Go to footer

Baguettebrötchen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Baguettebrötchen

Beitragvon Gast » Mi 29. Dez 2010, 15:18

Zum Jahresausklang von mir noch einmal ein neues Rezept.

Bild

Das Rezept dazu findet ihr hier.
Gast
 


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Billa » Mi 29. Dez 2010, 15:20

Super!!!!!!! Die Brötchen sehen, wie immer, Spitze aus.
Da ich jetzt verstärkt mit Sauerteig statt Hefe backe, werde ich das Ganze mal mit Weizensauer ausprobieren. :D
Zuletzt geändert von Billa am Mi 29. Dez 2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Lenta » Mi 29. Dez 2010, 15:23

Ach Mensch, grade läuft die Maschine mit Billas Joghurtbrötchen, sonst...... :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Katinka » Mi 29. Dez 2010, 16:28

Echt Lenta, du wäscht die Brötchen :?: :cry :shock:


Klasse Baguette. Brauche ich Silvester nicht, aber backen werde ich sie :t

Da fallen mir gerade Billas Joghurtbaguette ein, die ich auch noch backen wollte. Irgendwas hat mich daran gehindert. Muss ich gleich mal gucken gehen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Lenta » Mi 29. Dez 2010, 16:57

Ja Katinka, nachdem ich hier erfahren habe, dass man auch die Hefe wäscht................. :l
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Goldy » Mi 29. Dez 2010, 18:23

:ae Ach :n schon wieder ein neues Rezept. Aber toll sehen sie schon aus, muß ich neidvoll zugeben :oops: Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon BeatePr » Mi 29. Dez 2010, 18:58

Hallo Gerd,

wieder ein sehr gutes Rezept. Das werde ich demnächst nachbacken und ich freue mich schon drauf.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon calimera » Mi 29. Dez 2010, 20:42

... hab das Rezept grad Gelesen und schon Ausgedruckt... :br

Das werden unsere Silvester-Brötchen :cry
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon jucajo » Mi 29. Dez 2010, 21:55

......und ich habe den Teig schon angesetzt ;)
Liebe Grüße
jucajo
jucajo
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 09:07


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Lenta » Mi 29. Dez 2010, 22:59

Hallo,

ich bin immer noch mit den Zeiten am jonglieren.
Wenn ich also den Vorteig morgens um 7.00 Uhr ansetze, geht er um 9.00 Uhr in Kühlschrank und ist um 21.00 Uhr abends fertig.
Dann weiterverarbeiten, ab in den Kühlschrank, dann ist es wahrscheinlich 21.30 Uhr.
Dann am folgenden Tag um 9.30 Uhr akklimatisieren etc.

Sehe ich das richtig? :l
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Gast » Mi 29. Dez 2010, 23:05

Lenta, dass ist so schon richtig, aber Du hast sicher eine Toleranz von mehreren Stunden. bei den verschiedenen Zeiten. Bei mir sind es auch nicht immer 12 Stunden und manchmal, wenn ich keine Zeit habe bleibt der Teig auch schon mal 16 Stunden im Kühli.
Gast
 


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Lenta » Mi 29. Dez 2010, 23:13

Mir bereiten die Zeiten für den Vorteig etwas Kopfzerbrechen. Um 7.00 sitze ich da Ferien maximal am Küchentisch und versuche nicht vom Stuhl zu rutschen, ob ich da schon Mehl richtig abwiegen kann???
Und abends um 9.00 Uhr ist die Küche gerade fertig, Kinder im Bett etc.

Ist es also besser, den Vorteig kürzer stehen zu lassen (10 Std.) oder viel länger, sprich am Vorabend anstatt am Morgen anzusetzen? Das wären dann ja 24 Stunden...........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Gast » Mi 29. Dez 2010, 23:19

Ich verkürze da immer die Vorteigzeit.
Morgens um 7:00 Uhr Vorteig machen 9:00 Uhr in den Kühli stellen. Hauptteig gegen 19.00 Uhr machen. Morgens am anderen Tag um 10:00, manchmal erst um 14:00 Uhr die Brötchen formen, gehen lassen und abbacken.
Gast
 


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon calimera » Mi 29. Dez 2010, 23:24

...das ist ja manchmal auch mein Problem, das ich mit den Zeiten hinkomme... big_denken
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Lenta » Do 30. Dez 2010, 00:02

Gut, also den Vorteig etwas kürzer halten, so kann ich damit leben, danke....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Dez 2010, 09:30

Bei mir ruht der Vorteig auch schon im Kühli. Ich habe zwar immer noch keinen richtigen Backofen (Mikro/Heißluft), konnts aber nicht abwarten. Die Ruhezeiten werd ich allerdings ganz schön dehnen damit's zeitlich passt. Ich liebe diese Rezepte mit den Ruhezeiten im Kühlschrank, da gerät man nicht in Panik wegen der Zeitplanung. :br

Nachtrag: Wie sollte den die Teigbeschaffenheit sein? Ich hatte einen weicheren Teig irgendwie erwartet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Jan 2011, 18:17

Ich habe die Brötchen gestern Nachmittag gebacken. Bis auf die Optik eines mit Heißluft gebackenen Brötchens sind sie sehr gut geworden.

Ich habe es mit den Zeiten nicht so genau genommen, so passte es am besten in meinen Tagesplan. Mein Vorteig ging nach 2 Std. für gut 12 Std. in den Kühli, der Haupteig ruhte danach gute 20 Std. im Kühlschrank und die geformten Teile ebenfalls im Kühlschrank für 7 Std. bei ca 3°. Die Brötchen hätten sogar noch länger bleiben können, aber um kurz vor 17 Uhr mußte sie in die Kombimikrowelle. Trotz Heißluftfunktion habe ich wunderbare Baguettebrötchen mit hervorangender Krume erhalten. Jetzt kann ich's gar nicht abwarten bis ich sie im normalen Ofen backen kann.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Lenta » So 2. Jan 2011, 12:22

Schön zu hören, dass sie was geworden sind, little muffin.

Stehen auch bei mir ganz oben auf der Nachbackliste. Im Moment stehe ich nur so spät auf :oops: , dass ich den Vorteig nicht angesetzt bekomme :mrgreen:
Aber wenn die Kinder mal Ferien haben, muss man das ja mal nutzen, um auszuschlafen :iw
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon jucajo » Mi 5. Jan 2011, 16:23

hier ist mein Beitrag, ich habe etwas größere Teile gemacht, leben aber schon lange nicht mehr ;) :
Bild
Liebe Grüße
jucajo
jucajo
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 09:07


Re: Baguettebrötchen

Beitragvon Jodu » Sa 8. Jan 2011, 22:58

Was wird mich da wohl morgen früh erwarten? :iw

Da ich nach einer Variante suche, die ich gleich morgens backen kann, habe ich heute einen 2. Versuch gestartet.

Habe für die Baguettes heute morgen um 6 Uhr den Vorteig angesetzt und um 8 Uhr in den Kühlschrank geschickt. Um 18Uhr 30 habe ich den Hauptteig erstellt UND gleich die Brötchen geformt und auf einem Baguetteblech in den Kühlschrank geschickt.

So sah es aus:
Bild
(Die 6 "Laternen" dienen als Abstandshalter für den Folienbeutel im Kühlschrank.)


Hatte letzte Woche den ersten Versuch dieser Art gestartet (ohne Vorteig).
Blech morgens aus dem Kühlschrank, 30 Min. Ofen auf 200 Grad vorgeheizt und 20 Min. gebacken.

Klick mich:
Bild
Bild

Das Ergebnis war locker, die Kruste mir noch etwas zu weich und vom Geschmack hatte ich etwas mehr erwartet :cry: . Daher heute das Ganze noch einmal mit dem von Euch so gelobtem Bagutterezept von oben. Wenn es gelingt, was ich nicht wirklich glaube, dann gibt es morgen Fotos davon.

Über jeden Tipp in dieser Sache freue ich mich natürlich.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

Nächste


Ähnliche Beiträge

Majas Baguettebrötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Maja
Antworten: 13
Andrea´s Baguettebrötchen
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: Andrea
Antworten: 13
Mediterrane Baguettebrötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Katinka
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz