Go to footer

Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon moeppi » Do 26. Jul 2012, 11:28

Das wäre lieb, Ulrike.
Ich möchte gerne auch so einen triebfreudigen wie deinen ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon Tosca » Do 26. Jul 2012, 12:26

@ Björn und Ulrike, danke für eure Tipps. Habe die Waage über Amazon bestellt und bin schon gespannt. :cha
Tosca
 


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon Ebbi » Do 26. Jul 2012, 17:25

die sehn ja mal toll aus .dst
Das Back-Wochenende kann kommen :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 02:36

Hallo Birgit,

triebfreudig sind sie alle beide, nur dass man das beim Ansatz nach Inge später sieht. Aber der geht auch nicht im Ofen, sondern bei Zimmertemperatur. Ich wollte es halt ausprobieren, ob einer anders schmeckt und sich verhält als der andere. Aber ein gravierender Unterschied ist nicht.

Das ist Heikes Rezept, der LM nach Bertinet...

Phase 1:
50 g Dinkelmehl
150 Weizenmehl (Typ 1050)
20 g Honig (oder Alternative)
150 g warmes Wasser
zu einem weichen Teig vermengen und 36 - 48 Std. bei ca. 30 °C stehen lassen.

Phase 2:
Gesamter Teig aus Phase 1
30 g Dinkelmehl
280 g Weizenmehl (Typ 1050)
150 g warmes Wasser
wie oben, 24 Std. bei mindestens 24 °C stehen lassen.

Phase 3:
200 g des Teigs aus Phase 2 (der Rest wird mit 500 g Weizenmehl vermengt, getrocknet und pulverisiert)
400 g Weizenmehl (Typ 1050)
200 g warmes Wasser
wie oben, 24 Std. bei mindestens 24 °C stehen lassen

Phase 4:
Der in Phase 3 aufgegangene Teig wird nun für 2 - 5 Tage (je nach gewünschter Säure) in den Kühlschrank gestellt und kann dann zum Einsatz kommen.

Danach ist er etwa alle 2 - 3 Tage aufzufrischen.


Da ich nicht gleich damit backen wollte, habe ich den Ansatz reduziert:

LIEVITO MADRE NACH BERTINET

10g Weizenmehl oder Dinkel, 550 oder 630
30g Weizenmehl 1050
4g Honig
30g Wasser, warm

36-48 Std 30°C (nach 12 Stunden hat der schon richtig geblubbert, hab dann nach 36 Std. weitergemacht)

gesamter Ansatz
6g WM 550 oder Dinkel 630
56g WM 1050
30g Wasser, warm

24 Std. 24°C

50g Ansatz
100g WM 1050
50g Wasser, warm

24 Std. 24°C

diesen Ansatz noch mal wiederholen, damit der Teig fester wird.

Danach 2-5 Tage in den Kühlschrank.

Ich habe nach Phase 4 noch eine Phase 5 angeschlossen, weil ich den LM fester haben wollte.
Reste von den Phasen muss man nicht wegwerfen, sondern kann sie einem Hefeteig zugeben, funktioniert auch.
Ich füttere nicht alle 2-3 Tage, sondern höchsten alle zwei Wochen. Das schadet ihm kein bisschen. Nach dem Füttern kommt er gleich wieder in den Kühlschrank. Hab meinen am Dienstag gefüttert und heute war er schon locker dreimal so groß und voll durchsetzt mit großen und kleinen Blasen.


Inges LM geht so: Ich habe mit 15g oder 20g angefangen...und Honig genommen.

LIEVITO MADRE

Optimale Umgebungstemperatur 20 – 22 ° C max 25 !

Zutaten:

1 Teil Weizenvollkornmehl
1 Teil Weizenmehl
1 Prise Zucker
Soviel Wasser, dass der Teig zähflüssig ist (wie Crepes-Teig)

1.) Zutaten gut mischen und 3 – 5 Tage leicht zugedeckt (es soll Luft dran kommen) fermentieren lassen. Jeden Morgen und jeden Abend durch rühren

2.) Sobald ein typischer Fermentationsgeruch entsteht und sich viele Blasen bilden, die Gesamtmenge vom Mehl Wasser und etwas Zucker so verdoppeln, dass der Teig fester als vorher ist (etwa halb so fest wie Brotteig).

3.) Nach 6 – 12 Std.bilden sich wieder Blasen und der Teig steigt auf mindestens das Doppelte. Jetzt wieder die Menge verdoppeln aber ohne Zucker.

4.) Nummer 3 nochmals wiederholen

Diesen Teig kann man weiter reifen lassen(ca 15 Tage) und/oder aufbewahren in dem man alle 3 Tage die Hälfte entnimmt und wieder mit frischem Mehl und ersetzt.

Probiere es einfach aus, es hat problemlos geklappt, ah ja noch was, beim Füttern immer etwas Honig (Löffelspitze) zugeben, sagt Babsie.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon babsie » Fr 27. Jul 2012, 05:36

Das Rezept von Inge ist auch die Herstellung meines LM, es wurde damals im Nachbarforum von "bianchifan" eingebracht und soll auf italienische Schwestern zurückgehen. Parallel dazu gab es noch ein Schweizer Rezept

Temperatur 25°
100 gr. Wasser
100 gr. Mehl Gärzeit: 24 Stunden

200 gr. Ansatz
100 gr. Wasser
100 gr. Mehl Gärzeit: 12 Stunden

200 gr. Ansatz abnehmen
100 gr. Wasser
150 gr. Mehl Gärzeit: 8 Stunden

400 gr. Ansatz abnehmen
200 gr. Wasser
300 gr. Mehl Gärzeit: 6 Stunden

300 gr. Ansatz abnehmen
150 gr. Wasser
300 gr. Mehl Gärzeit: 5 Stunden

Das Volumen sollte jetzt ca. das 2- bis 3-fache betragen. Der reife Teig kann mit ca. 150 gr. Mehl verfestigt werden. Bei 2° behält er über Monate seine Treibkraft.
Zuletzt geändert von babsie am Fr 27. Jul 2012, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon moeppi » Fr 27. Jul 2012, 12:31

Ich danke euch beiden sehr für eure Mühe.
Sollte man diese Beschreibungen nicht gesondert posten, dann findet man es besser?!
Hier sucht bestimmt keiner.
Wäre sonst schade um eure Mühe.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon iobrecht » Fr 27. Jul 2012, 12:50

moeppi hat geschrieben:Ich danke euch beiden sehr für eure Mühe.
Sollte man diese Beschreibungen nicht gesondert posten, dann findet man es besser?!
Hier sucht bestimmt keiner.
Wäre sonst schade um eure Mühe.
LG Birgit


Birgit, darüber wurde schon lang und breit im LM-Thread geschrieben. Ist also nichts einzigartiges und auch kein Novum ;)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon moeppi » Fr 27. Jul 2012, 13:20

Inge, ich habe natürlich die entsprechenden 14 Seiten hier gelesen und auch die im CK, war jedoch froh, dass ich es nochmal 'in Kürze' lesen konnte ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 16:35

Hab sie heute gebacken :st LECKER :sp
Ich Vollhorst hab sie aber mit Schluss nach unten gehen lassen, dann rumgedreht und eingeschnitten. Klar dass dann nicht nur der Schnitt aufgeht sondern auch der Schluss :kdw Denken ist eben manchmal Glückssache :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jul 2012, 17:35

Ich Vollhorst hab sie aber mit Schluss nach unten gehen lassen, dann rumgedreht und eingeschnitten......Denken ist eben manchmal Glückssache :mz

Nennen wir es einfach "Kreativität" :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 17:51

dann war ich die Frau vom Vollhorst. Ich habe sie auch mit dem Schluss nach unten gehen lassen. Aber dann habe ich sie einfach vorsichtig umgebettet ohne zu drehen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 18:04

ich musst die unbedingt ausprobieren und sie sind sehr lecker geworden :katinka
Wieder mal ein tolles Rezept Björn :top
Ich hab wie immer noch 50 g LM mit reingetan, gemacht hab ich den nach Danielas Anleitung im LM-Thread.

Bild

Vom Geschmack her ist aber immer noch dein Baguette für Kurzentschlossene mein Favorit, daraus mache ich am liebsten meine Baguettebrötchen :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon BrotDoc » So 29. Jul 2012, 22:30

Super, die sind ja klasse eingeschnitten! :kh
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 22:46

danke Björn :tc
hab jetzt auch so ziemlich alle Messervarianten durchprobiert...
Kurz und zackig mit dem Zackenmesser gehts am besten :cha
Für die hochgelobte gebogene Rasierklinge bin ich zu doof :p die nehm ich dann doch lieber zum Bilder malen :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon IKE777 » Mo 30. Jul 2012, 08:15

Ebbi,
du bist nicht die Einzige, die mit der Rasierklinge nicht umgehen kann. Ich werde sie meistbietend versteigern! Da helfen auch alle Movies und Erklärungen NICHTS :kdw :gre
Wellenschliffmesser, ja das ist es! Damit werde ich so langsam besser und besser.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung

Beitragvon Tosca » Mo 30. Jul 2012, 10:45

@ Ebbi und Irene, ich darf mich euch anschließen. Mit der Rasierklinge habe ich bislang auch noch nichts Gescheites hinbekommen. Ein Wellenschliffmesser liegt mir viel besser.
Tosca
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit langer kalter Führung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz