Go to footer

Sonnenblumen - Sesamstangen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon BrotDoc » So 10. Feb 2013, 20:02

Bild

Diese sauleckeren Brötchen sind als erster Backversuch mit Kamut entstanden. In der nächsten Zeit werde ich einige Rezepte mit Bio-Urgetreiden veröffentlichen.
Kamut ist eine Art “Ur-Weizen”, wurde vermutlich erstmals im nahen Osten vor über 5000 Jahren kultiviert und als Brotgetreide verwendet. In den letzten Jahren wird er vor allem in Nordamerika und Südeuropa wieder vermehrt biologisch angebaut. Man findet ihn auch unter dem Namen “Urmut” oder “Khorasan-Weizen”.
Biologisch verwandt ist er mit dem Hartweizen. Die Körner sind von gelber Farbe, etwas dünner und länger als Weizen.

Bild

Der von mir verwendete Kamut stammt von Legena-Naturkost. Dort sind auch viele andere Urgetreidesorten erhältlich.

Bild

Kamut ist proteinreicher als Weizen und enthält höhere Konzentrationen einiger Spurenelemente, vor allem von Selen, dem man eine gesundheitsförderliche Wirkung nachsagt. Die Backeigenschaften von Kamut werden als sehr gut angesehen.
Das folgende Rezept enthält Kamutvollkornmehl zunächst in nicht so hoher Dosis, da ich mich an die Backeigenschaften erst einmal herantasten wollte. Der allgemein als “nussig” bezeichnete Geschmack untermalt bei diesen Brötchen die zugegebenen Saaten auf das Vortrefflichste.

Hauptteig TA 162:
650 g Weizenmehl 550
350 g Kamutvollkornmehl
620 g Wasser
75 g Sonnenblumenkerne geröstet
50 g Sesam geröstet
20 g Salz
10 g Frischhefe
10 g Zucker
10 g Butter
Saaten (Sonnenblumenkerne und Sesam) zum Wälzen

Alle Zutaten außer der Hefe, der Butter und dem Zucker und den Saaten locker verkneten und 30 Minuten ruhen lassen (Autolyse). Das halte ich daher für sinnvoll, weil ich es vom Hartweizen kenne, daß dieser von einer kurzen Quellzeit vor dem eigentlichen Kneten sehr profitiert. Sodann Butter, Hefe und Zucker zufügen, den Teig gut auskneten und kurz vor Schluß die Saaten unterkneten.
Den Teig in einer Teigwanne zunächst 1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen. Dann einmal strecken und falten.
Dann in den auf 5° gekühlen Kühlschrank geben und über Nacht (12-14 Stunden) reifen lassen.
Den Teig ohne Akklimatisation am Backtag auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Entweder nach Augenmaß oder mit der Waage 20 gleich große Teiglinge abstechen. Diese formen, wie ich es bei meinen Baguette-Brötchen gezeigt habe. Die Teiglinge werden dazu straff wie ein Zylinder eingerollt, mit flacher Hand etwas länglich gerollt, befeuchtet und in einer Mischung aus Sesam und Sonnenblumensaaten gewälzt. Im Bäckerleinen sollten sie dann für 60 Minuten mit dem Schluß nach oben reifen. Wenn der Raum recht kalt ist, dann würde ich sie länger (70-80) Minuten gehen lassen.
Dann umdrehen und auf das Lochblech legen. Längs mit sicherem raschen Schnitt einschneiden und den Schnitt etwas aufgehen lassen. In den auf 240° vorgeheizten Ofen geben und kräftig schwaden. Den Schwaden nach 10 Minuten ablassen und die Brötchen für weitere 10-12 Minuten bei gleicher Temperatur ausbacken.

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 15. Apr 2013, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon epona » So 10. Feb 2013, 20:05

Oberlecker,klingt das. Toll.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Tosca » So 10. Feb 2013, 21:48

Hallo Björn,
Deine Sonnenblumen - Sesamstangen sehen ja lecker aus. .dst Danke für das schöne Rezept. :top
Tosca
 


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon UlrikeM » Mo 11. Feb 2013, 16:21

Sehr verlockend, diese Stangen :top Ich backe gern mit Kamut. Bei Pöt gibt es auch helles Kamutmehl (Tpy???) Das habe ich auch schon pur verbacken, geht prima.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon babsie » Mo 11. Feb 2013, 17:31

schon fast obligatorisch - probiere doch mal das gleiche Rezept mal noch mit einem Löffel Sesamsamenöl von Asiaten (aus gerösteten Sesamsamen), ist bei alles Sesamteigen bei uns Pflicht, ein feines gleichmäßiges Sesamaroma für den Hintergrund
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Lenta » Mo 11. Feb 2013, 17:33

babsie hat geschrieben:schon fast obligatorisch - probiere doch mal das gleiche Rezept mal noch mit einem Löffel Sesamsamenöl von Asiaten (aus gerösteten Sesamsamen), ist bei alles Sesamteigen bei uns Pflicht, ein feines gleichmäßiges Sesamaroma für den Hintergrund


Oder Tahine? Da habe ich seit deinen Schnittbrötchen noch ein halbes Glas im Kühlschrank stehen. :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon BrotDoc » Mo 11. Feb 2013, 19:51

Die gerösteten Sesamsaaten bringen auch schon enormes Aroma an den Teig, glaubt man gar nicht. Und dann noch der nussige Geschmack vom Kamut -> passt hervorragend zusammen. DIe Anregung habe ich von Ute, die bei ihrem Kamutbrot auch Sesam zugegeben hatte.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Ebbi » Mo 11. Feb 2013, 22:35

wieder ein ganz tolles Rezept Björn .dst :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon babsie » Di 12. Feb 2013, 08:34

Tahin kannst Du auch nehmen, ist eine Paste aus gequetschen Sesamkörnern. Hier ist das Aroma in Richtung roher Sesamsamen, also weniger nussig, mehr Sesam eben (ist schwer zu beschreiben). Das meiste Aroma bringt das Öl aus gerösteten Sesamsamen aus dem Asialaden, hier reichen wirklich ein paar Tropfen für Braten oder Soßen, und mehr als einen TL auf 1 kg Mehl sollte es für den Anfang nicht werden, ist extrem intensiv für unseren Geschmack.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Lenta » Di 12. Feb 2013, 11:16

Ok, habe meine Bestände kontrolliert, alles da, wird heute abend angesetzt.
Nur der Sesam reicht nicht ganz und wird durch Tahine ergänzt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon HansPeter » Di 12. Feb 2013, 21:52

@ BrotDoc
nimmst du geschälten Sesam oder ungeschälten?
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Feb 2013, 00:05

Da fragst Du was, ist aus meinem Bio-Laden. Ich glaube, er ist ungeschält, denn die Körner weisen eine unterschiedliche Färbung auf.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Lenta » Mi 13. Feb 2013, 18:16

So, da sind sie:
20g Sesam fehlten, die habe ich durch 1 EL Tahine ersetzt und 4 große Stangen geformt
Bild

Bild

:hu :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Feb 2013, 21:21

Super! Wir haben gestern die letzten aufgegessen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon IKE777 » Do 14. Feb 2013, 00:00

Ich habe auch schon mit Kamut gebacken - sehr geschmackvolles Korn.
Da das Korn bereits ruft "nimm mich endlich mal wieder" habe ich natürlich das Rezept gleich hingerichtet.
Vielen Dank dafür - bin gespannt!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Naddi » Fr 15. Feb 2013, 08:53

:hu

@ Brotdoc: mal wieder ein tolles Rezept aus Deiner Versuchsküche :kh

@ Lenta: super :top Hast Du auch Vollkorn genommen, denn Deine Stangen sind irgendwie heller und so schön großporig :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Lenta » Fr 15. Feb 2013, 09:08

Ja, halt alles in italienischer Version, also für WM 550 WMtipo0 und farina di Kamut integrale, kann schon sein das das anders ist als BrotDocs Mehle :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon Tosca » So 17. Feb 2013, 21:32

Hallöchen,
gestern habe ich den Teig für die Sonnenblumen - Sesamstangen gemacht und heute abgebacken. Allerdings habe ich für meinen Bedarf nur die Hälfte des Rezepts gemacht. Leider hat mein 550er Weizenmehl nicht ganz gereicht, so dass ich 50 % Weizen und 50 % Kamut verwendet habe. Den Kamut habe ich "mikrofein" gemahlen und konnte so die Autolyse einsparen. Die Wasseraufnahme war auch um 30 g höher. Den Teig habe ich 10 Min. im Schnellgang kneten lassen; er war anschließend wunderbar ausgeknetet. Alsdann habe ich die Saaten zugegeben und bin im weiteren Verlauf dem Rezept gefolgt.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon BrotDoc » So 17. Feb 2013, 22:23

Super, schmecken sie Dir?
:top :top
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonnenblumen - Sesamstangen

Beitragvon IKE777 » Mo 18. Feb 2013, 09:59

Da möchte ich euch doch noch berichten, dass ich leider "Hockenbleiber" (auf Hochdeutsch "Sitzenbleiber") gebacken habe :p

Die Ursache kann darin zu suchen sein, dass ich keine Frischhefe mehr hatte. So nahm ich Trockenhefe, 4 Gramm. ABER, es war noch eine Trockenhefe die ich aus USA mitgebracht hatte. Nun bin ich mir fast sicher, dass die amerikanische Trockenhefe nicht mit unserer gleichzusetzen ist.
Leider hat auch meine LM Zugabe da nicht mehr ausreichend geholfen.

Der nächste Punkt war, dass es in der Garage (im Kühlschrank war kein Platz), in dieser Nacht zu kalt war. Ich musste den Teig wirklich erst mal akklimatisieren.

Aber wie dem auch sei, ich backe sie wieder, denn vom Geschmack her sind sie trotz allem gut, nur - wie gesagt - nicht so wie sie hätten sein können :eigens Entschuldigung, Björn.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sonnenblumen-Brot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 42

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz