Go to footer

Roggenmischbrötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Fr 24. Sep 2010, 14:54

Ich habe den Fehler gefunden. Es sind nur 125 g Weizenmehl. Hatte das Rezept falsch halbiert. Ich bin gerade dabei den Teig nochmal vorzubereiten und dabei ist mir der Fehler aufgefallen. Werde es im Rezept ändern.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Fr 24. Sep 2010, 15:18

Jepp Heidi. Wer rechnen kann ist halt klar im Vorteil. Allerdings habe ich jetzt bei meinem Teig ca.380g Flüssigkeit dazu gegeben. Ändere ich auch noch im Rezept. Sie stehen g´rad in der Stockgare. Ebenfalls ist diesmal frische Hefe drin. Werde Bilde machen.
So sieht der Teig in der Stockgare aus
Bild

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Fr 24. Sep 2010, 15:50

Ich danke Dir, für die "Fehlerfindung". Deine Variante teste ich aber auch noch.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Fr 24. Sep 2010, 16:41

Heidi, die II. hat geschrieben:Majas Roggenmischbrötchen
mit Sauerteig und Hebel

20 g Anstellgut

...Hallo..woher bekomme ich beim Sauerteig das Anstellgut her? Das bedeutet man müsste irgendwie/irgendwann schon einen Ansatz gemacht haben??Oder?
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Fr 24. Sep 2010, 17:11

Hier sind sie nochmal.
etwas lock´rer beißen sie sich schon.
Bild Bild

LG Maja
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Fr 24. Sep 2010, 18:41

Ich sehe schon, Heidi, dass Dein Rezept besser aufgeht als meins. Sie werden sicher schön locker sein. Zeigt sich wieder mal, dass Roggen doch besser mit Sauerteig geht.
Sie sehen sehr gut aus.Meine sind übrigens schon weggeputzt.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Fr 24. Sep 2010, 21:13

Heidi, ich habe auch überlegt, und dass werde ich auch beim nächsten Mal machen, dem Teig, nach dem Formen der Brötchen, noch mehr Gare zu gönnen. War mir nicht sicher, ob die Hefe noch soviel Power hat. Aber, wie du sagst, dann sind es unsere Testbrötchen. Wer weiß,vielleicht werden sie nach beiden Rezepten gut und immer besser. auch werde ich noch etwas mit der Flüssigkeit jonglieren,so kann er Teig auch leichter gehen.
Feile Du an Deiner Variante und ich an meiner. Schaun wir mal, wie sie dann irgendwann werden.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon zippel » Fr 24. Sep 2010, 22:03

Ich finde sowohl Maja´s Roggenbrötchen als auch Maja´s Testbrötchen sehen total lecker und gelungen aus. Leider isst meine Familie keine Brötchen mit Roggenmehl. Meinem Mann sind sie zu mächtig (er mag auch gerne "Luftbrötchen" vom Bäcker... :roll: ). Daher werde ich sie so schnell nicht nachbacken. Aber wenn ich mal wieder ein Frühstück gebe, werde ich eines dieser Rezepte berücksichtigen. Daher freue ich mich schon auf Eure weiteren Backergebnisse (und Rezeptmodifikationen ;) )
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon BeatePr » Sa 25. Sep 2010, 10:43

Jetzt muss ich mich auch mal einklicken.
Die Brötchen in der Originalfassung von Maja sehen sehr locker aus.
Ich werde sie nächste Woche ausprobieren, Roggenbrötchen sind bisher bei mir immer viel zu fest geworden, leider.

Es muss aber doch auch bei mir funktionieren!

Also, dann nächste Woche: auf in den Roggenkampf, Beate. :evil:
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Sa 25. Sep 2010, 11:20

Hallo
Geht das ganze Rezept auch mit Zugabe von Trockensauerteig?Ich backe normalerweise nie mit Sauerteig,besitze also auch kein Anstellgut.manchmal schummle ich bei den Rezepten dann Buttermilch-Weizensauer drunter :oops:
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon zippel » Sa 25. Sep 2010, 11:30

Trockensauerteig ist eigentlich ziemlich toter Sauerteig. Und wie man ihn genau dosiert weiß ich auch nicht. Aber warum züchtest Du Dir keinen echten? Es kostet nicht viel und er hält sich als Krümelsauer auch etwas länger.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon zippel » Sa 25. Sep 2010, 11:47

Sie sagte aber auch, dass sie sonst nie mit Sauerteig backt und deswegen Trockensauerteig nehmen möchte. Aber ich befürchte, dass sich das bald ändern wird, oder ;) ;) ;) Aber mit dem Trockensauerteig kann man bestimmt auch die Brötchen backen. Aber ich weiß nicht, wie mann das dann dosiert. Kommt auf die Mehlmenge darauf an und wie viel Wasser man noch dazunehmen muss...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Sa 25. Sep 2010, 12:10

Die Gehzeit würde ich auch deutlich noch oben setzen. Werde es beim nächsten Mal so machen. Dem Teig kann man auch noch 2-3Eßl. Apfelessig hinzufügen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Sa 25. Sep 2010, 12:24

Jetzt probiere ich es mal so...hatte eigentlich schon mal geantwortet,aber das landete im Nirvana :cry:
Also:die Brötchentante hat 2 pubertierende Kinder,die nach Sauerteig riechende oder danach ausschauende Produkte meiden,wie der berühmte Teufel das Weihwasser. :geek:
Ich hatte Sekowa mal angesetzt,das endete genauso elendlich wie die Produkte daraus.Sie essen lieber Brot,Brötchen mit langer Führung.Das Buttermilch-Weizensauer verwendet man so,dass man 5%-10% der angegebenen Mehlmenge durch das Pulver ersetzt.Die Bestandteile des Trockenpulvers wollt Ihr nicht wirklich wissen :oops:
Nur für mich zum Verständnis: Die sogenannten Unfallbrötchen sind das Ausgangsrezept ,oder?

zippel hat geschrieben:Sie sagte aber auch, dass sie sonst nie mit Sauerteig backt und deswegen Trockensauerteig nehmen möchte. Aber ich befürchte, dass sich das bald ändern wird, oder ;) ;) ;) Aber mit dem Trockensauerteig kann man bestimmt auch die Brötchen backen. Aber ich weiß nicht, wie mann das dann dosiert. Kommt auf die Mehlmenge darauf an und wie viel Wasser man noch dazunehmen muss...

@ Zippel...ich backe ja nicht seit gestern ;) Die Familie mag es nicht :twisted:
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Maja » Sa 25. Sep 2010, 12:33

Ja, Brötchentante. Verlängere einfach mal die Gehzeit, nach dem Schleifen. Lass´sie sich dort deutlich vergrößern und dann erst abbacken.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon zippel » Sa 25. Sep 2010, 12:42

@ Brötchentante:
Dass Du schon länger backst, habe ich mir schon gedacht. Ich hätte jetzt allerdings aus Unwissenheit vermutet, dass Du Dich eventuell nicht an den "richtigen" Sauerteig rantraust bzw. dass er misslungen war. Das ging mir nämlich schon einmal so. :( Wenn es Deine Familie nicht mag ist das natürlich etwas ganz anderes. Aber das wusste ich wie gesagt nicht. :oops:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Sa 25. Sep 2010, 14:12

zippel hat geschrieben:Dass Du schon länger backst, habe ich mir schon gedacht. Ich hätte jetzt allerdings aus Unwissenheit vermutet, dass Du Dich eventuell nicht an den "richtigen" Sauerteig rantraust bzw. dass er misslungen war.

nicht schlimm,zippel. :P
Ich gestehe,dass ich auch sehr auf die großporigen südländischen Backprodukte stehe :oops: :oops: Das geht schön mit verlängerter Teigführung.Der Hit ist :nicht verwendeter Pizzateig (mit sehr wenig Hefe angesetzt) wieder mit Mehlnachschub auffüllen und im Kühlschrank mehrere Tage gehen lassen.An Mehlsorten verwende ich Dinkel,Hafer ,helles Roggenmehl...
Momentan ist so eine Kreation im Ofen.
Jetzt werde ich wahrscheinlich von allen Hobbybäckern zerfleischt big_cry2

LG
Brötchentante

Die Teens haben keine Krankheit bedingte Sauerteigallergie 8-)
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Roggenmischbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Sa 25. Sep 2010, 14:24

Heidi, die II. hat geschrieben:Hätteste jetzt gar nicht gedacht, was??? :lol: :mrgreen: :D

nö,nicht gedacht,aber gehofft big_beten
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz