Go to footer

Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Stefan31470 » So 26. Aug 2012, 12:41

Zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen.Amboss

Hallo zusammen,

hier mein einfaches Brötchenrezept, das unsere Vorstellungen von einem Sonntagsbrötchen (wir leben in Frankreich) wahr werden lässt.

Sonntagsbrötchen (ca. 14 Stück bei Teiggewicht 1400 Gramm)

Kurze Reigführung, mit Poolish und Lievito Madre (LM)

Vorteig (am Vorabend vorbereiten)
200 Gramm Weizenmehl Typ 550 oder T65
200 ml Wasser (30°)
1 Gramm Trockenhefe
Gut verrühren, 12 Stunden reifen lassen

LM
120 Gramm Lievito Madre, kalt (16 % der Mehlmenge)

Hauptteig

Vorteig
LM
550 g Mehl, Typ 550 oder T65
7,7 Gramm Trockenhefe
1 TL enzyminaktives Malz, flüssig, oder 10 Gramm Malz
25 g Salz
280 g Wasser, (30°C)*

* wenn die LM fest ist; bei eher flüssiger LM Flüssigkeitsmenge um bis zu 80 ml reduzieren und nach und nach zu passender Teigkonsistenz wieder zugeben.

Vorteig, LM und die weiteren Zutaten gut kneten, bis ein elastischer, glatter Teig entstanden ist. 14 Brötchen à 100 Gramm rund schleifen und auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Lochblech platzieren. Für 30 Minuten im 30° warmen Ofen unter Feuchtigkeitszugabe (Miele: Automatik/Kuchen/Hefe aufgehen 15/30/45 Minuten) gehen lassen.

BO auf 225° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Brötchen leicht länglich formen, mit Wasser bepinseln, mit dem Messer längs einschneiden und mit Mehl abstreuen.

Die Brötchen in den vorgeheizten BO geben, gut beschwaden Temperatur sofort auf 200° reduzieren. Backzeit 25 Minuten. Ich arbeite mit einem Kombidampfgarer für das Beschwaden: In den ersten 10 Minuten manuell hintereinander drei Dampfstöße auslösen, dann ohne Feuchtigkeitszugabe fertigbacken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch eine Umrechnungstabelle (Excel-Sheet schicke ich gern zu.)

Bild

Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Amboss am So 26. Aug 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen.Amboss
Stefan31470
 


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Annette » So 26. Aug 2012, 14:54

Danke, ich werde das Rezept sicher mal nachbacken. Gute Brötchen kann man immer brauchen. :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon BrotDoc » So 26. Aug 2012, 19:30

Schöne Brötchen Stefan!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Ebbi » So 26. Aug 2012, 21:39

Tolle Brötchen, Stefan :top
Die werd ich auch demnächst ausprobieren.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Naddi » Mo 27. Aug 2012, 15:11

Super Brötchen Stefan :kh
Aber hattest Du nicht ursprünglich ein Über-Nacht-Rezept am Start :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon babsie » Mo 27. Aug 2012, 16:58

Nach meiner Erfahrung ist die Temperatur allerdings zu niedrig, und durch das Schwaden wird sie ja kurzfristig noch niedriger, was eine längere Backzeit erzwingt. Die Auswirkungen auf die Kruste und insbesondere den Ausbund sind damit eigentlich nicht optimal (ich habe so 2 Jahre probiert bis ich zufrieden war ...). Ein Brötchen sollte schon eine splitternde krachende Kruste haben, die damit naturgemäß etwas dicker sein sollte. Bei Deinem letzten Bild sieht man recht schön die dünne Kruste, die man leichter eindrücken kann als eine dickere (beim Anschneiden wichtig).

Probiere es beim nächsten Mal so und vergleiche dann die Ergebnisse
Brötchen mindestens mit 230 Grad anbacken und in die Hitze stellen (ich nehme 230 Grad, schwade trotz Manz recht heftig und drehe auf 250 Grad hoch), nach 10 min den Ofen öffnen und die Schwaden ablassen, dann kann auf 230-220 Grad heruntergeschaltet werden. Allerdings kühlt ein guter Ofen bei den restlichen Backzeiten von 8-12 min nicht mehr so aus daß es viel ausmacht, deshalb lasse ich die 250 Grad bis zum Backende laufen.

Im Manz brauche ich für die so eingeschobenen Brötchen 16-17 min, ohne Abschirmblech, sollen sie recht braun werden max 20 min. Da wir die Brötchen morgens in der Mikrowelle auftauen und auf dem Toaster anröschen erfolgt da noch eine zusätzliche "Bräunung", deshalb sind meine Bröchen fast immer "blond"
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Werner33 » Di 28. Aug 2012, 12:24

Hallo Babsie,

wie ich gelesen habe, wurden die Brötchen im Kombidämpfer hergestellt.
Meine Erfahrung mit Kombidämpfern ( Eloma, Convotherm und LKM, 380V Gewerbegeräte) haben gezeigt das man alle Konventionell angegebenen Rezept-Temperaturen um Minimum 10 -15% reduzieren muß, sonst ist alles viel zu dunkel.
Beim Arbeiten mit getaktetem Lüfter (erzeugt eine stehende Hitze wie bei Ober Unterhitze) muß um ca. 5-10% reduziert werden.

Bei Rezepten vom Kombidämpfer muß man die Temperaturen fast immer um 20% erhöhen, wenn dies mit Ober Unterhitze im normalen Haushaltsofen hergestellt werden.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon babsie » Di 28. Aug 2012, 12:54

aha, das war mir neu

arbeiten diese Geräte denn anders als die herkömmlichen Öfen, sprich strömende Heißluft oder Umluft? Dann wäre der Temperaturunterschied erklärbar. Allerdings habe ich mit meinen früheren Herden keine guten Erfahrungen mit Umluft/Heißluft gemacht, mit Ober/Unterhitze gelingen sie einfach besser
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Werner33 » Di 28. Aug 2012, 21:05

babsie hat geschrieben:aha, das war mir neu

arbeiten diese Geräte denn anders als die herkömmlichen Öfen, sprich strömende Heißluft oder Umluft? Dann wäre der Temperaturunterschied erklärbar. Allerdings habe ich mit meinen früheren Herden keine guten Erfahrungen mit Umluft/Heißluft gemacht, mit Ober/Unterhitze gelingen sie einfach besser


Hallo Babsie,

Der Kombidämpfer arbeitet mit strömender Heißluft, genau gleich wie die Ladenbacköfen in der Bäckerei welche im Prinzip ein abgespeckter Kombidämpfer ist.
Der Kombidämpfer kann zusätzlich zum Ladenbackofen noch Dämpfen, Kochen, Grillen und Regenerieren.

Infos hier:
http://www.eloma.com/

Jedoch auch eine ganz andere Liga zum normalen Backofen im Können und Preis :kh
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Annette » So 2. Sep 2012, 11:14

Ich habe die Brötchen heute nachgebacken, hatten einen schönen Ofentrieb, die erste Fuhre habe ich allerdings wie angegeben mit 200° gebacken, die waren mir zu hell. Die zweite Ladung habe ich dann bei 220° gelassen, die wurden schöner.

Bild

Bild

Schmecken auch sehr gut, wirklich nachbackenswert. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Maja » So 2. Sep 2012, 13:25

Na, dann warte und hoffe ich mal, dass mein LM was wird.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Sonntagsbrötchen mit Hefe und LM

Beitragvon Stefan31470 » So 2. Sep 2012, 18:44

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass sich hier richtig etwas tut...

@ Naddi Da hast Du vollkommen Recht, aber ich habe hier auch intensive Beratung bekommen und mich entschlossen, den Rat anzunehmen und auf dieser Schiene weiterzumachen. So unterschiedlich schmeckt es jetzt nicht: Die LM geht geschmacklich stark in Richtung getrockneter WST und sorgt für einen wunderbaren Ofentrieb, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Malz anstelle von Brötchenbakcmittel ist vollkommen ausreichend und "reiner". Ich probiere es bald noch mit "altem Teig": Mal sehen, ob da nicht doch noch geschmacklich etwas herauszuholen ist.

@ Annette Einfach toll, vor allem, wenn sie Dir auch gut schmecken. So sollen die Brötchen aussehen ! Freue mich, wenn auch bei anderen so schöne Resultate herauskommen.

@ Babsie Also als so unzureichend empfand ich die Kruste nun gar nicht. Zwar nicht so kernig, wie von Dir beschrieben, aber so, wie wir sie mögen. Wem das nicht reicht, der kommt mit Deinen Ratschlägen sicher gut zum Ziel. Richtig ist allerdings, dass die Kruste noch einmal knackiger wurde, als ich einmal vergaß, den Ofen auf Ober- und Unterhitze umzustellen und er bei 225° bei Heißluft weiterlief. Die Brötchen wurden allerdings etwas weniger Fluffig.

@ all Der Kombidampfgarer eignet sich halt wunderbar zum Beschwaden. Besser als im BO beim Klimagaren. Auch gibt es Ober- und/oder Unterhitze,allerdings ist eben bei 225°C Schluß. Deshalb halte ich einen zusätzlichen BO für notwendig.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 



Ähnliche Beiträge

Sonntagsbrötchen - Rezeptanpassung für Bio-Frischhefe
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: pillowscream
Antworten: 16
Sonntagsbrötchen am Vorabend - Rezeptanpassungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: paulemaier
Antworten: 13
SonntagsBrötchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: FiBä0001
Antworten: 5
Michas Sonntagsbrötchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: mischee
Antworten: 20
Sonntagsbrötchen von eibauer
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: eibauer
Antworten: 30

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz