Go to footer

normale Brötchen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: normale Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Dez 2010, 16:01

Lenta hat geschrieben:Hallo ihr zwei Tanten, wie kommt man nur von Brötchen (ganz normalen) auf Lesehilfen? ;)

Würde es euch was ausmachen, wenn ich eure Beiträge entferne, natürlich erst, wenn ihr fertig seid? :lol:


nicht verschieben big_krank
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: normale Brötchen

Beitragvon Lenta » Mi 22. Dez 2010, 18:17

Ganz ruhig, ich frage ja nur big_smoke
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: normale Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Dez 2010, 18:54

okay :br dann mal wieder zurück zum Thema

Bei den vielen Teigen habe ich mich natürlich mit der Planung vertan und bin nun einen Tag zu früh dran.Der Teig steht kühl,die Teiglinge könnten zubereitet werden,aber ich brauche sie erst morgen.
Gehe ich Recht in der Annahme,dass es dem Teig nichts ausmacht,eine weitere Nacht im Kühlen zu verbringen?
Ein " Nein" könnte ich aber jetzt nicht wirklich gebrauchen :oops:
LG
B.tante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: normale Brötchen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 22. Dez 2010, 19:10

Hallo Brötchentante, sind es Hefeteige oder Sauerteige? Sauerteige können irgendwann zu sauer werden, wenn sie zu lange stehen. Hefeteige werden besser, wenn sie lange kühl stehen.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: normale Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Dez 2010, 19:19

brotbackfrosch hat geschrieben:Hallo Brötchentante, sind es Hefeteige oder Sauerteige? Sauerteige können irgendwann zu sauer werden, wenn sie zu lange stehen. Hefeteige werden besser, wenn sie lange kühl stehen.
Liebe Grüße,
Jessi


Hefeteig ,ohne Sauerteig
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: normale Brötchen

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 22. Dez 2010, 19:22

Den kannst Du ruhig stehen lassen, so lang er es kalt hat. Meiner stand mal 5 Tage oder so!
Ich wünsch Dir viel Glück, berichte doch mal. :D
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: normale Brötchen

Beitragvon Goldy » Mi 22. Dez 2010, 19:36

Brötchentante hat geschrieben:och Goldy und Ula
:lol: ich dachte ,ich probiere die Schrift (sehr winzig) auch mal wieder aus.
Aber gut zu wissen,ich werde zukünftig altersgerecht schreiben big_hihi1 LG Brötchentante

Wenn Du unbedingt was probieren mußt :cry :cry :cry , dann bitte Brötchenrezepte liebe Tante. Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: normale Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Dez 2010, 19:40

....liebe Tante...
meine Güte habe ich hier plötzlich viele Nichten und Neffen...
von mir gibbet nix,falls sich hier Jemand irgendwelche Hoffnungen macht....
Das Zeugs verteile ich nicht,wird alles am WE gegessen.
Geht zu Lutz,der backt mehr und hat Niemanden ,der das isst :lol: :lol:
LG
BRÖTCHENTANTE big_essen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: normale Brötchen

Beitragvon Goldy » Mi 22. Dez 2010, 19:59

Brötchentante hat geschrieben:....[LG
BRÖTCHENTANTE big_essen

Ja wir wissens doch nur selber essen macht .... :br :br :br LGGoldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: normale Brötchen

Beitragvon Ula » Mi 22. Dez 2010, 22:01

Und bei mir im Keller ist es immer noch zu warm. Ist also nix mit Teige im Keller. big_cry2
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: normale Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Dez 2010, 22:02

Ula hat geschrieben:Und bei mir im Keller ist es immer noch zu warm. Ist also nix mit Teige im Keller. big_cry2

gibts keine Kühlschränke in der Schweiz zu kaufen ?
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: normale Brötchen

Beitragvon Ula » Mi 22. Dez 2010, 22:09

Bist Du verrückt? Noch ein Kühli??? Ich habe unten einen Gefrierschrank, den mache ich nur an, wenn Besuch kommt und ich viel vorbereiten muss. Mit dem Alter wird man geizig. Das wirst Du nächstes Jahr dann feststellen. :t
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: normale Brötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Dez 2010, 22:14

Ula hat geschrieben:Bist Du verrückt? Noch ein Kühli??? Ich habe unten einen Gefrierschrank, den mache ich nur an, wenn Besuch kommt und ich viel vorbereiten muss. Mit dem Alter wird man geizig. Das wirst Du nächstes Jahr dann feststellen. :t

Ich komme aus Süddeutschland gebürtig.Aus Freiburg,da lebt man großzügiger.Du kommst doch irgendwo kurz vor der Nordseeküste.Schon klar,wer andauernd Wind,Regen und Salzheringe als Lebensinhalt hatte,geizt im ALTER 8-)
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: normale Brötchen

Beitragvon calimera » Do 23. Dez 2010, 23:52

Na, Na, eine kleine Schüssel hat immer irgendwoh im Kühli platz... (sonst halt Platz machen :ae :ae )
Hab grad den Vorteig für die Kaisersemmel angesetzt (mal schauen, obs was wird) ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: normale Brötchen

Beitragvon Heike61 » Mi 17. Jul 2013, 14:54

babsie hat geschrieben:nach inzwischen fast 2 Jahre Übung ...

ich setze allen Brötchen/Baquettenteigen seit 3 Monaten ca. 5% der Mehlmenge als Maismehl zu. Dadurch werden diese sehr knusprig und die Röschung der Kruste hält besonders lange, auch sehr gut beim Aufwärmen nach dem Ausfrieren. Die Anregung eines Zuschlagstoffes kam durch den Bericht eines einzelnen älteren Herrns (... ), der mal über Bohnenmehl als Zuschlag zum französischen Weißbrot berichtet hat. Leider konnte ich nur wieder mal Riesensäcke als Liefermöglichkeit auftun, aber Maismehl gab es beim Türken um die Ecke, nur so als Versuch. Weiterer optischer Vorteil ist eine leicht ins gelbliche gehende appetitverstärkende Färbung, ähnlich wie beim Gelbweizen aus der Adlermühle.

Man kann bis zu 20% Maismehl dazugeben, dann wird es wirklich gelb, aber das Gebäck geht deutlich stärker in die trockene Richtung (dann also ca. 5-10% mehr Wasser dazu, insbesondere bei gröberem Maismehl). Uns schmecken die Teige mit 5% Zuschlag am besten, hier ist die Röschung der Kruste nach unserer Meinung optimal.

Hallo babsie,
ich habe gerade mal gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen.
Gibst Du immer noch Mais- oder Bohnenmehl wegen der Rösche dazu? Ich friere die Brötchen auch für die Woche ein und gebe sie dann frühs in den Brötchenbäcker. Die Brötchen sind nicht so schön krustig, deshalb meine Frage.
LG. Heike :hx
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: normale Brötchen - Fehler!!!

Beitragvon sonne » Do 25. Dez 2014, 11:23

Gast hat geschrieben:Bild


Vorteig

300g Weizenmehl (Type 550)
30 g Roggenmehl (Type 1150)
330 g Wasser
3,3 g Frischhefe
Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit dem Mehl kräftig verrühren. Es sollte eine glatte Masse entstehen. Das Ganze bei Raumtemperatur 12 Std. stehenlassen.

Hauptteig:

Vorteig
600 g Weizenmehl (Type 550)
70 g Roggenmehl (Type 1150)
320 g Wasser
20 g Salz
10 g Backmalz
10 g Frischhefe
Alles gut durchmischen und so lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig aus der Schüssel nehmen und einmal falten. Erst von oben, dann von unten, dann von rechts und dann von links. Danach den Teig für 12 – 16 Std. in eine große Schüssel und bei 5°C in den Kühlschrank geben.

Nach dieser Zeit den Teig ca. 60 – 120 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Dann wieder einmal falten und Stücke von je ca. 85 g abwiegen. Danach die Brötchen schleifen. Ich gebe sie dann für die Gare in ein Leinentuch (mindestens 75 Minuten). Jetzt setze ich sie auf ein Lockblech und schneide sie einmal ein.

Danach kommen sie bei 230°C für 18 Minuten in den Ofen.




Guten Morgen :tc

habe 2 Fehler in diesem Rezept eingebaut :tip . Gestern Abend besser gesagt -Nacht den Vorteig und Hauptteig gemacht bei 4 C draußen stehen gelassen. Heute Morgen beider ins Haus geholt, was mir sofort aufgefallen war- das der Hauptteig sehr fest ist und keine Veränderung gibt :?
Nachdem ich mir das Rezept noch mal durchgelesen habe, muss feststellen das die 70 g Roggenmehl noch fehlt :tip

bevor ich alles wegwerfe habe 70 g Mehl und 4 g Hefe beigefügt , was denkt ihr,
- wird was noch mit den Brötchen? :?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: normale Brötchen

Beitragvon hansigü » Do 25. Dez 2014, 13:35

Das RM ist nur für den Geschmack, müßte eigentlich noch was werden, einfach probieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: normale Brötchen

Beitragvon sonne » Do 25. Dez 2014, 13:45

Danke Hans :kh :kh

habe gerade die Brötchen und 2 Baguetts geform , mal sehen was sich in 70 Min. tut :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: normale Brötchen

Beitragvon babsie » Do 25. Dez 2014, 14:24

@Heike
die normalen Sonntagsbrötchen/Salzstangerl/Hörnchen mache ich immer ohne andere Mehle, nur 550 und 2-3 TL RM. Saaten/Brotzeitbrötchen (herzhaft ect). erhalten ihren Anteil Maismehl, wenn es in die italienische Richtung geht auch noch Hartweizengrieß. Gerade für die italienischen Weißbrote ist die Zumischung Maismehl+Hartweizengrieß für die Krustenbildung und Färbung sehr gut, wie schon beschrieben erhöhe ich aber die TA auf 168-170 damit es nicht zu trocken wird. Hilfreich ist auch eine Vorquellung der beiden Zutaten, dann ist die Feuchtigkeit besser vorab gebunden.
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: normale Brötchen

Beitragvon Andreas2233 » Do 25. Dez 2014, 15:39

Gestern Abend besser gesagt -Nacht den Vorteig und Hauptteig gemacht bei 4 C draußen stehen gelassen. Heute Morgen beider ins Haus geholt, was mir sofort aufgefallen war- das der Hauptteig sehr fest ist und keine Veränderung gibt


Moin Anna,

ich fürchte, dass Du das Rezept nicht verstanden hast.
Wenn Du Vor- und Hauptteig gleichzeitig herstellst klappt das nicht.
Der Vorteig soll 12 Stunden reifen, erst danach wird er zum Hauptteig weiter verarbeitet. Und der Hauptteig soll dann weitere 12 bis 16 Stunden reifen.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz