatePr
Antworten: 5
Buttermilchbrötchen mit Dinkel
Forum: mit Hefe
Autor: calimera
Antworten: 19
Buttermilchbrötchen nach Björn Hollensteiner
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz