Go to footer

Bergsteigerbroetchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Lenta » Di 8. Mär 2011, 21:56

Aus dem Buch "Frühstücksgebäcke-Frühstücken wie ein König" von Hermann Kleinemeier, Deutscher Bäckerverlag

Sauerteig:
( DEF, 100% v. ges. Roggenmehl )
500 Roggenmehl t 997
400 Wasser
50 Anstellgut
900 Sauerteig ( ohne Anstellgut )
Brüh-/ Quellstück:
1500 Roggenschrot, mittel
1500 Wasser
3000 Brüh-/ Quellstück
Teig:
8000 Weizenmehl T 550
3000 Brüh-/ Quellstück
900 Sauerteig
500 Hefe
250 Brötchenbackmittel ( habe ich weggelassen )
200 Salz
150 Backmargarine
4200 Wasser ca.
17200 Gesamtteig
Aufstreu: Roggenmehl
Stückzahl: 330

Herstellung:
Sauerteig:
Aus den Zutaten einen Sauerteig herstellen.
TA: 180
TT: 26°C
RZ: 15 – 20 Stunden
Brüh-/ Quellstück:
Den Weizenschrot mit Wasser einweichen.
TA: 200
TT: 20 – 70°C
QZ: 1 – 2 Stunden ( Brühstück )
QZ: 12 – 15 Stunden ( Quellstück )
Teig:
Aus Sauerteig, Brüh-/ Quellstück und den anderen Zutaten einen Teig herstellen.
TA: 161
TT: 26°C
Knetzeit: 2/6 Minuten
TR: 10 Minuten
Zu Ballen abwiegen und rundwirken.
TE: 1560g
BG: 10 Minuten
Die Ballen mit Speiseöl abstreichen, mit der geölten Seite nach unten auf den Wirkteller legen, abpressen und rundwirken.
Den Schluss in Roggenmehl drücken und die Bergsteigerbrötchen mit dem Schluss nach unten auf Dielen legen.
Auf Gare stellen.
GT: 35°C
LF: 75%
Bei ¾ Gare wenden und mit Schwaden schieben.
BT: 240°C
BZ: 18 Minuten

Bild

Ich habe es mir runtergerechnet auf 855g Teiggewicht, das ergab 9 Teiglinge a 95g

Sauerteig:
25g Roggenmehl
20g Wasser
3g ASG

15-20 Std. bei 26° stehen lassen

Quellstück:
75g Roggen- oder Weizenschrot
75 g Wasser

12-15 Std. stehen lassen

Hauptteig:

400g WM 550
25g Hefe
10g Salz
8g Butter
210g Wasser

2 Min. vermischen, 8 Min. kneten. TR 20 Min.. Rundwirken, Schluss in Roggenmehl drücken und mit Schluss nach unten zur Gare stellen (35°).
Ofen auf 240° vorheizen.
Bei 3/4 Gare mit Schwaden einschießen.
Nach 5 Minuten Dampf abziehen lassen und bei 200°C 12 Min. fertig backen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Ula » Di 8. Mär 2011, 22:43

Dann muss ich die wohl mal endlich nachbacken. *seufz" Ich mag keine Roggenbrötchen. ist Männer-Krams. :? Aber was tut man nicht alles für den Liebsten aller Liebsten.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Mär 2011, 22:44

Ula hat geschrieben:Dann muss ich die wohl mal endlich nachbacken. *seufz" Ich mag keine Roggenbrötchen. ist Männer-Krams. :? Aber was tut man nicht alles für den Liebsten aller Liebsten.

dann nimm die Rosenbrötchen sind auch aus dem Buch
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Lenta » Di 8. Mär 2011, 22:50

Ich habe nur den Sauerteig mit Roggenmehl angesetzt, das sind 25g auf 855g Gesamtteiggewicht, Ula.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Mär 2011, 22:51

Lenta hat geschrieben:Ich habe nur den Sauerteig mit Roggenmehl angesetzt, das sind 25g auf 855g Gesamtteiggewicht, Ula.

ich werde das mit Dinkelsauerteig backen....
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Ula » Di 8. Mär 2011, 23:01

Lenta, stümmt. So kräftig werden die gar nicht sein. :kl
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon calimera » Di 8. Mär 2011, 23:36

Danke dir Lenta, :kh

die sind in nächster Nähe dran... :tL
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Goldy » Mi 9. Mär 2011, 01:24

Klasse :l da müssen wir uns gar nicht mehr abmühen dankeschön :st :st :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Ula » Mi 9. Mär 2011, 09:33

Meine Bergsteigerbrötchen sind in der Mache. Es brüht und quellt schön vor sich hin. Die sind extra für Göga, weil er doch am Wochenende immer in den Bergen rumkraxelt. :ich weiß nichts Da passt das doch.

Meiner Einer ist auch genügsam und probiert alles. :katinka Bis auf Milchreis. Da ekelt er sich vor. :heul doch
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Zimtschnecke » Do 10. Mär 2011, 09:19

Goldy hat geschrieben: den schafft Frau auch ganz alleine,
Oje, ich seh schon meine Waage schnaufen und ächzen...

Hab gestern auch noch die (hoffentlich) leckeren Bergsteigerbrötchen angesetzt. Bin schon ganz gespannt! :hu
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Ula » Do 10. Mär 2011, 10:14

Wir haben heute welche verfrühstückt. Optik eine sechs, geschmacklich eine eins. :katinka
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 11. Mär 2011, 08:39

Schmecken tun sie suuuper!!! Hab vorhin eins verdrückt und meinem Liebsten ist auch nicht schlecht geworden! :kl
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon 2midgardkopf » Mo 24. Okt 2011, 12:20

Hallo,

ich erwische heute nur alte Threads :gre

@ Lenta

Gute Arbeit. Wirklich! :kl :kl
Mir macht es auch immer 'ungeheuer' Spaß Bäckerrezepte auf Haushaltsgröße umzurechen. Da Du mir die Arbeit abgenommen hast (vielen Dank), klau ich mir jetzt das Rezept. Aber vielleicht kannst Du mir noch erklären was 'abpressen' (im Originalrezept ganz unten beim Wirken) heißt.

LG
2mk
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Lenta » Mo 24. Okt 2011, 13:51

Mir gehts da wie Ula, mag ich auch nicht wirklich.

War das Rezept nicht von Amboss? Na egal.

m2k, ich denke mit dem abpressen ist diese Maschine gemeint mit dem die Bäcker die Brötchen formen, du wirst also normal wirken und schleifen müssen :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Ula » Mo 24. Okt 2011, 16:21

Amboss hat das Rezept aus dem Buch "Frühstücksgebäcke" und war so lieb das Rezept umzurechnen. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Lenta » Mo 24. Okt 2011, 17:46

Ja, ich meine auch so war es, ich hatte es nur eingestellt weil er damals noch neu war und sich nicht sicher war mit dem Rezepteinstellen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Amboss » Mo 24. Okt 2011, 21:47

Hallo ihr Lieben,

genau so war es.
Damals hatte ich noch einen Kloß in der Hose, wenn ich ein Rezept eingestellt habe ( wegen Urheberrechten... ) - heute mache ich das mit links, haha.

Die Brötchen waren und sind saulecker .dst - an die kann ich mich noch gut erinnern, und das will was heißen, denn ich backe jeden Tag ein anderes Rezept. .dst

Liebe Grüße
Amboss :amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Lenta » Di 25. Okt 2011, 11:21


Habe das Rezept von einigen sinnlosen Beiträgen befreit.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Goldy » Di 25. Okt 2011, 22:11

Amboss hat geschrieben:Die Brötchen waren und sind saulecker .dst - an die kann ich mich noch gut erinnern, und das will was heißen, denn ich backe jeden Tag ein anderes Rezept. .dst Liebe Grüße Amboss :amb

Wirklich jeden Tag :?: :lala ein anderes,wann arbeitest Du :amb :mz

:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Bergsteigerbroetchen

Beitragvon Amboss » Di 25. Okt 2011, 22:24

Hi Goldy,

ich bin Frühaufsteher - morgens, wenn normale Menschen noch im Bett liegen, rühre ich den Vorteig an, fahre dann zur Arbeit und dann backe ich, damit meine Meute frisches Abendbrot hat....
Aber du hast recht - es gibt Tage, wo das alles nicht stattfindet - aber diese Tage sind rar :hu
Dazu kommt, dass ich selten Massen backe - 2 kleine Baguettes sind im Nu vertilgt....

Liebe Grüße
:amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz