Go to footer

Meine Croissants ...

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Meine Croissants ...

Beitragvon SkyMasterson » Sa 19. Jan 2013, 17:13

Hallo allerseits,

heute morgen habe ich mich von diesem überaus lustigen Video inspirieren lassen und mir gedacht, wäre mal an der Zeit, Croissants zu backen ...

http://www.youtube.com/watch?v=L36OiPWmOL4

Danach hab' ich mich an den Teig gemacht - ohne jetzt genau ein Rezept zu befolgen.

Ich beschreibe jetzt nicht die Grundlagen des Croissant-Machens, sondern rekapituliere die Arbeitsschritte, die ich heute vormittag gemacht habe.

Verwendet wurde

500g Mehl (Standard 405)
7g Trockenhefe (eine Päckchen)
5EL Zucker
1TL Salz
140ml Wasser
140ml Milch

(normalerweise habe ich für Hefeteig 300ml Flüssigkeit auf 500g Mehl, aber in dem Video hatten sie auch 300ml Flüssigkeit verwendet auf 650g Mehl - ergo habe ich die Flüssigkeitsmenge etwas reduziert - ohne genau zu rechnen / ich sagte ja, ich bin blutiger, experimentierfreudiger Anfänger)

200g Butter

So bereite ich immer Hefeteig zu:
Ich mixe in meiner Küchenmaschine (WMF Kult) zuerst das Mehl mit Hefe, Zucker und Salz, dann kommt die Flüssigkeit dazu und der Teig wird ca. 3-5 Minuten geknetet. Erst 1,5 Minuten auf niedriger Stufe, dann auf der hohen Stufe. Ich stoppe nach ca. 3 Minuten alle 30 Sekunden und teste den Teig auf seine Konsistenz (Fenstertest). Sobald er ihn besteht, lasse ich den Teig ca. 45 Minuten ruhen. Das hat sich für mich bewährt.

Das Ausrollen/Tourieren des Plunderteigs muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären. Zur Not in dem obigen Video schauen.

Zu Beginn habe ich direkt ausgerollt, gefaltet nochmal ausgerollt und gefaltet, dann 15 Minuten den Teig in den Kühlschrank, nochmal ausgerollt und gefaltet, nochmal 15 Minuten in den Kühlschrank und dann zum letzten mal ca. 0,5cm dick ausgerollt.

Daraus habe ich dann die Dreiecke fürs Croissant geschnitten bzw. die Rechtecke fürs Pain au Chocolat und die Croissants und die Pains gerollt.

Dann wurden die Teilchen ca. 2 Stunden ruhen gelassen. Der Teig ging dabei nicht sonderlich auf und ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

Mit einem Mix aus einem Ei und 3EL Milch wurden die Teilchen vor dem Backen bestrichen.

Das Backrohr wurde auf 250° vorgeheizt - hab' dann aber in einem Rezept gelesen 10 Minuten bei 220° und dann weitere 10 Minuten bei 200° backen. (Bei Umluft 10° weniger)

Ergo habe ich kurz bevor ich das Blech in den Ofen geschoben habe die Temperatur auf 220° heruntergeschaltet - um das zu beschleunigen Umluft aktiviert und Ofentür offengelassen. Dann das Backgut in den Ofen, Timer auf 10Minuten eingestellt und mich zurückgezogen.

Als ich nach 10 Minuten zurückkam mit Erschrecken festgestellt, dass ich vergessen hatte die Umluft wieder abzuschalten nachdem der Ofen geschlossen war - die Teilchen also erst mal 20° zu heiss gebacken. Ergo sofort die Umluft ausgeschaltet, Ofentür nochmal kurz geöffnet und Temperatur auf 200° eingestellt. Nach weiteren 7 Minuten waren die ersten drei Croissants fertig und das Pain au Chocolate fertig, die restlichen drei wurden noch 3 Minuten weitergebacken, damit sie noch die richtige Farbe bekommen.

Die Croissants sind aussen fest und etwas "knusprig" geworden, innen fluffig wie man es von einem Croissant erwartet.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis :hk

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon _xmas » Sa 19. Jan 2013, 18:27

Bin zufrieden mit dem Ergebnis :hk


sehr schönes Backergebnis .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 19. Jan 2013, 20:26

Der Typ aus dem Video find ich ganz shöön.... :wue
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon Tosca » Sa 19. Jan 2013, 21:30

hmmmm, die Croissants sehen aber köstlich aus. .dst Ein bisschen was für's Hüftgold. :katinka
Tosca
 


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon _xmas » Sa 19. Jan 2013, 22:44

Tja Ute, ein krasser Kontrast zu Deinen vollwertigen Broten.
Und in unserem Alter... was wir haben verschwindet so leicht nicht mehr :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon SkyMasterson » Sa 19. Jan 2013, 22:56

_xmas hat geschrieben:Tja Ute, ein krasser Kontrast zu Deinen vollwertigen Broten.
Und in unserem Alter... was wir haben verschwindet so leicht nicht mehr :heul doch


Ach, wenn man nicht das ganze Blech allein verputzt... :lala Müssten ca. 20g Butter in einem Croissant gelandet sein ...

Sonst schmiert man sich die Butter aufs Brot. Hier ist sie halt schon mit eingebacken ... :mz
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 19. Jan 2013, 23:21

_xmas hat geschrieben:Und in unserem Alter... was wir haben verschwindet so leicht nicht mehr :heul doch


Na und? Alles was drauf ist zeugt von guten Backwerk ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon Ebbi » So 20. Jan 2013, 15:15

tolle Croissants :top

du kannst die ohne weiteres 3 - 4 Stunden ruhen lassen, dann wird die Teigschicht noch fluffiger
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon SkyMasterson » So 20. Jan 2013, 15:26

Ebbi hat geschrieben:tolle Croissants :top

du kannst die ohne weiteres 3 - 4 Stunden ruhen lassen, dann wird die Teigschicht noch fluffiger


Ebbe, danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.

Ich hatte gestern die Hälfte der vorgeformten Teiglinge in den Kühlschrank gestellt und heute früh unter gleichen Bedingungen gebacken. Mir kam vor, die waren noch ein bisschen fluffiger. Das nächste Mal nehme ich mal mehr Butter. Dann dürften sie noch ein wenig "saftiger" werden.

In dem obigen Video meint der lustige Franzose, dass man die Teiglinge direkt nach dem Formen einfrieren kann. Wenn ich eine Kühltruhe hätte, würde ich das auch mal probieren und eine größere Menge machen.
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon Ebbi » So 20. Jan 2013, 15:56

Chris, ich hab auf 950 g Teig 300 g Butter eintouriert. So sehen meine aus 3 1/2 Stunden Gare

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon SkyMasterson » So 20. Jan 2013, 17:28

Ebbi hat geschrieben:Chris, ich hab auf 950 g Teig 300 g Butter eintouriert. So sehen meine aus 3 1/2 Stunden Gare

Bild


Cool- und auch vergleichsweise wenig Butter.

Aber bei 950g Mehl musst du schon riesigen Hunger haben :)
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Meine Croissants ...

Beitragvon Ebbi » So 20. Jan 2013, 17:39

Chris, nicht 950 g Mehl, 950 g Teig! Ich hab 12 Stück draus gemacht und bei 3 "gefräßigen" Männern im Haus überlebt sowas nicht lange...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz