Go to footer

Sonntags-Hörnchen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sonntags-Hörnchen

Beitragvon BrotDoc » Sa 9. Mär 2013, 00:18

Momentan muß ich mich leider sehr rar machen hier im Forum. Grippewelle und Freizeitstreß lassen mir wenige Möglichkeiten, die Threads konzentriert zu verfolgen und zu antworten. Ich lese zwar mit, komme aber nicht zum schreiben. Das wird sich in 2 Wochen bestimmt ändern, dann gibt es nämlich big_faulenz
Heute war endlich mal etwas Luft, daher hier eines meiner neuen Rezepte: Hier präsentiere ich richtig leckere Butterhörnchen, die sich wunderbar für ein Sonntagsfrühstück eignen. Bei der Rezepterstellung habe ich ausprobiert, mit etwas weniger Hefe zu arbeiten, als es Hamelman für seine Brioche empfiehlt. Der schwere und süße Teig geht mit 4 % Hefe fast genau so gut auf wie mit 5 %.
Ein leckerer hochkalorischer Genuß, den man sich ohne Reue gönnen sollte – aber nur ein Mal die Woche, sonst ächzt die Waage :-) .

Bild

Hauptteig:
500 g Weizenmehl 550
300 g Dinkelmehl 630
300 g Vollei kalt (ca. 6 Stück)
140 g Milch kalt
18 g Salz
70 g Zucker
32 g Frischhefe
250 g Butter kalt

Die Zutaten außer der Butter 5 Minuten langsam kneten. Dann die Butter unter kontinuierlichem Weiterkneten in ca. 50 g Stücken unterkneten. Immer warten, bis das letzte Stück untergeknetet ist, bevor man das nächste Stück zugibt. Wenn die gesamte Butter untergeknetet ist und der Teig eine gute Glutenentwicklung zeigt, gibt man ihn in eine Teigschüssel und läßt ihn eine Stunde bei Raumtemperatur gehen. Einmalig strecken und falten und sodann in den Kühlschrank bei 5°C geben. 12 Stunden dort reifen lassen.
Am Backtag den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche und dünn ausrollen.

Bild

Bild

Bild

Die Teigplatte in zwei Teile teilen und wie bei Croissants spitzwinklige Dreiecke ausstechen, möglichst sauber arbeiten. Nicht zu große Dreiecke ausstechen, denn die Teiglinge werden in der Gare und im Ofen noch mächtig Volumen bekommen.

Bild

Bild

Die Teiglinge an der Basis etwas auseinanderziehen und straff aufrollen. Die Enden wie bei Croissants zu einer Seite umbiegen.

Bild

Bild

Bild

Diese Teiglinge 90-120 Minuten aufgehen lassen bis sie sich gut verdoppelt haben. Eine Eistreiche aus 1 Eigelb, 8 EL Milch und einer Prise Salz und Zucker herstellen. Damit die Teiglinge satt einpinseln. In den auf 200° vorgeheizten Ofen geben und schwaden. Die Backzeit beträgt 20-25 Minuten, bitte auf eine nicht zu starke Bräunung achten. Der Teig bräunt wegen des Zuckeranteils recht schnell.

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Maja » Sa 9. Mär 2013, 09:55

Björn, wieder eimal voll ins Schwarze getroffen. Der Sabber läuft schon.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon _xmas » Sa 9. Mär 2013, 15:41

Da schwillt die Hüfte schon beim Ansehen. Sehr fein und professionell aussehend, den Geschmack kann ich mir gut vorstellen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Tosca » Sa 9. Mär 2013, 20:37

sehr schöne Butterhörnchen .dst Ich werde dieser köstlichen Verlockung (leider) widerstehen müssen. :xm
Tosca
 


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon BrotDoc » Sa 9. Mär 2013, 22:10

Hallo Ute,
:nts :nts
dafür backst Du die schönsten Vollkornbrote.
Kämpfe momentan mit dem Waldstaudenroggen. Ein reines Vollkornbrot daraus hatte letzte Woche einen klassischen Brotfehler (Krumenriß oben, eine richtige Höhle ;) )
Habe gerade den zweiten Versuch im Ofen mit niedrigerer TA und einem Salzsauer, um die Enzymtätigkeit zu begrenzen. Mal sehen...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Goldy » Sa 9. Mär 2013, 23:01

Das sind ja mal super leckere Hörnchen :kh da nehme ich ja schon beim Lesen zu, :hu Hilfe
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 9. Mär 2013, 23:30

Einmal in der Woche so ein feines Hörnchen macht schon nichts :lala :lala

Super-Rezept, Björn, perfekte Ausführung und für uns noch eine tolle Bildfolge :kl Vielen Dank :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon _xmas » So 10. Mär 2013, 02:08

Einmal in der Woche so ein feines Hörnchen macht schon nichts

Ahhhso :ks
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon BrotDoc » So 10. Mär 2013, 18:52

Ulla das sehe ich auch so wie Ulrike - und ich muss es wissen :mrgreen:
So einmal die Woche einen "Lust-Tag" einzulegen empfehle ich sogar meinen Diabetikern.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon _xmas » So 10. Mär 2013, 19:19

Juhu, ich habe Lust und ich werde es (das Gebäck) genießen. Der Doc hat's erlaubt :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Tosca » So 10. Mär 2013, 21:39

Hallo Björn,
nach welchem Rezept hast Du das Waldstaudenroggenbrot gebacken? Kann ich Dir irgendwie behilflich sein?
Tosca
 


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Goldy » So 10. Mär 2013, 21:40

Ja wenn es erlaubt ist dann........ :xm .........dürfen es auch 2 Hörnchen sein? :hu .dst mir hat er es nicht erlaubt :wue
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon BrotDoc » So 10. Mär 2013, 22:14

Also ehrlich: ihr dürft alle essen, worauf ihr Lust habt.
Es gilt im Leben immer: Man sollte nie aus der Ausnahme eine Regel machen. Dann schadet rein gar nichts!
:katinka

@Ute: habe die Ursache wahrscheinlich schon gefunden. Der Teig hatte eine zu hohe enzymatische Aktivtät. Die Verwendung des Salzsauers und die niedrigere TA haben dazu geführt, daß alles perfekt geworden ist.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Goldy » So 10. Mär 2013, 23:11

BrotDoc hat geschrieben:Also ehrlich: ihr dürft alle essen, worauf ihr Lust habt.
Es gilt im Leben immer: Man sollte nie aus der Ausnahme eine Regel machen. Dann schadet rein gar nichts!


;) :lol: war doch nur Spass
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon BrotDoc » So 10. Mär 2013, 23:54

:lol: Hab ich auch so verstanden :lala
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Mär 2013, 08:44

Ich sitz noch ganz hungrig hier vom Monitor. Deine Hörnchen haben immer eine soooo tolle Form!

Erhol dich gut und back weiter so schöne Sachen. .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon katzenfan » Mo 11. Mär 2013, 18:08

Hallo Björn,
diese Hörnchen sind die reine Gemeinheit. :tip Jedes mal, wenn ich sie betrachte bekomme ich
Bauchzwicken ,so ein komisches Kribbeln in den Händen und ich beginne ganz fürchterlich zu
sabbern. .dst Am Sonntag wars besonders schlimm. :eigens
Da kam ich auf eine Idee: Warum nicht in Vollkorn ummodeln und teil entfetten?? :mrgreen:
Gesagt, getan. Heraus kamen ganz tolle Vollkorn-Butterhörnchen.

Meine Änderungen:
1. nur 125 g Butter (reicht auch)
2. statt Weizenmehl 300g Gelb(mehl)weizen und 200g Schwarzer Emmer (beides ganz fein und VK)
statt Dinkelmehl 630 DinkelVK (auch ganz fein gemahlen)
3. keinen Zucker und dafür 16g flüssiges inaktives Malz und
4. 1 Teelöffel gemahlene Vanille dazu gegeben.
Die Flüssigkeit habe ich wegen VK um 3 EL erhöht.

Geknetet habe ich sie ca. 30 Min in der Assistent (wegen der Butter) und gebacken
im Manz bei 180°C auch 20 Min.

Die Hörnchen schmecken prima und sind für VK-Gebäck sehr locker und durch die Vanille
etwas süß, obwohl ja kein Zucker im Teig ist.

Morgen backe ich die 2. Ration und das Urkorn-Vollkornbrot von dir und dann gibts auch
Bilder.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Goldy » Mo 11. Mär 2013, 18:35

katzenfan hat geschrieben:Die Hörnchen schmecken prima und sind für VK-Gebäck sehr locker und durch die Vanille
etwas süß, obwohl ja kein Zucker im Teig ist.

Morgen backe ich die 2. Ration und das Urkorn-Vollkornbrot von dir und dann gibts auch
Bilder.

Ja und wo sind die Beweißfotos? :tip 125g Butter sind mir auch noch etwas lieber. :hu
Ach so die Fotos kommen noch ,aber nicht erst wenn Du alle aufgefuttert hast. :mz
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon katzenfan » Mo 11. Mär 2013, 19:13

Hallo Goldy,
Fotos von der heutigen Ration wollte ich noch nicht einstellen, da das I-Tüpfelchen noch fehlt. :mrgreen:
Ich hatte sie nur 1 Std. gehen lassen statt der 1 1/2 - 2 Stunden, die Björn angegeben hat
(Ich hatte wieder mal Schiss vor Übergare)und sind dadurch noch etwas kleiner. :lala
Morgen dürfen Sie dann länger gehen und sind bestimmt auch noch lockerer und hoffentlich
größer. :tip
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Sonntags-Hörnchen

Beitragvon Goldy » Mo 11. Mär 2013, 19:16

Gut ich warte :hu
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge

Käsebrötchen und Käse-Schinken-Hörnchen
Forum: mit Hefe
Autor: eve
Antworten: 1
Butter-Kartoffel-Hörnchen
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: BeatePr
Antworten: 16
süße Hörnchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 8
Hörnchen aus der Gefriertruhe
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: BeatePr
Antworten: 3
Süße Hörnchen
Forum: Süße Ecke
Autor: zippel
Antworten: 35

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz