Go to footer

Dinkel-Weizen-Krusties

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon zippel » Mo 4. Okt 2010, 15:31

Ich nehme auch immer das Weizenmehl. Ich mehle die einzelnen Lagen vor dem Rollen auch noch. Aber es klebt trotzdem zusammen. Und mein Tuch ist mit Stärke eingemehlt. Ich werde es auch einmal ausprobieren, die Krusties mit dem Schluss nach oben gehen zu lassen. Vielleicht werden sie dann noch schöner ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 17:44

Bild

Diese Dinkel-Weizen-Krusties habe ich mit 20ml weniger kaltem Wasser zubereitet, die Teiglinge geschliffen und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Das funktioniert prima.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon Steffi1st » Sa 16. Okt 2010, 23:37

Hi Martina,

da fällt mir doch noch grad was ein. Hast du die Brötchen auf dem Blech im Kühlschrank gehabt und dann auch darauf gebacken oder hast du sie auf einem Backstein gebacken? Sie sehen wirklich toll aus!!!

LG und Danke, Steffi
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 23:58

Ich habe so ein Gitterblech aus Edelstahl. Darauf habe ich ein Backpapier und damit kommen die Brötchen in den Kühlschrank. Seit ein paar Tagen habe ich eine Granitfliese im Ofen auf dem Gitter. Diese heize ich mit vor und darauf kommt das Gitterblech. Vorher ging es auch prima ohne die Fliese.

Allerdings müssen die Brötchen lange genug in den Kühlschrank. Ich habe heute noch einmal welche gebacken und schon nach etwa 5 Stunden gebacken. Sie sind im Ofen zu weit aufgegangen und blöd gerissen. Ich würde sie mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon BeatePr » So 17. Okt 2010, 07:50

Das Rezept ist sehr gut, die Brötchen werden sehr lecker, mit der Übernachtmethode noch besser, Martina.
Hast Du die Teiglinge direkt vom Kühlschrank in den vorgeheizten Ofen oder hast Du sie noch im Zimmer stehen lassen?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon Steffi1st » So 17. Okt 2010, 09:05

Hallo Beate,

hab mir grad das Rezept noch mal angesehen. Der Teig kommt ja auch erst mal eine Nacht in den Kühlschrank. Das heißt ich fange quasi 2 Tage vorm backen an mit der Übernacht-Methode oder wie machst du das.

Mit was deckst du sie im Kühlschrank ab?

LG Steffi
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon zippel » So 17. Okt 2010, 09:44

@ Beate: Ich lasse die Teiglinge so lange akklimatisieren, wie der Ofen vorheizt. Kurz vorher schneide ich sie ein.

@ Steffi: Ich knete den Teig (ganz wichtig mit kaltem Wasser!), dann lasse ich ihn etwa 30 Minuten ruhen, dann schleife ich die Brötchen und lege sie auf das Blech mit Backpapier. Beate hatte den Trick mit dem Edelstahlbackrahmen. Den lege ich darum und darüber kommt eine Plastiktüte (die Tüte verhindert, dass die Brötchen austrocknen und der Backrahmen dient als Abstandhalter zu den Teiglingen). Die wird zugebunden und das ganze kommt in den Kühlschrank. Nach mindestens 8 Stunden nehme ich die Teiglinge aus dem Kühlschrank, heize den Ofen auf und backe sie. Das ganze (Vorheizen und Backen) dauert morgens etwa 30 Minuten. Dann lasse ich sie auf einem Gitter abkühlen und dann wird gefrühstückt!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon BeatePr » Mo 18. Okt 2010, 19:39

Ich hätte da noch eine Frage, Zippel:
Backst Du die Übernachtbrötchen auch mit Umluft, so wie die Krusties?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon zippel » Mo 18. Okt 2010, 20:20

Ja, genau so. Ich habe nur das Gefühl, dass man bei der Über-Nacht-Methode noch mehr aufpassen muss. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Sprühflasche kaputt ist und ich diesbezüglich improvisieren muss. Ich werde wohl nächste Woche zu Ikea fahren (das sind zum Glück (oder leider?) nur 2-3 km). Im Moment sind Ferien, da ist es mir dort zu voll...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon BeatePr » Di 19. Okt 2010, 12:01

o.k., dann werde ich sie am WE mal testen, ich werde vielleicht nur die Hälfte der Zeit mit Umluft backen.
Auf jeden Fall sehen sie herrlich aus.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon BeatePr » Sa 23. Okt 2010, 08:12

Heute habe ich den Teig für Übernachtbrötchen verwendet.
In den Teig gab ich 7 gr. Frischhefe, habe ihn anschl. 45 min. ruhen lassen, Brötchen geformt und in den Kühlschrank gestellt.

Das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Leider ging mein Foto nicht, so dass ich kein Ergebnis vorzeigen kann.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon zippel » Sa 23. Okt 2010, 10:57

Schön, dass es bei Dir geklappt hat! Hast Du die volle Wassermenge genommen oder die reduzierte?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon BeatePr » Sa 23. Okt 2010, 13:17

Ich habe zuerst reduziert, dann aber doch die volle Menge genommen.
Das nächste Mal probiere ich noch ein Gramm Hefe mehr aus, sie werden total gut.
Also für mich persönlich bisher das beste Ergebnis mit Übernachtbrötchen.
Die Hörnchen, die ich letztens gebacken habe gehen auch über Nacht und auch sie sind immer noch meine Favoriten.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon Maja » Sa 15. Jan 2011, 20:14

Hallo!
ich habe die Brötchen eben angesetzt. Nun stehen sie kühl.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Dinkel-Weizen-Krusties

Beitragvon thorsten » So 27. Feb 2011, 14:21

Ich bin in dieser Woche zu nicht zu viel gekommen, aber immerhin endlich zu den Krusties in der 100% Vollkorn Variante. Ich hab die TA auf 170 erhöht, vorhar war der Teig doch sehr trocken.
Die sind super lecker geworden. Ich hab nur eine Loch eingebaut. Wohl zuviel Mehl beim Formen :oops:
Bild
Bild
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz