Go to footer

Müeslibrötchen aus Ostfriesland

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Müeslibrötchen aus Ostfriesland

Beitragvon Andreas2233 » Do 20. Jun 2013, 12:48

Moin,

Ostfriesland ist zum Glück nicht von der Hitzewelle betroffen, so mit kann ich den Backofen prima nutzen.
Heute hatte ich Lust auf Müeslibrötchen. Jetzt stehen sie gerade zur Gare und ich habe Zeit hier zu posten.

Geplant war eine TA von 165. Als Schüttflüssigkeit sollte Buttermilch dienen. Nach zwei Bechern Buttermilch war mir der Teig jedoch noch etwas zu trocken. Deshalb habe ich noch zusätzlich drei größere Schluck Wasser dazu gegeben. Letztlich dürfte die TA nun bei ca. 171 liegen.

Weil ich ursprünglich bereits am Dienstag backen wollte ist mein Poolish diesesmal etwas älter gewesen. Am ersten Tag stand er im Raum, am zweiten dann im Kühlschrank.

1900 gr. WM 812
1350 gr Schüttflüssigkeit
1 Würfel frische Hefe
48 gr. Salz
500 gr. Früchtemüeslimischung
200 gr. Haselnüsse geröstet
200 gr. Sonnenblumenkerne geröstet
60 gr. Sonnenblumenmargarine
2 El Weizen ASG
2 EL LM

Poolish:
300 gr. Typ 812, 300 gr. Wasser und 1 Krümel Hefe miteinander vermischen und 24 Stunden im Raum reifen lassen.

Quellstück:
Die Müeslimischung mit einem Becher Buttermilch vermischen und für eine Stunde im Kühlschrank quellen lassen.

Fotos füge ich nach dem Backen ein.
Das Album ist nun online:
https://picasaweb.google.com/Andreas223 ... librotchen

Das Anschnittfoto muss noch warten. Die Brötchen sind noch nicht ausgekühlt.
Da es inzwischen 26°C im Haus sind, könnte das noch etwas dauern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Müeslibrötchen aus Ostfriesland

Beitragvon Tosca » Do 20. Jun 2013, 20:24

Hallo Andreas,
Deine Müeslibrötchen sehen aber verführerisch aus; aber bei dieser Teigmenge würde ich ein ganzes Jahr dran knabbern.
Tosca
 


Re: Müeslibrötchen aus Ostfriesland

Beitragvon Andreas2233 » Do 20. Jun 2013, 23:26

Hallo Ute,

inzwischen backe ich gerne etwas mehr.
Zum Einen soll sich der große Ofen/der große Kneter rentieren und zum Anderen weiß ich nie wie es mir am nächsten Backtag geht.
Schon öfter war ich recht froh, dass ich einen gewissen Vorrat geschaffen hatte.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland



Ähnliche Beiträge

Müeslibrötchen Typ 812 + Kamut
Forum: mit Hefe
Autor: Andreas2233
Antworten: 0
Grüße aus Ostfriesland
Forum: Willkommen
Autor: Andreas2233
Antworten: 18
Hallo und Moin aus Ostfriesland
Forum: Willkommen
Autor: Ela
Antworten: 8
Moin aus Ostfriesland
Forum: Willkommen
Autor: Germane
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz