Go to footer

Weizensauerteigbrötchen

Bitte hier alle Brötchenrezepte, die mit Sauerteig gebacken, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon mischee » Di 2. Dez 2014, 13:02

Servus Backfreunde ...

ich möchte euch mal meine Weizensauerteigbrötchen mit Rezept vorstellen die ich ja mit Bild schon am 30.10.14 bei den Backwochen gezeigt habe ...


Das Rezept

Vorteig
100 g 550er Weizen
100g Wasser
0,3 g Hefe
ca. 15 Std bei Zimmertemp.

Weizensauerteig
20g RASG
210g 550er Weizen
190g Wasser
15 - 20 Std stehen lassen

Hauptteig

Vorteig
Sauerteig
300g Wasser
700g 550er Weizen
16g Backmalz inaktiv
16g Butter
16g Salz

alles gut kneten und 2 Std bei Zimmertemp. zugedeckt stehen lassen, Brötchen schleifen und ab ins Leinen ... dann bei ca. 17°C über Nacht stehen lassen, ab aufs Lochblech einschneiden und mit Dampf backen ...

viel Spaß




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon cremecaramelle » Di 2. Dez 2014, 19:56

Schöne Brötchen, wieder mal.
Bei welcher Temperatur und wie lange sind die gebacken? Ich mag sie gern ein bisschen dunkler.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon mischee » Di 2. Dez 2014, 20:17

Irmgard die können ein klein bisschen mehr vertragen wie normale Brötchen ...
aber jeder nach seinem Ofen, wenn ich dir die Temp. meines Unox sage würdest du es eh nicht glauben da man in dem Haushalt Backofen viel höher backt ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon lisa und finja » Di 2. Dez 2014, 20:28

Die gefallen mir auch gut, mischee. Wenn du jetzt das Backmalz rauslässt, werden die Brötchen dann anders?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon mischee » Di 2. Dez 2014, 20:51

gute Frage Lisa die ich dir aber nicht zu 100% richtig beantworten kann ... dazu müsste ich mal einen Test machen und die Hälfte vom geknetetem wegnehmen und in der anderen Hälfte noch das Backmalz unterkneten ...
aber von den 3 % nehme ich ja " nur " 1,6 % ... ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon lisa und finja » Di 2. Dez 2014, 21:19

...was dann für die zweite Hälfte wieder 3% ergeben :cha Jajaja, mit der Mathematik hab ich's nicht so :lala

Ne, ich wollte das deshalb wissen, weil ich am Wochenende die Knusperbrötchen von Lutz gebacken habe, aber ohne das Backmalz, ich hatte keins mehr. Und ich meine, die Brötchen sind mit dem Backmalz von innen wattiger und weicher als ohne. Das Backmalz in diesem Rezept ist allerdings enzymaktiv gewewen. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon mischee » Di 2. Dez 2014, 22:38

nun mit aktivem kenne ich mich gar nicht aus da ich in der Regel eine lange Teigführung mache und die funktioniert nicht mit aktivem ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon pelzi » Mi 3. Dez 2014, 01:06

lisa und finja hat geschrieben:...was dann für die zweite Hälfte wieder 3% ergeben :cha Jajaja, mit der Mathematik hab ich's nicht so :lala

Ne, ich wollte das deshalb wissen, weil ich am Wochenende die Knusperbrötchen von Lutz gebacken habe, aber ohne das Backmalz, ich hatte keins mehr. Und ich meine, die Brötchen sind mit dem Backmalz von innen wattiger und weicher als ohne. Das Backmalz in diesem Rezept ist allerdings enzymaktiv gewewen. :tc


Bei enzymaktiven Backmalz darfst du keine Übernachtgare machen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Brötchen dann klunschig werden. Aber vielleicht probier ich das mal mit ein paar Brötchen aus.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon cremecaramelle » Mi 3. Dez 2014, 08:08

mischee hat geschrieben:Irmgard die können ein klein bisschen mehr vertragen wie normale Brötchen ...
aber jeder nach seinem Ofen, wenn ich dir die Temp. meines Unox sage würdest du es eh nicht glauben da man in dem Haushalt Backofen viel höher backt ...


Ja, von Deinem Wunderofen hättest Du ja schon erzählt. Dann Versuch ich es halt mal nach der Methode "Sonntagsbrötchen"
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon mischee » Mi 3. Dez 2014, 08:30

nee nee das ist kein Wunderofen ... :D ... er funktioniert nur eben so wie er soll und ist Temperaturmäßig sehr heiß
probiere es einfach aus, Sauerteigbrötchen dürfen etwas länger backen ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon brotpraktiger » Mo 22. Nov 2021, 19:03

@mischee:

Mit der geringen Menge an Hefe im Vorteig 1 habe ich so meine Probleme. Das bekomme ich nicht mehr abgewogen: ich nutze nur Trockenhefe und dann ist es nur 1/3 der Menge.
Daher die Frage: Ließe sich diese Menge evtl. durch etwas ASG (3-4g dürften wohl reichen) ersetzen? Oder wird der Teig dann zu sauer?
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon hansigü » Di 23. Nov 2021, 19:21

Da Micha schon länger nicht online war, möchte ich versuchen dir zu antworten.
Als erstes würde ich dir empfehlen eine Löffelwaage zu kaufen, die kann Zehntelgramm wiegen!
Du kannst es einfach ausprobieren und das Mehl vom VT in den ST zu integrieren. Dürfte eigentlich funktionieren! Evtl. ein paar Krümel TH in den HT.
Werner Danz hat hier auch mal reine Weizensauerteigbrötchen gemacht, vielleicht gefallen die ja auch und das Rezept ist erprobt! Kümmel kannst du ja weg lassen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon brotpraktiger » Mi 24. Nov 2021, 22:23

hansigü hat geschrieben:Da Micha schon länger nicht online war, möchte ich versuchen dir zu antworten.

Danke für die Antwort. Das werde ich dann einmal ausprobieren.
hansigü hat geschrieben:Werner Danz hat hier auch mal reine Weizensauerteigbrötchen gemacht

Die klingen auch sehr lecker. Ich suche allerdings etwas mit Stückgare über Nacht. Morgens so lange ohne Frühstück ist nicht mein Ding. Da ist schon die 3/4 Stunde mit Anheizen und Backen sehr lange.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon hansigü » Do 25. Nov 2021, 07:47

Die Brötchen von Werner gehen sicherlich auch über Nacht. Die Stockgare halbieren, Brötchen formen und dann im Kühlschrank über Nacht gehen lassen. Morgens dann einfach backen! Könnte auch funktionieren.
Oder aber du suchst hier nach einem passenden Rezept!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteigbrötchen

Beitragvon Knut85 » Mo 12. Jun 2023, 14:03

Eure Brötchen sehen ja perfekt aus! ;) Das Rezept probiere ich auch mal aus. Bis jetzt habe ich immer das hier genommen (https://www.kochbuch.de/rezept-fuer-sau ... chen-14832), schmeckt auch echt top :st
Knut85
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mai 2023, 14:47



Ähnliche Beiträge

Weizensauerteigbrötchen über Nacht.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz