Go to footer

Neujahrsbrezel aus Baden-Württemberg

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neujahrsbrezel aus Baden-Württemberg

Beitragvon littlefrog » Sa 31. Dez 2022, 16:36

Dann gab's auch noch die traditionelle Neujahrsbrezel, die wir dann morgen zum Frühstück/Brunch essen (edit: halbe Brezel, die andere Hälfte haben Sohn & Enkel mitgenommen :lala ). Diese Brezeln gibt es bei uns auch als "Weihnachtsbrezeln" zu kaufen, aber ich kenne sie eigentlich nur zu Neujahr:

750 g WM 550
20 g Hefe (ich habe ÜNG mit 10 g gemacht)
15 g Zucker
100 g Butter (ich nahm 80 g Walnussöl)
50 g Schmalz (ich nahm 50 g Kokosfett)
375 g Milch
14 g Salz

1 Ei für Eistreiche (ich gebe das Eiweiß in den Hauptteig) mit 1 Prise Salz & 1 Prise Zucker und etwas Milch

Hefeteig wie gewohnt herstellen, ca. 1 std. Stockgare, dann Brezel formen, dafür ca 1/4 des Teiges für den kleinen Zopf abnehmen. Etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen, gut abgedeckt über Nacht kalt lagern (bei mir Balkon ca. 6-8 Grad über Nacht). Morgens den Backofen auf 180 Grad vorheizen, die Brezel hereinholen (30-40 min. akklimatisieren lassen) mit Eistreiche einpinseln, ca. 45-55 min. backen. Bei zwei kleineren Brezeln die Backzeit auf ca. 30 min. reduzieren.

Ich hatte auch schon LM mit in den Teig gegeben, das hat auch lecker geschmeckt.

Bild

Bild

Bild

Hier Bilder von der Brezel mit LM, die hatte ich damals mit Sahne abgestrichen, das wird dann nicht so sehr braun.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Neujahrsbrezel aus Baden-Württemberg

Beitragvon Cerealix » Sa 31. Dez 2022, 18:06

Susanne, sehr schön deine Brezel. :sp

…du hast bei mir für Kopfkino gesorgt. ;)
Mein Vater bestellte für unsere Familie immer ein Prachtstück von Neujahrsbrezel bei einem Bäcker, der im weiten Umkreis vom Mönchengladbach für diese Spezialität bekannt war. Seine Brezeln waren mit Zuckerguss überzogen und einer ganz üppigen Schicht Mandelblättchen.
Traditionell schmückte Silvester diese Brezel die Kaffeetafel. Kaffee tranken die Erwachsenen und wir Kinder Muckefuck oder Kakao. Die Brezelscheiben wurden mit Butter bestrichen und Marmelade gab’s auch dazu. Es wurde sorgsam darauf geachtet, nur die Hälfte der Brezeln zu verspeisen.
Die andere Hälfte war fürs Frühstück an Neujahr vorgesehen. An Neujahr schmeckte die Bezel besonders gut. Der Zuckerguss hatte sich noch besser mit den Mandelblättchen verbunden, daraus ergab sich ein feines Marzipanaroma. Köstlich!

:cha …und schon habe ich den 1. Vorsatz für neue Jahr.
2023 gibt’s zum Jahresende so eine Brezel wie aus meiner Kindheit… üppig mit Mandelblättchen überzogen. :lol:

Meine Vize-Oma hatte mir den Bedeutung der halbierten Brezel erläutert, mit dem beiden Brezelteilen sollte das alte und das neue Jahr verbunden werden.
Kennt sonst noch jemand dieses Vorgehen, dass eine Brezelhälfte im alten und eine in neuen Jahr gegessen wird?
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Neujahrsbrezel aus Baden-Württemberg

Beitragvon littlefrog » Sa 31. Dez 2022, 19:05

Bei den Schwaben war die Brezel nicht so üppig, das war ja mal ein armes Land. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das mit Zuckerguß und Mandeln sehr gut schmeckt.

Eine Teilung ist hier nicht vorgesehen, zumindest, soweit ich das weiß. Müsste ich mal im schwäbischen Kochbuch nachsehen, ob da eine Anekdote vermerkt ist.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Sonnige Grüße aus Baden-Württemberg
Forum: Willkommen
Autor: Cindyfee
Antworten: 12
Ein Hallo aus Baden Württemberg
Forum: Willkommen
Autor: Hausmeister
Antworten: 12
Neujahrsbrezel oder Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Sonnige Grüße aus Baden
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz