Go to footer

Rosmarinfetzen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Peter » Mi 2. Mai 2012, 15:31

Das ist ja ein tolles Rezept, das backe ich auch nach. Im Ursprungsrezept waren 200 g Mehl angegeben - jetzt im CK-Rezept nur noch 100 g. Dann ist der Teig bestimmt ganz schön flüssig, oder?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Katinka » Mi 2. Mai 2012, 16:35

Hallo Peter,

diese Kurzfassung, die ich eingegeben habe, hat Alberto so in einem Thread gepostet. Verlinkt wurde zu Olivenfetzen. Ich bin jetzt im Moment überfragt, ob er sich da vertan hat, oder ob die Olivenfetzen so sein sollen. Wird geklärt!

Die von mir und anderen gebackenen Rosmarinfetzen sind nach dem Rezept im Eingangsposting. Da war es noch nicht in der CK-Rezeptdatenbank.

Guck mal, es existiert auch ein Thread, da schreibst Alberto auch 200g Mehl (bis zum Ende scrollen)

BITTE HIER
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Peter » Mi 2. Mai 2012, 21:11

Hallo Katinka,

nett von Dir, dass Du das klären willst - danke!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Mai 2012, 23:55

ja, das mit einmal 100g Mehl und dann 200g ist mir auch aufgefallen.
Einmal sind es aber 40g Öl, und das andere Mal 3 EL - aber vielleicht sind das auch 40g :cha
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon zafferano » Do 3. Mai 2012, 14:07

Hi,

zwischen dem Eintrag im Forum und der Zuschaltung in die Datei wurden mit Bestimmtheit mehr als 150 Fetzen gebacken. Im Forum kann man aus dem Text erkennen, dass es sich um eine anfängliche Idee handelte. In der Zeit wurde die Rezeptur vielfach geändert und das Rezept wurde dann in der Datei mit den endgültigen Daten versehen und veröffentlicht. Also sind die Angaben der Mengen in der Datei richtig.

Natürlich kann man das Rezept nach dem eigenen Ermessen verändern. Zumal in der Datei auch das Mehl in das glutenstarke Manitoba verändert wurde und nicht jeder hat dieses Mehl vorrätig.
Zuletzt geändert von zafferano am Do 3. Mai 2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________
Liebe Grüße

Zafferano
Benutzeravatar
zafferano
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:41


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Katinka » Do 3. Mai 2012, 14:15

Danke! :sp
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon _xmas » Do 3. Mai 2012, 14:35

Ich habe nach dem Rezept von Katinka gebacken. Wie bereits weiter oben beschrieben habe ich es allerdings ein wenig verändert. Die wichtigste Veränderung war m. E. die Zugabe von mehr Wasser, um einen sehr weichen Teig zu erhalten und das 3malige Strech & Fold.
@Peter, es lohnt sich in jedem Fall :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon zafferano » Do 3. Mai 2012, 15:19

Gerade vor 10 Minuten aus dem Ofen geholt und noch warm (heiß) angeschnitten. Speck (Bacon) knusprig gebraten, gehackt und dazugegeben.

Bild

Bild
_________________________________________________________
Liebe Grüße

Zafferano
Benutzeravatar
zafferano
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:41


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon _xmas » Do 3. Mai 2012, 15:29

Zafferano, das Gebäck, ob nun im Original oder nicht, lässt sich sehr schön für alle Geschmäcker herstellen, ein bisschen Fantasie - that's it.
Meine werden heute mal nur mit Olivenöl bepinselt, ansonsten bleiben sie neutral. Dazu gibt es Antipasti oder/und Käse.
Für Speckesser ist Deine Variante sicher perfekt. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Naddi » Do 3. Mai 2012, 15:33

@ Zafferano: Hey das ist ja fies, jetzt so nen Bild reinzureichen - haben will :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Lenta » Do 3. Mai 2012, 15:47

Hey Naddi, ich glaub' das macht der immer so :tip , Unverschämtheit! :wue

:mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon _xmas » Do 3. Mai 2012, 17:48

Hey Naddi, ich glaub' das macht der immer so


Ist das 'n DER :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Lenta » Do 3. Mai 2012, 18:34

Ja :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon _xmas » Do 3. Mai 2012, 18:54

Is dat nich 'n Mädchen-Ava :? *irritiertschaut*
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon zafferano » Do 3. Mai 2012, 20:09

Zafferano bedeutet Safran. Im Avatar ist die Abbildung des sardischen Safrans "crocus sativus linnaeus" aus San Gavino Monreale.
_________________________________________________________
Liebe Grüße

Zafferano
Benutzeravatar
zafferano
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:41


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon _xmas » Do 3. Mai 2012, 21:05

Lieber Safran, entschuldige, war sicher nicht abwertend gemeint. Ich habe nur schon länger diese wunderschönen Blüten des Avas bestaunt. Komisch, dass man Blüten und Blumen mit "weiblich" verbindet.
Danke für die Aufklärung und prima. dass Du uns bei den Fetzen unterstützt hast :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rosmarinfetzen

Beitragvon Sperling76 » Fr 4. Mai 2012, 09:18

Sehr schöne Idee Safran.

Wieso heißen die Dinger eigentlich Fetzen?
Sehen für mich eher wie Häufchen aus. :?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz