Go to footer

Saalachtaler Kaisersemmeln

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Sep 2013, 15:10

Ganz toll sehen die aus! Ich habe sie bislang nur im normalen Weizenmehl gedreht, aber das hat nicht so recht funktioniert. Das nächstemal werde ich auch Roggenmehl versuchen! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon Trifolata » Sa 21. Sep 2013, 15:30

Ich weiß nicht mehr, ob das ein Tipp von Külles war, aber es wurde mal empfohlen, als Streumehl Roggen statt Weizen zu nehmen, weil nicht soviel Kleber darin ist. Ich glaube, es sollte sogar noch mit Kartoffelmehl? gemischt werden. Ich werd den Tipp mal suchen.
Schau mal hier nach Tipps für Kaisersemmel
Die Aussage zu Roggen-Kartoffelmehl habe ich dort noch nicht gefunden
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon ingeli » So 22. Sep 2013, 15:41

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber wer improvisieren kann .............

ich wollte heute nach einen schnellen Rezept für Semmel suchen und da kamen mir die Saalachtaler Kaisersemmel gerade recht.
Zutaten hatte ich und so begann ich..........wie gehts weiter, und da sah ich das es eine Übernachtgare sein soll.
Ich brauche aber die Semmel nachmittag. So begann ich zu improvisieren in dem ich LM 30 gramm und 30 gramm Anstellgut dazu gab und ließ den Teig mit strecken und falten (3x) 1 1/2
Stunden gehen, wirkte die Semmel rund und ließ sie noch mal eine gute Stunde gehen.
Sie sind schön aufgegangen und super locker, habe nur leider momentan keine Kamera um sie zu fotografieren.

Das Rezept ist Spitze :tc
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon BrotDoc » So 22. Sep 2013, 20:46

:P
Super, freut mich sehr.
Die Übernachtgare ist natürlich kein Muß! Du kannst solche Rezepte immer auch direkt führen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon Toby » Mo 23. Sep 2013, 07:39

Moin,

also geschmacklich sind die Brötchen der Hit, was mir so garnicht gefallen hat war die Krume die doch sehr fest und nicht wie beschrieben locker war.

Hatte etwas weniger Wasser genommen, da ich nur Gerstenmalzextrakt da hatte, der Teig war wunderbar samtig. Habe mit Lavasteinen geschwadet. Backofen war genügend aufgeheizt etc ... jemand ne Idee was falsch gelaufen sein könnte? Kaufe meine Mehle immer bei einer Mühle hier um die Ecke, sollte ich doch einmal das Weizenmehl der Adler Mühle versuchen? Macht das evtl den Unterschied?

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Sep 2013, 08:20

Meine Krume war sehr schön. Ich hatte aber einen eher weichen Teig, da ich ein Teil des Mehls vergessen habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon Toby » Mo 23. Sep 2013, 09:34

na ich werde es noch einmal versuchen die Arbeitserleichterung Sonntag's morgens ist enorm :)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Saalachtaler Kaisersemmeln

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Sep 2013, 20:08

Ja, das fand ich auch. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kaisersemmeln formen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: littlefrog
Antworten: 0
Kaisersemmeln formen
Forum: Tutorien
Autor: Maja
Antworten: 9
Wiener Kaisersemmeln
Forum: mit Hefe
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 8
Kaisersemmeln
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 12
Kaisersemmeln
Forum: mit Hefe
Autor: el_marraksch
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz