Go to footer

Mein Vollkornbrot- Sauerteig

Bitte hier alle Brötchenrezepte, die mit Sauerteig gebacken, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein Vollkornbrot- Sauerteig

Beitragvon Peggy47 » Di 31. Jan 2012, 09:26

Hallo,Leute,
seit Samstag steht mein sauerteig auf der Heizung imWarmen. er besteht aus 1oog Dinkelmehl und 100 ml Wasser. ich habe ihn zweimal nachgefüttert mit jeweils 100 gr. Mehl und 100 ml Wasser, und so steht er da. er ist zäh wie Kaugummi beim Umrühren, schlägt kaum Blasen. Ich hatte vor, ihn mit 700g Dinkelvollkornmehl zu einem tollen Vollkornbrot zu machen. Bitte helft mir, wie geht es weiter?????? L:G: Peggy47
:? :? :?
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: Mein Vollkornbrot- Sauerteig

Beitragvon Sperling76 » Di 31. Jan 2012, 10:21

Hallo Peggy,

sorry, ich verstehe dich noch nicht ganz.
Hast du dir den Sauerteig selber angesetzt, oder handelt es sich um gekauften? :?
Hier ist eine Anleitung von Amboss zur Herstellung von Sauerteig:
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/wie-stelle-ich-sauerteig-her-anleitung-in-5-tagen-t1733.html

Das braucht jedoch 5 Tage.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Mein Vollkornbrot- Sauerteig

Beitragvon Peggy47 » Di 31. Jan 2012, 11:42

hallo, Sperling,
ja, ich habe ihn selbst angerührt, nach dem Link, den Du mir geschickt hast, denke ich, daß ich noch 2x füttern und guuuuuut umrühren muß. Den Geruch von Erbrochenem habe ich bei meinem auch festgestellt und habe gedacht, daß er Hunger hat. Nach dem Füttern war der Geruch vorbei.
Ich informiere mich schon seit Tagen im Forum über Brotrezepte, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Nun stehe ich da mit meinem begonnen Anstellgut und weiß nicht weiter.
L.G.Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: Mein Vollkornbrot- Sauerteig

Beitragvon Sperling76 » Di 31. Jan 2012, 14:21

Hallo Peggy,

mein erstes Sauerteigbrot war das Paderborner Landbrot nach Ketex. http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/paderborner-landbrot-t4.html
Es sah zwar nicht so toll aus wie auf dem Bild, aber es schmeckte einfach nach mehr. :katinka

Ob das bei deiner Allergie das Richtige ist, weiß ich nicht. Man könnte ja sicher auch das Mehl austauschen. Da das Brot im Kasten gebacken wird, fand ich es an sich Anfängertauglich.

Oder du nimmst das Rezept von Külles, das er dir im Willkommensthread geschrieben hat. Das Brühstück kannst du auch weglassen, wenn du erst einmal keine Körner möchtest.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Mein Vollkornbrot- Sauerteig

Beitragvon Peggy47 » Di 31. Jan 2012, 15:04

Hallo, Sperling,
das Paderborner Landbrot klingt gut,nur muß ich Vollkornteig nehmen. Hoffentlich macht das nichts. Ja, u d Hefe kann ich auch nicht nehmen.Den sauerteig hab ich morgen fertig. Ich habe ihn heute noch gefüttert und ordentlioch durchgeschlagen.Er ist richtig flüssig geworden. mOrgen ist der Tag X, morgen wird gebacken. Oh, weh, ich hab richtig Muffe. Mein erstes Brot.
Bis dahin danke für Deinen Tip drück mir die Daumen.
L.G. Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48



Ähnliche Beiträge

Mein erster Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nabé
Antworten: 3
Mein Vollkornbrot- Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Peggy47
Antworten: 32
Corinnas Vollkornbrot mit Saaten
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 21
Mein Sauerteig hat...
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Maja
Antworten: 7
Wenn mein Sauerteig fertig ist.....
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backjung
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Sauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz