Go to footer

Weizenschrotbrötchen

Bitte hier nur die Brötchenrezepte einstellen, die mit Sauerteig und Hefe hergestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizenschrotbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 9. Mär 2011, 23:12

Hallo
Hier ein weiteres Rezept aus Hermann Kleinemeiers Buch Frühstücksgebäcke

teilt die riesigen Mengenangaben durch 33 dann habt ihr die optimale Menge für 10 Brötchen


Weizenschrotbrötchen (Grundrezeptur in Gramm)
Sauerteig:
( DEF, 100% v. ges. Roggenmehl )
500 Roggenmehl T 997
400 Wasser
100 Anstellgut
900 Sauerteig ( ohne Anstellgut )
Brüh-/ Quellstück:
2000 Roggenschrot, mittel
2000 Wasser
4000 Brüh-/ Quellstück
Teig:
5000 Weizenmehl T 550
4000 Brüh-/ Quellstück
2500 Weizenschrot T 1700, fein (ich habe mittel genommen)
900 Sauerteig
450 Hefe
250 Brötchenbackmittel (DAWE) ( habe ich weggelassen )
200 Salz
300 Backmargarine
4000 Wasser ca.
17600 Gesamtteig
Aufstreu: Weizenschrot
Stückzahl: 330
Herstellung
Sauerteig:
Aus den Zutaten einen Sauerteig herstellen.
TA: 180
TT: 26°C
RZ: 15 – 20 Stunden
Brüh-/Quellstück
Den Weizenschrot mit Wasser einweichen.
TA: 200
TT: 20 – 70°C
QZ: 1 – 2 Stunden (Brühstück )
QZ: 12 -15 Stunden ( Quellstück )
Teig:
Aus Sauerteig, Brüh-/Quellstück und den anderen Zutaten einen Teig herstellen.
TA: 164
TT: 26°C
Knetzeit: 4/6 Minuten
TR: 10 Minuten
Zu Ballen abwiegen und rundwirken.
TE: 1600g
BG: 10 Minuten
Die Ballen abpressen und rundwirken.
TG: 10 Minuten
Einen geölten Ausstecher (Durchmesser 4 cm ca.) in die leicht flachgedrückten Teiglinge drehen.
Die Teiglinge etwas anfeuchten, in Weizenschrot drücken und in Dielen auf Gare stellen.
GT: 35°C
LF:75%
Bei ¾ Gare wenden und mit Schwaden schieben.
BT:240
BZ: 20 Minuten


LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Weizenschrotbrötchen

Beitragvon Ula » Mi 9. Mär 2011, 23:18

Brötchentante, das stimmt so nicht. Es kommt doch darauf an, wie schwer die Teiglinge sind. Meine Brötchenteiglinge sind immr 90 g schwer. Um auf 10 Stück zu kommen brauche ich 500 g Mehl. Deshalb teile ich diese Mengen, nämlich 10.000 g, immer durch 20.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Weizenschrotbrötchen

Beitragvon Greeny » Do 10. Mär 2011, 12:40

Moin moin

Ula, da hast Du aber mehr als Recht. :top
Die Umrechnung gefällt mir auch deutlich besser, aber bei den Rezepten ist ja das Gesamtteiggewicht angegeben und da kann man gut abschätzen wie schwer die Teiglinge werden müssten.
In der Regel mache ich immer 80-85g Teiglinge, aber 90g gehen auch noch in Ordnung. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Weizenschrotbrötchen

Beitragvon Ula » Do 10. Mär 2011, 14:19

Greeny und ich habe die besten Erfahrungen mit 90 g gemacht. :top Es gab irgendwo mal ein Rezept mit 50 g. habe ich auch brav gemacht. Das Ergebnis waren nun wirklich keine Brötchen, eher Murmeln. :kk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Weizenschrotbrötchen

Beitragvon Greeny » Do 10. Mär 2011, 16:29

Moin moin

Murmeln ist gut. big_rofl

Passt schon Ula, ich bin da jetzt nicht soooooo sehr fest gelegt. 80-90g Teiglinggewicht für ein Brötchen passt schon. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig und Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz