Go to footer

Vogtländer - die Doppelten nach Amboss

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vogtländer - die Doppelten nach Amboss

Beitragvon Brotstern » So 31. Aug 2014, 14:49

Heute regnet's hier - also werfe ich den Ofen an und hinein kommen die Vogtländer !
In meiner Heimat hießen die einfach nur Doppelbrötchen, als Kind kannte ich gar keine anderen!
Logischerweise lockten die mich nun mehr als alle anderen Brötchenrezepte zum Nachbacken -
und ich bin begeistert :st lieber Amboss-Christian!

Bild

Zutaten:

400 g Weizenmehl T550
160 g Weizenvollkornmehl
30 g Frischhefe
12 g Salz
25 g Sommerhonig
50 g Olivenöl
325 g Buttermilch, warm

Zubereitung:

Alle Teigzutaten 2 Minuten auf niedrigster und 6 Minuten auf 3.Stufe des Spiralkneters kneten.
Anschließend den Teig von Hand nochmal durchkneten und abgedeckt mit Folie 20 Minuten in einer Schüssel ruhen lassen.
Nun den Teig in 18 gleich schwere Stücke (ca. 56g) teilen, rundwirken, immer paarweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, eng aneinander, legen und abgedeckt mit Folie für 35 Minuten zur Gare stellen.
Daraufhin die Rohlinge mit Mehl abstäuben, einschneiden, mit Schwaden in den auf 230°C ( Ober- und Unterhitze ) vorgeheizten Backofen schieben und in ca. 18 - 20 Minuten fertigbacken.
...............................................................................................................................................
Bei mir war der Teig etwas sehr fest, obwohl mir dieses Mal kein Umrechnungsfehler passierte, so dass ich
noch 30 g Wasser zugab. Die Brötchen schmecken sehr gut, trotzdem werde ich beim nächsten Mal mein sehr intensiv schmeckendes Olivenöl gegen Butter austauschen.
Zum Nachbacken unbedingt zu empfehlen und sehr leicht zu händeln! :top


Bild

Allerdings sehe ich bei dem Rezept einen ganz großen Nachteil -
....es ist nicht hier im Foren-Index zu finden!!! :wue
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Vogtländer - die Doppelten nach Amboss

Beitragvon Dagmar » So 31. Aug 2014, 16:12

Hallo linda,
deine Brötchen sehen ja super aus, wie gemalt. :kh
Traumhaft :top
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 786
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Vogtländer - die Doppelten nach Amboss

Beitragvon Brotstern » So 31. Aug 2014, 16:37

Herzlichen Dank, Dagmar!

Das Rezept von Amboss ist wirklich gut - meinen Dank nochmal an dieser Stelle! - das "kriegt man ganz leicht gebacken" - ich bin bei Gott nicht der Brötchenkünstler und ich war selbst sehr erstaunt, wie schön sie geworden sind!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Vogtländer - die Doppelten nach Amboss

Beitragvon Amboss » Mo 1. Sep 2014, 21:31

BOAAAAAAAAAAAH Linda,

da werde ich ja blass vor Neid - die sind ja schöner als meine!!!!!

big_super

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vogtländer - die Doppelten nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Do 4. Sep 2014, 19:06

...oooh, großes Lob vom Meister! :p

Vielen Dank, lieber Christian! Ich finde aber üüüüberhaupt nicht, :n dass meine Doppelten besser ausschau'n als deine. Ich habe sie nur anders fotografiert, .........mehr nicht!
Die backe ich auf jeden Fall nochmal, ....gaaaanz lecker!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Vogtländer - die Doppelten nach Amboss

Beitragvon blackhorse26 » Do 4. Sep 2014, 20:03

die sind ja wirklich traumhaft schoen geworden!!
und dann auch noch mit Olivenoel im teig, das muss ich probieren!
:tc
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz