Go to footer

Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Beitragvon Susanne » Di 17. Okt 2017, 18:18

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin auf der suche nach einem original Rezept für hessische Wasserweck.
Man nennt sie auch Doppelweck oder Mainzer Brötchen.

Ich liebe diese Teile und in Nordrhein-Westfalen, wo ich bald hinziehen werde, gibt es sie nicht.

Kann mir jemand helfen?
Da ich Backneuling bin, wäre es nett, wenn es für Anfänger geschrieben würde :-)

Vielen lieben Dank vorab

Susanne
Susanne
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2017, 17:40


Re: Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Beitragvon littlefrog » Di 17. Okt 2017, 19:20

Willkommen von Susanne zu Susanne :xm

Schau mal hier bei Lutz: Mainzer Wasserweck.

Das hat mir die suchende Ente ausgespuckt (http://www.duckduckgo.com, die Suchmaschine, die mich nicht verfolgt :ich weiß nichts )
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Beitragvon Susanne » Di 17. Okt 2017, 20:12

Danke dir Susanne!
Oh jeh, mit Sauerteig und Anstellgut und allem möglichen!
Das glaub ich trau ich mir noch nicht zu.

Werde mal hier nach Anstellgut suchen, vielleicht hört es sich schlimmer an als es ist?

Danke für den Link!

Gruß vom S zu S - smile
Susanne
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2017, 17:40


Re: Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Beitragvon Brotstern » Di 17. Okt 2017, 21:04

Susanne, vor Sauerteig brauchst du üüüü-ber-haupt keine Angst zu haben!


Du kannst dir ganz leicht selber einen züchten, allerdings hat dieser anfangs noch nicht den vollen Trieb, der kommt mit jeder neuen "Fütterung", deshalb gibt man anfangs etwas Hefe zum Brotteig hinzu.
Hier kannst du mal nachlesen, wie man den ST herstellt.

Wenn du ganz schnell zur Tat schreiten willst, möchte ich dir empfehlen, dir eine kleine Menge (100 g reichen da völlig aus) von einem Bäcker in deiner Umgebung geben zu lassen. Den kannst du dann auch weiter füttern.

Anstellgut (ASG) ist der Begriff für die kleine Menge Sauerteig, aus der du dann unter Zugabe von Wasser und Mehl die Menge Sauerteig herstellst, die du für das vorhandene Brotrezept benötigst.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Beitragvon jerdona » Di 17. Okt 2017, 21:36

Hallo Susanne!

Wenn Du es erst einmal ohne Sauerteig versuchen willst habe ich hier noch ein Rezept nur mit Hefe gefunden.

Das flüssige Backmalz kannst Du durch 1 EL Honig/Zuckerrübensirup/Agavensirup ect. ersetzten.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Beitragvon littlefrog » Di 17. Okt 2017, 23:25

Susanne hat geschrieben:Oh jeh, mit Sauerteig und Anstellgut und allem möglichen!
Das glaub ich trau ich mir noch nicht zu.

Werde mal hier nach Anstellgut suchen, vielleicht hört es sich schlimmer an als es ist?


ST hört sich wirklich schlimmer an, als es ist. Ich schicke Dir auch gerne etwas von meinem Krümelsauer...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Wasserweck-Doppelweck-Mainzer Weck

Beitragvon Susanne » Mi 18. Okt 2017, 17:33

Vielen lieben Dank für eure Tips und Rezepte!
Ich werde es bestimmt mal versuchen, aber erst mal ohne Sauerteig.

An den trau ich mich irgendwie nicht ran.

Trotzdem danke, hilft mir weiter

Hier hab ich heute auch noch ein Rezept gefunden
http://www.umzwoelfwerdgess.info/wasserweck-doppelweck/
Susanne
Susanne
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2017, 17:40



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz