Go to footer

Pain Parisien

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Maja » So 8. Jan 2012, 14:42

Björn, haste da auch 2 manuelle Dampfstöße gegeben? oder eher 3?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Pain Parisienne

Beitragvon BrotDoc » So 8. Jan 2012, 14:45

Hallo Maja,
habe sogar nur einen Dampfstoß (8 Min.) gegeben, weil ich Sorge hatte, daß die Temperatur zu tief abfällt. Nach 8 Minuten ist ja der Ofentrieb meist schon abgeschlossen, somit braucht man nicht unbedingt 2 Dampfstöße geben. Laut Külles helfen 2 Dampfstöße ja vor allem im Hinblick auf den Glanz bei Kleingebäcken.
Das Conrad-Thermometer habe ich bestellt, da bin ich nun schon mal gespannt, wie sehr die Temperaturanzeige stimmt oder nicht stimmt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Pain Parisienne

Beitragvon _xmas » So 8. Jan 2012, 18:28

Nun sagt mal, liebe Bäckersleut, wie ist denn Eure Teigbeschaffenheit gewesen, mein Teig erscheint relativ fest :? Er steht jetzt zur Gare...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pain Parisienne

Beitragvon BrotDoc » So 8. Jan 2012, 18:38

Hallo,
ich habe die mit dem Bio-T65 von Isaak gebacken, das bindet etwas weniger Wasser, als normales T65 bzw. 550er Mehl. Ggf. die TA auf 165 erhöhen, wenn der Teig zu fest wird. Das hängt wie immer etwas vom verwendeten Mehl ab.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Little Muffin » So 8. Jan 2012, 18:56

Ich gebe zu meinem immer noch einen guten Schuss Wasser. Er ist mir sonst zu fest und läßt sich nur recht schwer falten. Ich komme dann besser damit klar. Mach ich aber nach Gefühl und hat immer super alles geklapt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pain Parisienne

Beitragvon _xmas » So 8. Jan 2012, 22:45

@Björn und Muffin
meine Sorge war unbegründet. Die Ankarsrum Assistent hat ihre erste Teigarbeit sehr gut gemacht (halbe Rezeptmenge).
Der Teig sah fest aus, war aber nicht so. Erste Eindrücke habe ich mit der Kamera festgehalten.
Allein der Glanz beim fertigen Brot - oder muss der nicht sein (?) - fehlt. Eben angeschnitten und probiert: super.
Und das Ergebnis für ein "Kurzzeitgebäck": Spitze - immer wieder werde ich dieses Rezept nehmen, wenn die Zeit fehlt.
Björn, danke für ein schnelles, schmackhaftes und gelingsicheres Rezept.
Am Aussehen muss ich noch basteln...wie immer :p

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pain Parisienne

Beitragvon esli » Di 10. Jan 2012, 12:13

Hallo,
gestern hab ich dieses Rezept ausprobiert, leider sind meine Baguette nicht so gut aufgegangen wie sonst üblich. Stellt ihr den Teig zur Gare wärmer als Zimmertemperatur?
In letzter Zeit verwendete ich das Pain Parisienne-Rezept mit Roggen- und Weizenanstellgut, da ist der Teig auch bei Zimmertemperatur immer gut aufgegangen.
Kann es an der nicht mehr ganz so frischen Hefe liegen, außerdem verwendete ich mein selbstgemahlenes Bohnenmehl und beim Mehl 2/3 WM 550, 1/3 WM 1050.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Pain Parisienne

Beitragvon BrotDoc » Di 10. Jan 2012, 13:09

Hallo,
das Aufgehen kann mit der Hefe zu tun haben, hängt aber auch viel mit der Teigbeschaffenheit zusammen. Hast Du einen guten Fenstertest machen können?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Pain Parisienne

Beitragvon esli » Di 10. Jan 2012, 13:15

Hallo Björn,
die Beschaffheit des Teig war gut, die Wassermenge musste ich erhöhen. Hast Du den Teig zur Gare wärmer gestellt?
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Jan 2012, 13:33

Ich verwende bis jetzt nur das Rezept hier mit den beiden Anstellgutsorten und bin damit so zufrieden, dass ich das andere wohl erstmal nicht testen werde. Meins steht auch immer bei Zimmertemperatur. Ich habe leider überhaupt kein Auge oder Gefühl dafür (Fingerprobe-finde es fühlt sich immer alles gleich an) wann der Teig jetzt reif ist. Aber nach ca 40 min. kann ich ihn getrost in den Ofen schieben und dann ist er bei mir perfekt.

Hey Ulla! :shock: ich habe noch gar nicht gerafft, dass das Dein tolles neues Maschinchen ist! :kl Und? Hattest Du das eingesprüht wegen des erwartenen Glanzes? Ich Mehl meines immer schön ein, ich mag die Optik dann sehr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pain Parisienne

Beitragvon _xmas » Di 10. Jan 2012, 14:20

Muffin, die Maschine leistet sehr gute Arbeit, soweit ich Zeit hatte, das auszuprobieren.

Ich kann machen was ich will - Glanz kriege ich nicht auf meine Brote, jedenfalls nicht mit der Sprühmethode.
Dann werde ich eben auch einmehlen, Daniela, besser als so stumpfe Dinger. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Jan 2012, 22:48

Ulla, ich kriege Glanz auch nur mit Stärkewasser. Besprühen vorher, nachher oder sonstwas da tut sich nix.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pain Parisienne

Beitragvon _xmas » Di 10. Jan 2012, 23:34

Sag ich doch Daniela, und Du scheinst ja einen tausendfach besseren Backofen zu haben als ich.
Warum klappt das aber bei unseren Backfreunden so gut? :wue
Muss ich erst Arzt in Haltern werden, damit das auch bei meinen Backwaren funzt? :ks
Björn, nun sag mal was... :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pain Parisienne

Beitragvon BrotDoc » Mi 11. Jan 2012, 00:16

Also sprühen funktioniert bei mir auch nicht so gut. Das macht bei mir allenfalls einen ganz leichten Glanz und wenig Fensterung. Die Brötchen am Wochenende waren schon ziemlich gut gelungen.
Richtiger Glanz kommt nur durch Wischen mit dem Bräunwisch. Entweder mit kaltem Wasser oder eben mit einer dünnen Glanzstreiche (etwas Kartoffelstärke in Wasser gelöst). Fenstern tut die Kruste bei mir nur bei Verwendung der zweiten Methode richtig gut.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Greeny » Mi 11. Jan 2012, 08:40

Moin moin

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich brauche den Glanz nicht unbedingt. Mir gefallen die
matten Brote und Brötchen eigentlich besser.
Aber ein spannendes Abenteuer ist es allemal.
Ich hatte für die Röggelchen mal die Stärke angeröstet und dann mit Wasser aufgelöst, Cathi fand die Kruste dannach super.
Vielleicht probiere ich es ja doch noch mal. Was tut man nicht alles für die Lütten.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Katinka » So 15. Jan 2012, 12:24

Guten Morgen,

so schön wie bei dir Björn sind sie nicht geworden. Etwas verhautet. Habe es mal anders gemacht, abgedeckt mit dem Tuch von Teetraeume, reichte aber nicht,i st zuviel Luft rangekommen, darum kein so schöner Einschnitt, Porung ist auch nicht so toll wie deine. Hatte kein T65 mehr, hast du es genommen? Ich nahm das mediterr. von Teetraeume. Ich weiss auch nicht, dieses Mal gefällt mir die Lieferung nicht. Die Backwaren sind locker, trotzdem irgendwie gehaltvoll. Da es so schön schnell zu machen ist, werde ich sicher rumexperimentieren. Z.B. mit altem Teig, normalem 550er und mit T65. Aber immer mit Bohnenmehl. Habe jetzt ja genug :lol: :lol:

Habe sie ganz schön misshandelt. Hatte es eilig, schlampig gerollt. Dann waren sie zu lang, zusammengestaucht, durchhängend zur Couche transportiert :p Ich muss mich wundern, dass sie noch aufgegangen ist. :lol: Gemehlt habe ich auch nicht. Meine Güte, man sollte nicht unter Zeitdruck backen. Vor allen Dingen habe ich sie zwei Stunden gehen lassen ohne sie 2x zu falten :kdw Völlig vergessen! :hk

Geschmacklich wirklich lecker, was davon nun vom B.mehl kommt, kann ich nicht sagen. Man hätte mal ohne und mal mit backen müssen. Jedenfalls werde ich sie wieder machen.

Danke für das Rezept

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Pain Parisienne

Beitragvon BrotDoc » So 15. Jan 2012, 14:06

Hallo Katinka,
sehen doch ganz gut aus! Ich habe ja momentan das T65 von Isaak Naturkost da. Das bindet recht wenig Wasser, so daß man die TA um fast 4-5 reduzieren muß, um gleiche Teigeigenschaften zu haben. Vielleicht versuchst Du es beim nächsten Mal mit TA 165-167, wenn Du das mediterrane Mehl nimmst.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 6. Jan 2013, 23:06

Huhu,

hab mich heute auch mal an deine Pain Parisienne gewagt.
Was für ein Bohnenmehl ist das eig? Also aus welchen Bohnen?

Mit und meinem Mann hat es vorzüglich geschmeckt ;) Viel zu gut, sodass ich nun Bauchweh hab :P

Hab einmal mit Vollkorn und einmal mit normalem Mehl gebacken, war sehr lehrreich!
Auch hatte ich keine Kippdiele und musste so etwas rumeiern, aber hat ganz gut geklappt für mein ersten Versuch und ich bin zufrieden ;)
Ich habe noch Rosmarin und Knoblauch reingemacht ;)

Danke für das tolle Rezept.^^

Bild

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Pain Parisienne

Beitragvon BrotDoc » Mo 7. Jan 2013, 09:00

Schön! Nun mußt Du nur noch die Schnitte nicht ganz so schräg setzen, dann ist es perfekt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Pain Parisienne

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 7. Jan 2013, 15:13

Huhu BrotDoc,
kannst du mir etwas zu dem Bohnenmehl sagen? Was für Bohnen sind das?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz