Go to footer

Mohnsterne nach Richard Bertinet

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mohnsterne nach Richard Bertinet

Beitragvon Greeny » Mo 21. Feb 2011, 22:27

Nach einem Rezept von Richard Bertinet aus Brot für Genießer

300g Weizenvollkornmehl
200g Weizenmehl 550
10g frische Hefe
10g Salz
350g Wasser
50g Mohnsamen

Ergibt 10-12 Stück
Zubereitungszeit: 45 Minuten
1.Gehen 65 Minuten
2.Gehen 45 Minuten
Backzeit: 10-12 Minuten

Den Teig zubereiten und für 65 Minuten gehen lassen. Ich habe alle 20 Minuten einmal stretch & fold durchgeführt.
Nach dem gehen den Teig in entsprechende Teile teilen und diese rund schleifen, dann 5 Minuten unter einem Tuch entspannen lassen.
Denn Mohnsamen auf einen flachen Teller geben, wer mag auch etwas um die Teiglinge zu befeuchten bevor sie in den Mohnsamen gelegt werden.
Jetzt werden die Teiglinge mit dem Handballen etwas flach gedrückt, etwas soviel das sie ca. 2 cm mehr Durchmesser haben als die schmale Seite einer Kredit- oder Scheckkarte.
Den geformten Teigling erst ins Wasser und dann sofort in den Mohn tauchen. Ich habe mir das mit dem Wasser gespart, der Mohn hält auch so sehr gut wenn man die Teiglinge nach dem abflachen mit dem Handballen mit der Unterseite in den Mohn legt.
Jetzt wird der Teigling mit der Mohnseite nach oben auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte gelegt.
Mit der schmalen Seite einer Kredit- oder Scheckkarte jetzt durch die Mitte einschneiden, der Schnitte darf den Rand nicht durchtrennen, muss aber ganz durch bis auf die Arbeitsplatte gehen. Dann noch zwei weitere Schnitte ausführen so das ein Sternmuster entsteht.
Den Teigling vorsichtig anheben und diesen so umstülpen das die Sternspitzen nach außen zeigen.
Die Mohnstern jetzt für ca. 45 mit der Mohnseite nach oben zum Gehen unter ein Tuch geben bis sie ihr Volumen fast verdoppelt haben.
Den Ofen auf 250°C vorheizen, die Mohnsterne in den Ofen geben und schwaden.
Backzeit 10-12 Minuten.

Leider habe ich momentan keine Bilder, diese folgen beim nächsten mal. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz