Go to footer

Martinas Dinkel-Saaten-Ecken

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Martinas Dinkel-Saaten-Ecken

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Apr 2011, 16:41

Ich habe sie jetzt auch endlich gebacken. Heute Abend wird erst probiert. Vielen Dank für das tolle Rezept. Sie duften so herrlich! Die werd ich jetzt öfter backen!

Ich habe knapp 100ml mehr Wasser im Teig, die Teiglinge standen 3 Std. im Kühlschrank. Eigenltich wollte ich sie da länger drin lassen, konnte aber nicht abwarten!

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Martinas Dinkel-Saaten-Ecken

Beitragvon zippel » Di 19. Apr 2011, 22:36

Hallo Daniela,

die sehen aber lecker aus! Ich glaube, ich werde sie auch noch einmal mit mehr Wasser ausprobieren. Ich habe sie neulich als normale Brötchen geschliffen, aber irgendwie war mir der Teig etwas zu kompakt.

Vielen Dank also für den Tipp!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Martinas Dinkel-Saaten-Ecken

Beitragvon Little Muffin » Mi 20. Apr 2011, 09:00

Hallo Martina, ich habe nochmals meinen Chaoszettel angesehen (Rezeptzettel auf dem ich sofort alles notiere, was ich ändere). Zum Quellstück 2 mit dem DVkmehl habe ich 40ml mehr rein gegeben, weil da nicht das gesamte Mehl benetzt war. Und der Rest ist ein Versehen gewesen, das nicht geschadet hat. Als ich in die Knetschüssel schaute, sah ich nur grobe Brocken und wunderte mich. Ich weiß noch, dass ich 50ml Wasser abgemessen habe, das erst zögerlich und dann einfach rein gekipt habe. Der Teig sah dann super aus und ich freute mich über die Konsistenz und dann big_denken Vorteig big_denken Manz big_denken ah der Vorteig steht noch im Manz... und dann war mir klar warum der Teig so kompakt war. Also noch schnell den Vorteig dazu. Ging aber wunderbar. Ich denke, morgen (jaahah da backe ich sie wieder weil sie so toll sind) werd ich die 50 ml erstmal zurück behalten - ich denke, das hängt vielleicht auch vom Mehl ab- bevor ich alles dazu kippe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Martinas Dinkel-Saaten-Ecken

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Apr 2011, 17:08

Ich habe heute nochmals das Rezept gebacken! Ich liebe sie!

Meine kleinen Änderungen:

Quellstück 2 bekommt 240ml heißes Wasser, da ich mein Dinkelvollkornmehl frisch zuvor mahle, saugt es das alles weg.
1 schönen TL Anstellgut von meinem Sauerteig, da er sonst in letzter Zeit nicht verbacken wird
Salzmenge erhöht auf 12g
und 50 ml zum Hauptteig, darin löse ich dann auch die Hefe auf.

Der Teig läßt sich so bei mir prima kneten. Natürlich klebt er ein ganz klein bisschen, ist aber recht gut und kompakt genug. Nachdem er dann einmal gut gegangen ist (nach ca 30-40min), habe ich ihn 2mal leich gezogen und gefaltet, leicht zur Kugel geformt und nochmals zum Gehen in die Schüssel gelegt. Ich hatte einen Termin vergessen und dann passte es so sehr gut. Nachdem er sein Volumen dann verdoppelt hat, roll ich ihn leicht aus (so auf ca 2,5-3 cm) und teile die Stücke ab. Die wandern dann für ca. 4 Std. in den Kühlschrank bei 5° und wieder raus sobald ich den Ofen anschalte. Kurz vor dem Einschieben drehe ich sie um, bestreiche sie mit Wasser, streu ein paar Körner drauf und ab in den Ofen damit. Und dann sehen sie so aus:
Bild

Das ist jetzt ein Eckstück. Unschön abgeteilte und leicht verformte Teile, korrigiere ich nach dem Wiegen einfach, indem ich z.b. nochmal an einer Kante was abhacke. Das wird dann ganz platt gedrückt und kommt unter den Teigling. So haben sie alle eine schöne Form, aber kein Gewichtsverlust. Und das sieht ja auch keiner. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Martinas Dinkel-Saaten-Ecken

Beitragvon brotbackfrosch » So 22. Mai 2011, 10:22

Bei mir warten sie mal wieder, dass sie in den Ofen dürfen. Mittlerweile backe ich sie mit Ruchmehl, und ich brauche einiges Wasser mehr, aber bei uns kommen sie so gut an, dass sie sie 2-3x die Woche backen muss, sonst "tagt der Familienrat" und die hecken dann böse Sachen aus. :ich weiß nichts
Aber ausser Mehl und und Wassermenge backe ich sie ganu so, und es klappt immer wieder richtig gut!
Nochmals Dankeschön für das tolle Rezept!
Liebe Grüße,
Jessi --> :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

Vorherige


Ähnliche Beiträge

LiKoRo-Brot (Lichtkornroggen-Vollkorn-Brot mit Saaten)
Forum: Roggensauerteig
Autor: BenZo
Antworten: 3
Saaten-Kraftbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 38
Dinkel
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: moeppi
Antworten: 45
Schwarzkümmel-Saaten-Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotstern
Antworten: 0
Teiglinge in Saaten wälzen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotDoc
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz