Go to footer

Ein Hallo aus Baden Württemberg

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Hausmeister » So 12. Mai 2013, 18:46

Meine Anmeldung hier im Forum, soll meine Fähigkeiten in der Küche vervollkommnen ... ... doch erst mal von Anfang an:

Der Name Hausmeister hat nichts mit meinem Beruf zu tun, vielmehr ist es ein Produkt welches sich seit Jahren eingebürgert hat. Als ich das erste Forum vor über einem Jahrzehnt gegründet habe, musste ich einen Namen als Admin eingeben und dachte ... Hausmeister das passt. Aus Hausmeister wurde dann recht schnell "Hausi" ..... seither heiße ich im gesamten Freundes- und Familienkreis eben Hausi ... auch auf Facebook bin ich unter Hausi Hausmeister zu erreichen ... viele kennen meinen richtigen Namen schon gar nicht mehr.

Meine Leidenschaft ist Grillen, Smoken und natürlich Kochen. Nachdem ich immer wieder gefragt wurde, wie machst du dies, wie machst du das, haben ich den ersten deutschen Kochsportverein unter kochsportverein.de gegründet. (Es soll keine Werbung sein, sondern ist Teil meines Lebens)

Als ambitionierter Hobbykoch, fehlt mir nur eine Sache zu meinem Glück. Und zwar der Wunsch ein dauerhaft gutes Brot mit toller Struktur, kernigem Aroma und schöner Kruste herzustellen. Leider sind die paar Versuche die ich in meinem Legen jemals gestartet habe, nennen wir es mal so ... solala verlaufen. Etwas worauf man sich freut sieht anders aus. Liegt aber auch sicherlich daran, dass ich niemals nachhaltig weiter gebacken habe. Dies soll sich nun ändern, ich will es wissen, wie das geht und viele "Geheimnisse" für mich lüften.

Auf eure Unterstützung zähle ich und hoffe ich gehe keinem mit meinen bohrenden Fragen auf den Nerv .... so bin ich halt. Manchmal denke ich vielleicht etwas kompliziert und um zu viele Ecken, letztlich werden meine Beiträge aber niemals beleidigend, oder provozierend sein.

Ich freue mich auf mein erstes Brot, selbstgebacken, perfekt und geschmacklich kurz gesagt der Hammer .... der Weg wird sicherlich nicht einfach .... aber wie gesagt, aufgegeben wird nicht.

Es grüßt euch herzlich euer Hausi =;O)
Hausi vom Unterländer BBQ e.V. und natürlich auf Facebook

... und nun gießen wir das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss =;O)
Benutzeravatar
Hausmeister
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:15
Wohnort: Heilbronn im Unterland


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Chilli*grün » So 12. Mai 2013, 19:07

Herzlich Willkommen Hausi!
Hier wird einem geholfen, man wird verführt und Fragen werden hilfreich beantwortet -
das kann ich als Frischling schon mal bestätigen.
Bin gespannt auf deine Werke :lol:
Hau rein!


:) Veronica
Benutzeravatar
Chilli*grün
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Stade


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Tosca » So 12. Mai 2013, 20:24

Hallo Hausi,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Du hast vollkommen recht, zu einem zünftigen Grillabend gehört auch ein zünftiges Brot. Um ein solches aus dem Ofen holen zu können, benötigt man ein paar essentielle Dinge, und zwar einen funktionierenden Sauerteig, gutes Mehl, einen brauchbaren Ofen, nach Möglichkeit eine Knetmaschine und viel viel Geduld. In den Tutorien findest Du eine bebilderte Anleitung für einen Sauerteigansatz sofern Du noch keinen derartigen "Backhelfer" hast. Ansonsten bitte immer Fragen; wir helfen gerne - soweit wir können.
Tosca
 


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon cheriechen » So 12. Mai 2013, 20:39

Lieber Hausi,
herzlich willkommen im Brotbackforum! Wenn du wild auf gutes Brot bist u nicht aufgibst, hier wirst du es lernen! Auch ich bin noch nicht lange dabei, aber völlig infiziert. Am Anfang helfen dir die Tutorien u auch viele Videoanleitungen, wo die Techniken gezeigt werden. Wenn du mal die ersten Erfahrungen gemacht hast, wird es immer leichter.
Viel Spaß und viel Erfolg! :tc
Vielleicht erfahren wir dann noch etwas über das Smoken, das würde mich ja auch noch reizen...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 12. Mai 2013, 21:06

Dann mal ein herzliches Willkommen !

Bei deiner Karriere kannst du uns dann sicher in der Kochecke gute Tipps und Rezepte im Austausch gegen Backtipps geben ;)
Hier wirst du auf jeden Fall alles lernen um dein neues Lieblingsbrot backen zu können!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Ebbi » So 12. Mai 2013, 21:54

Hallo Hausi,

herzlich willkommen hier im Forum :tc
Es wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen. Du wirst dich garantiert über dein Brot freuen und Grill und Smoker vernachlässigen... ;)
Viel Spaß und regen Erfahrungsaustausch :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon UlrikeM » So 12. Mai 2013, 22:29

Hallo Hausi,

mit Geduld deinerseits und den richtigen Rezepten machen wir doch locker aus dir einen ordentlichen Bäcker :D Mach nur nicht den Fehler (wie manche Anfänger sie hier schon gemacht haben), dass du zu schnell die Rezepte selbstständig zu verändern, das geht leicht in die Hose ;)
Es gibt eine Menge Rezepte, die für Anfänger prima geeignet sind. Den Tipp, dir einen eigenen Sauerteig anzusetzen, hat dir Ute ja schon gegeben. ST ist für die meisten Brote das A und O.

Viel Spaß beim Stöbern und immer schön fragen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Hausmeister » Mo 20. Mai 2013, 09:52

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!!!

Werde in den nächsten Tagen meinen ersten Sauerteigansatz machen .... =;O)

Natürlich stehe ich auch für Fragen rund um das Kochen zur Verfügung und helfe gerne dabei, wenn es darum geht das eine oder andere Küchengeheimnis zu lüften ... wie zum Beispiel: Fleischkäse selber aus Hackfleisch herstellen.

So und nun werde ich mir mal das Forum hier vor nehmen und mit meiner Karriere als Brot - Bäcker beginnen.

Nochmals vielen Dank für den tollen Empfang hier,

Grüße von Hausi der jetzt .adA geht
Hausi vom Unterländer BBQ e.V. und natürlich auf Facebook

... und nun gießen wir das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss =;O)
Benutzeravatar
Hausmeister
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:15
Wohnort: Heilbronn im Unterland


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Goldy » Mo 20. Mai 2013, 13:17

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass beim lesen da haste gut zu tun.
Wenn man mal ein paar Tage nicht dazu kommt wird es schon sehr anstrengend alles zu lesen.
Vor Allem wenn man auch noch backen möchte und es sind immer wieder so tolle neue Rezepte da.
Also auch für Dich unser Schlachtruf. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Hausmeister » Di 21. Mai 2013, 19:48

Na Goldy .... davon lebt das Ganze .... muhahaaaa ..... ich gebe mein Bestes .... will ja auch was lernen und das Brotbacken auch richtig lernen ...... und habe heute damit angefangen ........... mit meinem eigenen Sauerteig ... stolz bin =;O)

Achja ... wer mich näher erleben möchte ..... auf Facebook .... Hausi Hausmeister ...... hat jeder Gelegenheit dazuuuuuu ..... aber auf eigene Gefahr =;O)
Hausi vom Unterländer BBQ e.V. und natürlich auf Facebook

... und nun gießen wir das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss =;O)
Benutzeravatar
Hausmeister
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:15
Wohnort: Heilbronn im Unterland


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Amboss » Di 21. Mai 2013, 19:55

Hi Hausi,

ich rufe dir hier noch schnell ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" zu, nachdem ich dein ST-Projekt schon begutachtet habe.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon BrotDoc » Di 21. Mai 2013, 20:45

Hallo Hausi,
da will ich nicht zurückstehen und Dir ebenfalls ein herzliches Willkommen wünschen. Darfst uns ruhig Löcher in den Bauch fragen. ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Beitragvon Greeny » Do 23. Mai 2013, 08:07

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen hier auf der Intensivstation Backen.

Du scheinst ja wirklich ganz gut hier her zu passen, dann freuen wir uns schon auf Deine Fragen und natürlich auch auf die Anregungen.

Viel Spaß und Erfolg.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Neujahrsbrezel aus Baden-Württemberg
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: littlefrog
Antworten: 2
Noch ein Hallo aus Baden-Württemberg
Forum: Willkommen
Autor: Oma Jassy
Antworten: 16
Sonnige Grüße aus Baden
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hallo Zusammen und Grüße aus Baden
Forum: Willkommen
Autor: Rüdi
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz